Welche Einheit? Welcher Rang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KB222
    • Heute

Welche Einheit? Welcher Rang?

Hallo zusammen,

der Soldat, welcher vorne auf dem Holzstuhl sitzt ist mein Ururgroßvater. Er wurde 1878 in Odry, Landkreis Konitz, Westpreußen geboren. Wann und wo das Foto gemacht worden ist, weiss ich leider nicht. Auf der Rückseite sind auch keine weiteren Angaben zu finden.

Kann jemand etwas genaueres über Einheit, Abzeichen oder Uniform sagen. Im Gegensatz zu den anderen ist seine Uniform mit einem Orden und einer Binde gespickt.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Kevin
    Angehängte Dateien
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2594

Eisernes Kreuz 2. Klasse, Trageweise deutet auf eine Aufnahme am Verleihungstag hin.
    rigrü

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2506

Hallo Kevin,
      für die Region um Odry (Landkreis Konitz) war damals das XVII. Armee-Korps, siehe z. B. alle Einheiten
      hier (von Seite 71 bis 74): http://www.archive.org/stream/cu3192.../n149/mode/2up
      Leider erkennt man keine Einheitsnummer auf den Schulterstück, einziger Hinweis wären das einige
      Soldaten brandenburger Ärmelaufschläge haben, die wurden von Infanterie und Fuss-Artillerie Einheiten
      getragen. Aber ich vermute und tippe hier (ganz unverbindlich!!!) eher auf Infanterie !???
      Desweiteren trägt der sitzende Unteroffizier die Schützenschnur (1. Stufe) der Infanterie:

Mit dem Geburtsjahr 1878 tippe ich eher auf eine Reserve- oder Landwehr-Infanterie-Einheit !?????

Welchen exakten Rang der Unteroffizier hat, kann ich nicht genau erkennen (trägt er am Kragen einen Knopf?)!

(möglich wären: Unteroffizier; mit Kragen-Knopf: Sergeant oder Vizefeldwebel).
      Gruss Jens

Kommentar

• KB222

Vielen Dank für eure Hilfe und Informationen.

Freundliche Grüße

Kevin

Kommentar

Lädt...
        X