20. Bayrisches Infanterie-Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4866

    20. Bayrisches Infanterie-Regiment

    Hallo!

    Wikipedia schreibt:

    Das Infanterie-Regiment "Prinz Franz von Bayern" Nr. 20 war ein Regiment der Bayerischen Armee. [...] Das Regiment war disloziert untergebracht: Stab und I. Bataillon in Lindau, II. Bataillon in Kempten, III. Bataillon in Landsberg/Lech.


    Kann mir jemand sagen zu welchem Bataillon die 12te Kompanie dieses Regiments gehört hat?

    Hat jemand mehr Informationen zu diesem Regiment? Mich interessiert insbesondere die Zeit um 1904/05.
    Gruß
    gki
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    sehr viel an Informationen zur Einheit wird es vermutlich kaum geben, da das Regiment erst am 1.4.1897 gegründet wurde!
    Es gibt eine Regimentsgeschichte, die wird (sehr wahrscheinlich) eher nur die Zeit zum 1. Weltkrieg behandeln!?
    Hugo Höfl: "Das K.B. 20. Infanterie-Regiment Prinz Franz ; Nach den amtl. Kriegstagebüchern bearb.", München 1929, 357 Seiten.

    Und die 12. Kompanie gehörte zum III. Bataillon: http://www.bajonett.de/Troddel/trodd...austriemen.htm
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo,

      ein Bataillon bestand meist aus 4 Kompanien. Eines der Btl. hatte dann noch eine 5. MG [Maschinengewehrkomp] und in späteren Kriegsjahren eine MW [Minenwerferkomp.]
      Demnach 12.Kp. im III. Btl.

      Ich kenne nur das Buch:
      Das K. B. 20. Infanterie-Regiment Prinz Franz
      nach den amtlichen Kriegstagebüchern
      Autor: Hoefl, Hugo, München, 1929, 357 S.

      Ist über Fernleihe in Bayern bestellbar.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4866

        #4
        Vielen Dank euch beiden! Mir ging es hauptsächlich um den Standort der 12. Kompanie, da es über das Regiment offenbar wenig zu berichten gab, wird es sich nicht großartig von anderen unterschieden haben.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        Lädt...
        X