Wer ist verantwortlich für Gedenktafeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Wer ist verantwortlich für Gedenktafeln

    Hallo an alle,

    wie im Titel schon genannt würde ich gerne wissen wer generell verantwortlich für Gedenktafeln aus den beiden Weltkriegen sind. Die gesuchte von mir steht in einer Abtei. Wenn ich Informationen von aufgeführten Soldaten haben möchte, muss ich mich dann an die Stadt, die Kirche, den Heimatverein oder sonst wen wenden?

    Gruß Dominic
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo, Dominic,
    es war wohl von jedem etwas, ich meine damit, dass es in erster Linie im Interesse einer jeden Gemeinde lag, ihre Kriegstoten zu ehren. Oft gab es bei Denkmälern auch Spendenaufrufe oder es bildeten sich "Kriegsveteranen-Vereine", die sich auch um die Finanzierung solcher Objekte kümmerten, welche meist an exponierter Stelle im Ort (öffentliche Plätze, Friedhöfe, Kirchplätze etc.) standen. Auch gab es für solche Kriegstoten-Denkmäler oft wohlhabende Spender, die durch eine Stiftung für die weitere Denkmalspflege sorgten.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Dominic,

      in welcher Abtei ist denn diese Gedenktafel ?
      Vielleicht gibt es hier jemand im Forum, der genau in dieser Stadt lebt und Ihnen Auskunft geben kann.
      Viel glück.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        danke schonmal für eure Antworten.

        Ich hatte kürzlich schonmal einen Thread eröffnet mit dieser Gedenktafel.

        Hallo an alle, ich bin auf eine Gedenktafel im Internet gestoßen. Auf der ein Tafel steht ein Joseph Walter aus Grossenbreden. Leider kann ich das Datum darauf nicht erkennen. Kann vielleicht jemand bei ancestry nachschauen um das Todesdatum rauszubekommen. Vielleicht hat jemand noch mehr Information zu dieser Person.


        Im Endeffekt kam ich da aber nicht weiter. Deshalb wollte ich jetzt denjenigen anschreiben, der für diese Gedenktafel verantwortlich ist/war. Ich hoffe die haben noch mehr Daten als nur der Namen und das Gefallenendatum. Z.B. das Geburtsdatum, welches mir sehr weiter helfen würde.

        Gruß Dominic

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7961

          #5
          Hallo CodeRed,

          das ist erst einmal der Ort, wo gesucht werden muss:



          und hier könntest du nachragen: Rechts Tel.-Nr.



          Gruß - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • CodeRed
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2011
            • 340

            #6
            danke gunter,

            den Ort kenne ich schon und einen Heimat und Kulturverein gibt es auch. Die Frage war nur, ob dieser auch dafür verantwortlich war und mir helfen kann. Oder ob eine andere Stelle mehr weiß und es nichts bringen würde den Verein zu kontaktieren.

            Gruß Dominic

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7961

              #7
              Dominic,

              rufe doch einfach einmal an und frage nach. Lass dir den Verantwortlichen für denheimat- und Kulturverein benennen und den kontaktiert du. Egal wer eine "Zuständigkeit" besitzt. Die Ehrentafel ist sicher von den Bürgern gestiftet worden - und - wo nicht besser aufbewahrt als in einer KIrche - zumal ja die Pastoren die Kriegsteilnehmer oftmals mit einem Gottesdienst an die Front verabschiedet haben.

              Frage nach.

              Gruß GunterN
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • CodeRed
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2011
                • 340

                #8
                hab jetzt mal dem Verein eine Mail geschrieben. Mal schauen was die sagen.

                Gruß Dominic

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Gunter,

                  wenn hier sonst keiner Danke sagt, dann sage ich jetzt Danke für die fertige Arbeit.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Dominic,

                    könnte dies der Gesuchte sein ?

                    'Josef Walter

                    Josef Walter ruht auf der Kriegsgräberstätte in Andilly.

                    Endgrablage: Block 29 Reihe 8 Grab 579

                    Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

                    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

                    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.


                    Nachname:

                    Walter


                    Vorname:

                    Josef


                    Dienstgrad:

                    Obergefreiter


                    Geburtsdatum:

                    25.10.1908


                    Todes-/Vermisstendatum:

                    13.05.1945
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • CodeRed
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2011
                      • 340

                      #11
                      Hallo Dieter,

                      oh sollte nicht so aussehen als wenn ich undankbarbin. Hatte mich bei Gunter auch schon bei den ersten Links bedankt.

                      Auf jedenfall Danke an alle die mir geholfen haben.

                      Vielen Dank auch für die Mühe, die du dir gemacht hast mit dem Soldaten. Es handelte sich aber um einen Soldaten des 1. WK. Gefallen (lt. Gedenktafel) am 25.06.1916

                      Gruß Dominic

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Dominic,

                        Entschuldigung, mein Fehler.

                        Können Sie vielleicht lesen, was hinter dem Sterbedatum 25. Juni 1916 steht ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • CodeRed
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2011
                          • 340

                          #13
                          Hallo Dieter,

                          leider nein. In dem anderen Thread wurde ja auch schon ein wenig spekuliert. Es wurde an der Somme gemutmaßt. Wenn man genau hinsieht könnte das wirklich hinkommen. Von der Zeit würde es auch passen.

                          Gruß Dominic

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Dominic,

                            haben Sie schon den Volksbund für Ihre Suche eingespannt ?

                            Joseph (Josef) Walter
                            geb. am ... in Großenbreden (?)
                            gefallen am 26.06.1916 in ...

                            Haben Sie vielleicht noch andere Daten bzw. Angaben zu den dem Gesuchten, um das Bild abzurunden ?

                            Rufen Sie doch einfach mal Herrn Udo Walter in Marienmünster-Großenbreden an, und fragen ihn, ob Joseph Walter ein Verwandter von ihm ist. Fragen kostet doch nichts.
                            Soviel Walter gibt es in Marienmünster nicht. Im Telefonbuch stehen 4 Namen mit dem Nachnamen Walter.
                            Nur Mut.
                            Bis gleich. Ich bin gespannt.
                            Zuletzt geändert von Saure; 26.04.2012, 20:02.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • CodeRed
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.07.2011
                              • 340

                              #15
                              Hallo Dieter,

                              also eingespannt habe ich den Volksbund noch nicht. Die Onlinesuche habe ich mal gemacht, mehr aber nicht. Da hab ich nichts passendes gefunden.

                              Mein Problem: Ich weiß bisher noch nichtmal in wie weit wir verwandt sind.
                              Es gibt einen Bruder meines Urgroßvaters. Joseph Karl Walter geb. 07.02.1895 in Großenbreden. Was aus ihm geworden ist weiß ich nicht. Auf ihn könnte es passen. Würde sogar fast drauf wetten.
                              Aber, wie wahrscheinlich bei allen hier, reicht mir "würd sogar drauf wetten" nicht.

                              Wenn ich diese Hürde genommen habe, würde ich mich auch ausführlicher mit der Person und den Umständen seines Todes beschäftigen.

                              Gruß Dominic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X