Einheiten / Dienstgrade erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinfin
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 64

Einheiten / Dienstgrade erkennen

Hi!

Ich kenne mich mit Militär leider gar nicht aus, habe aber 3 Fotos meiner Ahnen in Uniform gefunden und würde gerne mehr darüber wissen.

Was könnt ihr aus diesen Bildern ablesen?

Danke,

Sinfin
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo Sinfin,
    das zweite Bild, dürfte ein Infanterist im einfachen Mannschaftsrang sein.
    Kannst Du die Zahlen auf der Schulterklappe erkennen (evtl. eine Vergrösserung davon zeigen!?)!?
    Gibt es auf der Rückseite evtl. noch Hinweise (Stempel, Fotoatelier, etc. ...)?
    Und in welcher Stadt/Region lebte die Person zwischen 1905 und 1918?

Die anderen zwei Bilder dürften Wehmacht sein, da muss Dir jemand anderes helfen!
    Gruss Jens

Kommentar

• CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 376

Also beim dritten Bild denke ich, dass es ein Gefreiter (ein Winkel am Ärmel) der Panzertruppe (ich denke, dass es Totenköpfe auf dem Kragenspiegel sind) ist.

Gruß Domi

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9745

Hallo Sinfin,

auf dem dritten Bild sieht man einen Gefreiten der Panzertruppe. Tragen tut er (so vermute ich) das Panzerkampfabzeichen, sowie ein Verwundetenabzeichen. Zur Farbe kann ich dir allerdings nichts sagen, dafür bin ich nicht Fachmann genug. Das Verwundetenabzeichen ist jedoch min. in silber.

Grüße,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7969

Hallo Sinfin,

1. Foto: Ausgangsuniform Winter. Evtl. Norwegen.

Figur ganz rechts trägt Seitengewehr Ausgangsbajonett kurz mit Koppelschuh. Siehe:

Figur mit schwarzem Bart trägt am Bajonett ein Portepee (Troddel), Farbe nicht erkennbar. Könnte deshalb Offiziersrang sein.