Vermissten Suche: Götzberger Josef

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisbeth
    Benutzer
    • 05.11.2009
    • 54

Vermissten Suche: Götzberger Josef

Hallo Zusammen,

Ein Bruder der Großmutter meines Mannes ist vermisst. In den Chronikunterlagen steht folgendes:

Götzberger Josef, geb. 14.10.1902
    Truppenteil Grenadier Regiment 1047der 237. Infanterie-Division
    Vermisst seit 9.5.1945
    Die deutsche 237. Infanterie-Division wurde zu dieser Zeit auf die Halbinsel Istrien verlegt, die damals noch zu Italien gehörte.
    Die Einsatzräume lagen bei Pola (Pula ) und Triest.
    Zum letzten Mal wurde Josef von einem Kameraden, einem Herrn Schwaiger aus Ingolstadt, am 8.5.45 auf einem Schiff gesund gesehen. Wahrscheinlich geriet er dann in jugoslawische bzw. sowjetische Gefangenschaft.

Bei der Gräbersuche habe ich leider auch keinen Erfolg gehabt, hab nun eine Suchantrag gestellt.

Kann ich noch weiteres tun, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen?

Danke und viele Grüße
    Lisbeth

Nachtrag: Thema von "Bayern" nach "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" verschoben.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Lisbeth,

welche Stellen haben Sie denn bisher für Ihre Suche schon angeschrieben ?
    Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, in welchen Foren Sie schon suchen.

Sie haben ja hier schon einige Erfahrung gesammelt:
    Hallo Zusammen, habe gerade erst angefangen, unsere Ahnenliste zu erforschen. Bin aber schon weit gekommen. Jetzt brauch ich aber mal Eure Hilfe: Der Schwiegervater meiner Mutter kam in Georgenburg um. Lt. Sterbeurkunde April oder Mai 47. Eine Sterbeurkunde wurde Jahre später ausgestellt. Habe auch schon mit dem Standesamt

Hallo Zusammen, nachdem ich vor kurzem ein Bericht über Stalingrad gesehen habe, beschäftigt mich das doch noch weiter: Ein Großonkel von mir, der Bruder meiner Oma, ist in Stalingrad am 1.12.1942 vermisst gemeldet worden. Meine Oma hatte zwar immer wieder Hoffnung, das ihr Lieblingsbruder noch heimkommt, der Wunsch erfüllte

usw.

Es wäre sehr schön, wenn Sie uns auch noch den Geburtsort angeben könnten:
    'Götzberger Josef, geb. 14.10.1902', in ... .

Besitzen Sie hierüber eine eidesstattliche Erklärung ?
    'Zum letzten Mal wurde Josef von einem Kameraden, einem Herrn Schwaiger aus Ingolstadt, am 8.5.45 auf einem Schiff gesund gesehen. Wahrscheinlich geriet er dann in jugoslawische bzw. sowjetische Gefangenschaft.',
    die vielleicht einem Antrag auf Todeserklärung beigefügt worden ist ?
    Zuletzt geändert von Saure; 18.04.2012, 15:31.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• lisbeth
      Benutzer
      • 05.11.2009
      • 54

Hallo Herr Saure,
      vielen Dank für die Info.
      Was bisher seitens der Götzberger unternommen wurde, kann ich leider nicht sagen. Nachdem ich nun diese Seite bez. Ahnenforschung in Angriff genommen habe, ist auch eben dieser Götzberger noch zu klären. Habe bisher nur über Gräbersuche Infos angefordert und dort auch den Suchauftrag gemacht. Die Wast müsste ich auch noch anschreiben, ist es denn sinnvoll?
      Der Geburtsort ist Heretsham (Gegend von Tacherting) .
      Eine eidesstaatliche Erklärung? Keine Ahnung, habe nur die Daten aus der Chronik der Familie gefunden.
      Danke und viele Grüße Lisbeth

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Lisbeth,

dann fangen wir mal mit dem Ort Heretsham an.
        Stellen Sie uns doch bitte mal einen Link zu Heretsham hier ein.
        Dann sehen wir weiter.

Oder heißt der Ort Emertsham ?
        Zuletzt geändert von Saure; 18.04.2012, 15:57.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• lisbeth
          Benutzer
          • 05.11.2009
          • 54

Hallo Herr Saure,
          Link herstellen, keine Ahnung wie das geht. Aber das mit Emersham ist auch fast richtig. Sind Ortschaften die beieinander liegen. Die Gegend stimmt auf alle Fälle.
          Hab vergessen zu erwähnen, das ich nur in diesem Forum suche.
          Danke für jeden Tip.
          Viele Grüße Lisbeth

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Lisbeth,

wie dem auch sei, wenn Sie keine Unterstützung von der Familie des Gesuchten erhalten, sollten Sie sich zuerst eine Geburts- und Sterbeurkunde von Götzberger Josef, geb. 14.10.1902, von dem Standesamt besorgen, dass für den Geburtsort des Gesuchten zuständig ist.

Auf der Sterbeurkunde wird sicher ein Hinweis auf die Todeserklärung des Gesuchten stehen.
            Dann sehen wir weiter.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
            X