Info zu Feldpostnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apes
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 107

Info zu Feldpostnummer

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe der Spezialisten. Es geht um die Entschlüsselung der Feldpostnummer 17872 F.A. Ich habe diese von einer Postkarte die mein Großvater am 6.6.1940 geschrieben hat.
    Habe zwar selbst mal probiert diese zu entschlüsseln, bin aber irgenwie zu blöd dazu ;-)
    Wer kann mir helfen?

Grüße
    apes
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Hallo,

die Feldpostnummer gehörte im besagten Zeitraum zum Festungs-Pionierstab 20 mit Kabelschalttrupp 1-2.

Da die FPN nicht neu vergeben wurde ist davon auszugehen, dass die Nummer bis Kriegsende bestand hatte.

Einen kompletten militärischen Werdegang wirst du aber nur über die persönlichen Papiere oder durch die Deutsche Dienststelle (WASt) in Erfahrung bringen können.

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Andre,

ist Ihr Großvater aus dem Krieg heimgekehrt ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• apes
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 107

Hallo Alex,

vielen Dank für diese Info, ich werde dann auch mal an die WAST schreiben.

@Dieter: Ja mein Großvater ist aus dem Krieg heimgekehrt.

Grüße aus der Pfalz
        André

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Andre,

vielen Dank für Ihre Antwort.
          Wissen Sie auch noch, wann Ihr Großvater zu hause angekommen ist ? War er in Kriegsgefangenschaft ?

Vielleicht finden Sie ja im Fotoalbum Ihrer Großeltern noch Fotos aus der Kriegszeit.
          Viel Erfolg.
          Zuletzt geändert von Saure; 22.04.2012, 12:35.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• apes
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 107

Hallo Dieter,

leider weiss ich nicht wann genau mein Großvater aus dem Krieg nach Hause kam. Soweit sich meine Mutter erinnert war er wohl nur sehr kurz in Gefangenschaft. Genaueres weiss sie jedoch nicht, über das Thema Krieg wurde nicht viel gesprochen. Auch gibt es keine Bilder aus der Zeit.
            Meine einzige Informationsquelle, die Schwester meines Großvaters, ist leider vor 2 Jahren verstorben. Damals waren Infos über die Familie selbst wichtiger für mich. Tja, hätt ich mal früher angefangen zu forschen ...

Gruß
            André

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Andre,

wenn Ihr Großvater (vielleicht) in (engl. oder russ.) Kriegsgefangenschaft war, dann sollten Sie auf jeden Fall bei Ihrer Suche auch an den DRK-Suchdienst in München schreiben.

Sie schreiben zwar:
              'leider weiss ich nicht wann genau mein Großvater aus dem Krieg nach Hause kam.' aber vielleicht können Sie uns schreiben, wo Ihr Großvater nach seiner Heimkehr zu Hause war. Vielleicht können wir ja an diesem Ort weitersuchen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• apes
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 107

Hallo Dieter,

nach genauerem (mit Nachdruck) nachfragen bei meiner Mutter, ist sie sich sicher dass mein Großvater in Soest in Gefangenschaft war und bereits Ende 1945 zu Hause in Rülzheim war.
                Nachfragen in Rülzheim wären kein Problem, da ich selbst noch da wohne.

Die Website vom DRK Suchdienst hab ich mir mal angeschaut. Sind die nicht nur für Vermisste zuständig? Welche Informationen haben die evt. die für mich interessant sein könnten?

Danke für die vielen guten Tips
                André

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Andre,

fragen Sie doch bitte einmal beim Einwohnermeldeamt, welche Daten dort über Ihren Großvater aus der Kriegs- und Nachkriegszeit vorliegen.

Der DRK-Suchdienst in München wir Ihnen bestimmt etwas über die Gefangenschaft Ihres Großvaters sagen können. Außerdem sollten Sie auch dort fragen, welche Daten dort über Ihren Großvater vorliegen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• apes
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 107

Hallo Dieter,

heute habe ich Nachricht vom DRK Suchdienst bekommen. Leider haben die gar keine Infos zu meinem Großvater. Anfrage bei der WAST hab ich auch gestellt, bin mal gespannt was ich von dort erfahren kann.
                    Ich habe nun auch noch die Todesmitteilung vom Bruder meines Großvaters gefunden sowie eine Postkarte mit einer Feldpostnummer. Werde hierzu einen neuen thread erstellen.

Gruß
                    André

Kommentar

Lädt...
                    X