Verlustliste 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Verlustliste 1. WK

    Hallo an alle,

    ich bin auf eine Gedenktafel im Internet gestoßen. Auf der ein Tafel steht ein Joseph Walter aus Grossenbreden. Leider kann ich das Datum darauf nicht erkennen. Kann vielleicht jemand bei ancestry nachschauen um das Todesdatum rauszubekommen.
    Vielleicht hat jemand noch mehr Information zu dieser Person.



    Danke schonmal.

    Gruß Dominic
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Hallo Dominic,

    ich lese:

    25. Juni 1916 an der Su ...?

    Die 6 ist wie die 9 nur als große Null mit einem kleinen An- oder Abstrich versehen. (Siehe Mittelteil unten).

    Gruß Gunter
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

      #3
      danke Gunter schonmal für deine Antwort. So in etwa habe ich das auch getippt, aber die 6, die du erwähnt hast, hat mich auch verwirrt.

      Kann man mit den Daten bei Ancestry noch mehr herausfinden? Sollte ich die Frage vielleicht noch in das Ancestry Unterforum packen?

      Gruß Domi

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Tach zusammen,
        könnte evtl. "an der Somme" heissen!??? Und auf: "Joseph Walter aus Grossenbreden" bei ancestry kein direkter Fund, es gibt zwar
        zig Einträge mit diesem Namen, aber definitiv zu viele um die alle durchzusehen! http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...alter&uidh=e66
        Gruss Jens

        Kommentar

        • CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

          #5
          Hallo Jens,
          die Namen haben mich leider auch schon oft beschäftigt. der FN ist schon nicht selten, aber wenn dann als Vorname noch ein Joseph da steht , ist es der perfekte Allerweltsname

          Kenne mich mit ancestry halt auch nicht wirklich gut aus. Ich habe gedacht, wenn das Todesdatum bekannt ist könnte man danach suchen.

          Gruß Dominic

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Dominic,
            auch wenn man das Todesdatum kennt, ist es oft auch nur ein Richtwert! Die Daten in den Listen sind teilweise recht ungenau,
            z.B. wurde zuerst jemand nur als vermisst erwähnt und erst ein paar Monate später für Tod erklärt! Desweiteren muss man
            jede einzelne Seite komplett nach dem Namen absuchen! Wenn es nur drei oder vier Seiten wären, würde ich das ja noch machen!
            Also besser abwarten bis die Verlustlisten komplett bei GenWiki abgeschlossen sind, dann bekommt man auch direkt den Ausschnitt angezeigt!
            Gruss Jens

            Kommentar

            • DonaS

              #7
              Hallo Dominic,
              versuch es mal hier http://www.volksbund.de/graebersuche.html da hab ich eben mal schnell geschaut, da gibt es jede Menge mit dem Nachnamen Walter.

              Kommentar

              • CodeRed
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2011
                • 340

                #8
                kann man da denn nach Orten suchen?

                Kommentar

                • DonaS

                  #9
                  Dominic,
                  in der Suchmaske kann man den Name, Vornamen, Geburtsort und auch das Geburtsdatum eingeben. Wie gesagt ich hab eben nur oberflächlich geschaut aber den Namen in Verbindung mit dem Vornamen gibt es dort mehrmals. Man bekommt die Daten dann auch nach Hause geschickt.
                  Lg

                  Kommentar

                  • CodeRed
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2011
                    • 340

                    #10
                    Danke für den Tipp,
                    ich habe gesehen, dass ich da meine Adresse angeben muss. Bin davon aber leider nicht so der Fan, auch wenn der Volksbund seriös sein soll.

                    Ich wollte auch erstmal nur rausbekommen, OB es der Bruder meines Urgroßvaters war.

                    Gruß Dominic

                    Kommentar

                    • CodeRed
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2011
                      • 340

                      #11
                      Hab jetzt doch mal nachgeguckt und nichts passendes gefunden. Werde mich wohl geduldig zeigen müssen und warten bis das Verlustlistenprojekt auf Genwiki fertig ist.

                      Trotzdem danke nochmal an alle die mir gehelfen haben.


                      Gruß Dominic
                      Zuletzt geändert von CodeRed; 01.04.2012, 20:54.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X