Militärhistorisches Archiv Moskau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    Militärhistorisches Archiv Moskau

    Hallo,

    hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Russischen Staatlichen Historischen Militärarchiv in Moskau gemacht? Wäre schön, wenn der eine oder andere mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.

    Viele Grüße,

    Doreen
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Hallo Kelli,

    hier:

    Hallo, hat schon mal jemand von euch eine Anfrage an das Staatliche Russische Militärarchiv in Moskau gestellt, wo Unterlagen über in Kreigsgefangenschaft geratene deutsche Soldaten aufbewahrt werden? Ich frage mich nun, welche Kosten für mich entstehen könnte bzw. wie lange musstet ihr auf die Bearbeitung wartet? Sollte


    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

      #3
      Vielen Dank. Ich hatte zwar die Suchfunktion vorher angewandt, aber nichts gefunden bzw. es wurde nicht angezeigt.

      Dennoch zeigen die Beiträge auch keine konkreten Erfahrungen. Leider.

      Danke nochmal
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Doreen,

        ich nehme an, dass Ihre Frage bereits in anderen Foren behandelt wurde.

        Welche Informationen konnte Sie denn bereits über Google bekommen.
        Eine Antwort auf Ihre Frage interessiert hier bestimmt auch.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #5
          Ich möchte schon einmal ein erstes Zwischenfazit geben.

          Mitte April habe ich das o.g. Archiv auf Russisch angeschrieben. Zuvor habe ich auf der hiesigen Internetseite erlesen, dass für meinen gesuchten Zeitraum bestimmte Daten benötigt werden. Somit habe ich versucht alles zusammenzutragen und habe per Email eine Suchanfrage gestellt, ebenso mit der Bitte mir die eventuellen Kosten mitzuteilen.

          Eine erste Reaktion kam nach ca. vier Wochen mit dem Vermerk, dass meine gesuchten Personen im Archiv vorhanden sind und einer Auskunft über die voraussichtlichen Kosten in Rubel und Euro angegeben. Die Antwort kam ebenso per Email als pdf-Dokument integriert. In diesem Schreiben baten sie mich, den Auftrag zu bestätigen mit dem Hinweis, dass der Vertrag und die Rechnung gesondert zugesendet werden. Dem Suchantrag habe ich zugestimmt, habe jedoch einen Maximalbetrag festgelegt, weil ich weiß, dass aus dem Betrag mal ganz schnell das Doppelte werden kann.

          Nach ca. zwei Wochen wurde ich benachrichtigt, dass meine Unterlagen sich gegenwärtig in der Kopierabteilung befinden. Die Rechnung wird mir per Post zugestellt.

          Ich bin momentan über die zügige Antwort und Bearbeitung meiner Anfrage positiv überrascht, da ich weiß, dass die Uhren in Russland so manchmal etwas langsamer ticken.

          Den weiteren Verlauf werde ich dann noch kurz schildern. Im Moment ist alles sehr unkompliziert.

          Kelli
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Hallo Kelli,

            danke für deine Rückmeldung.
            Darf man fragen, nach welchen Unterlagen du suchen hast lassen?

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Kelli
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2012
              • 510

              #7
              Hallo,

              klar darf man fragen. Es handelte sich um Angehörige der zaristischen Armee im Zeitraum von 1854 bis 1909. Dazu musste ich Name, Dienstgrad, Beruf und Regimentszugehörigkeit angeben.

              Es handelte sich hierbei um Auskünfte über zwei Offiziere des Grenzschutzes und einem Militärarzt. Ich wurde informiert, dass es von den gesuchten Personen Dienstlisten gibt, die nicht immer aktuell sind. Hierbei meine ich, dass sie nicht die komplette Dienstzeit abdecken.

              Viele Grüße, Kelli
              Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


              Kommentar

              • Kelli
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2012
                • 510

                #8
                Hallo alle zusammen,

                ich möchte diesen Thread nicht unberücksichtigt lassen.

                Nach dem ich ja im April meine Anfrage stellte, habe ich heute vom RGWIA den zu unterzeichnenden Vertrag und die Höhe der Kosten erhalten. Nach Rücksendung des Vertrages, der Bezahlung der Summe und den Zahlschein in Kopie werden sie dann alles weitere veranlassen.

                Hat denn jemand zwischenzeitlich Erfahrungen mit dem RGWIA in Moskau gemacht und keine seine Erfahrungen schildern?

                VG, Doreen
                Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                Kommentar

                • Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

                  #9
                  Juhu, es ist da! Heute kamen per Einschreiben und nach 15 Monaten Wartezeit endlich die angeforderten Unterlagen aus Moskau. Alle Scans wurden auf Cd gebrannt, da der Zustand der Akten keine Kopien mehr zuließen.

                  Fazit: Ich bin dann doch froh, dass alles gut geklappt hat. Jetzt muss ich nur noch das Formular unterschreiben und zurückschicken, dass der Auftrag erfüllt wurde. Also Ende gut, alles gut und bald geht der nächste Auftrag dorthin!
                  Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                  Kommentar

                  • Menü
                    Neuer Benutzer
                    • 03.01.2014
                    • 3

                    #10
                    Hallo!

                    Ich darf den Thread kurz ausgraben, da ich auch auf der Suche bin. Ich suche speziell nach meinem Großvater, welcher russischer Soldat im 2. Weltkrieg war. Ich stehe bereits in Kontakt mit dem Institut für Kriegsfolgenforschung und einer weiteren, sehr netten Person, aber leider bis dato ohne Erfolgserlebnis. Das Problem ist, dass ich so gut wie keine Informationen habe, weder Name (und der der mir genannt wurde scheint mir doch sehr zweifelhaft) noch sonst was. Meine Großmutter lebt nicht mehr und hat es auch bei Lebzeiten vermieden, darüber zu sprechen wobei ich selber nie gefragt habe, da es mir zu diesem Zeitpunkt nicht als so wichtig erschien.

                    Nun, da ich keinen Namen habe wollte ich mal fragen, ob dieses Archiv die Daten zB auch nach Einsatzort und Jahr abgelegt hat. Als Beispiel: Lembach/OÖ (Mühlviertel) waren zu diesem Zeitpunkt so und so viele Männer mit den jeweiligen Namen stationiert. Gibt es diese Möglichkeit, auch nach solchen Anhaltspunkten suchen zu lassen?

                    Freue mich auf Antworten!

                    LG

                    Kommentar

                    • Kelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2012
                      • 510

                      #11
                      Hallo,

                      also ohne Namen wirst du nicht weit kommen. Wenn es möglich ist, dann versuche an die Geburtsurkunde deines Vaters oder die Heiratsurkunde deiner Großeltern zu kommen.

                      Für das Militärhistorische Archiv brauchst du auf jeden Fall den Namen.
                      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                      Kommentar

                      • Menü
                        Neuer Benutzer
                        • 03.01.2014
                        • 3

                        #12
                        In der Geburtsurkunde steht Vater unbekannt und meine Großmutter war nicht ihm verheiratet. Aber danke für die schnelle Antwort.

                        LG

                        Kommentar

                        • Kelli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2012
                          • 510

                          #13
                          Gibt es sonst irgendwelche Anhaltspunkte? Erinnerungen, Fotos oder ähnliches?
                          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                          Kommentar

                          • Menü
                            Neuer Benutzer
                            • 03.01.2014
                            • 3

                            #14
                            Nein, leider gar nichts. Auch bei Nachfragen in der Gemeinde hat sich nichts ergeben. Und das, was mein Vater meint zu wissen, zweifle ich stark an. So glaub ich nicht, dass der Name Sobiesky und mein Großvater mit dem Adelsgeschlecht Sobiesky verwandt ist Vorname weiß ich nicht. Das was ich glauben kann, ist, dass die Wurzeln in Armenien liegen, aber auch diese Info bringt nicht sehr viel. Somit ist das Ganze sehr schwierig bis unmöglich, aber das möchte ich halt nicht akzeptieren :-) Ich dachte halt wenn die Akten auch so archiviert wären, dann könnte man ja so nachschauen, aber das ist vielleicht ein Wunschgedanke.

                            LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X