Foto zuordnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arlett
    Benutzer
    • 01.03.2011
    • 78

Foto zuordnen

Unbekannt .jpg

Feldpost 1917 1.jpg

Hallo,
    ich habe hier ein Foto/Feldpost mit Rückseite und weiß überhaupt nicht wer darauf zu sehen ist.
    Dann ist es auch schon alles, was ich zu dieser Entdeckung in den Unterlagen meines Vaters "sagen"kann.
    Ich hoffe, ich habe den richtigen Platz gewählt.

Arlett
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Arlett,
    welche Zahlen sind auf den Schulterstücken zu erkennen!? Und in welcher Stadt/Region lebte er um 1914/18?
    Gruss Jens

Kommentar

• Arlett
      Benutzer
      • 01.03.2011
      • 78

Hallo Jens,

es ist die 182 auf den Schulterstücken.
      Mein Vater hat mir die Karte gegeben und er weiß nicht, wer darauf zu sehen ist. Es könnte Löbau/Bautzen gewesen sein.
      Gruß Arlett

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo Arlett,
        dann dürfte es sich wohl um das Kgl. Sächs. 16. Infanterie-Regiment Nr.182 handeln!?
        Die Bestände gerade zur sächsischen Infanterie zum 1.Wk ist leider recht lückenhaft.
        Vielleicht war der Gesuchte mal verwundet und findet sich in der Verlustliste!??
        Gruss Jens

Kommentar

• Arlett
          Benutzer
          • 01.03.2011
          • 78

Hallo Jens!

Danke für die Vielfalt an Informationen.
          nach dem Namen muss ich erst über die mir bekannten Familienmitglieder recherchieren. Ab welchem Alter wurde denn eingezogen und was war das höchste Alter?
          Ich kann das Alter der Männer auf der Karte ganz schlecht einschätzen.
          Ich habe da noch ein Foto.

Omi (Liesbeth 1913_Maria Emma_Vater Karl Wilhelm_Else 1910.jpg

Das Kleinstkind ist meine Oma *1913. Also dürfte das Foto in etwa von 1915/1916 sein. Kannst du Näheres zur Uniform des "Vaters" sagen?

Und dann sind da noch 2 Feldpostnummern 12676 D und 06567 B zu denen ich noch Genaueres hier im Netz finden möchte.
          Anfragen bei der WAST/Deutschem Roten Kreuz/Kirchlichem Suchdienst und Bundesarchiv habe ich schon gestellt und sind in Arbeit. Sicher kann ich zwischenzeitlich noch eigene Recherchen betreiben.
          Danke. VG Arlett

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2504

Hallo Arlett,
            die meisten Rekruten wurde im Alter zwischen ca. 20 und 24 Jahren gezogen, aber auch früher war möglich.
            Siehe z. B. hier: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html

Die Uniform (im einfachen Mannschaftsrang) auf dem Bild dürfte der Feldgraue-Waffenrock Modell 07/10 sein:
            siehe ähnliches Beispiel hier: http://www.kaisersbunker.com/feldgrau/tunics/fgt01.htm
            ... im Knopfloch vermutlich das Band zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse!?

Die Feldpostnummer sagt mir nichts, die Stempel müsstest Du mir mal komplett zeigen!
            Gruss Jens

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Arlett,

um welche Person aus dem 2. Weltkrieg geht es denn, wenn Sie schreiben:
              'Und dann sind da noch 2 Feldpostnummern 12676 D und 06567 B zu denen ich noch Genaueres hier im Netz finden möchte.
              Anfragen bei der WAST/Deutschem Roten Kreuz/Kirchlichem Suchdienst und Bundesarchiv habe ich schon gestellt und sind in Arbeit.'
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1463

Hello,

hast Du schon die Nebenlinien deiner väterlichen Seite erforscht?
                Es geht im Brief ja um einen Bruder der Gustav heisst. Vielleicht kommst Du über den Weg an mehr Informationen.

Gruss,

Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Arlett,

hier die Auflösung zu den FPN:

12676
                  (Mobilmachung-1.1.1940) Stab II Infanterie-Regiment 267,
                  (28.4.1940-14.9.1940) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 267,
                  (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen,
                  (24.3.1944-6.11.1944) 16.6.1944 Marine-Einsatz-Abteilung Gruppe S,
                  (24.3.1944-6.11.1944) 7.7.1944 Marine-K-Verband Gruppe S,
                  (7.11.1944-Kriegsende) 5.1.1945 Mar-K-Verband Einsatzkommando 80.

06567
                  (1.2.1941-11.7.1941) Höh. RAD-Führer beim AOK17,
                  (12.7.1941-26.1.1942) Höh. RAD-Führer L XXII,
                  (27.1.1942-14.7.1942) Höh. RAD-Führer L IV,
                  (25.1.1943-31.7.1943) RAD-Arbeitsgau-Führer XV,
                  (24.3.1944-6.11.1944) 28.7.1944 gestrichen,
                  15.8.1944 RAD-Arbeitsgau-Führer XV.

Hier können Sie sehen, wie wichtig die Frage von Jens nach dem Datum auf dem Feldpostbrief ist.

Hat Ihre Suche vielleicht hiermit etwas zu tun:
                  'Wo beginne ich die Suche (außer einer Nachfrage beim Völkerbund) nach Personen, welche als Donauschwaben (SS) 1944 im Krieg gefallen sind und 1999 für tot erklärt wurden.'
                  Zuletzt geändert von Saure; 22.03.2012, 16:14.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Arlett
                    Benutzer
                    • 01.03.2011
                    • 78

Hallo Jens und Herr Saure danke für die Antworten!

Also die 12676 D gehört zu meinem Opa ( Name und genaue Daten würde ich per PN schicken) *1907 und am 06.10.1941 gefallen
                    bei der Schlacht um Poltawa (?) Ich möchte nur mehr über ihn erfahren.
                    Für ihn habe ich eine Suchanfrage bei der WAST am 13.08.2011 gestellt.
                    Das Deutsche Rote Kreuz hat nichts gefunden.
                    Mein Papa mag nicht mehr nach eventuellen Unterlagen oder dem Grab forschen und erst recht nicht im Internet. Also suche ich eben hier.

Jens:
                    "Die Feldpostnummer sagt mir nichts, die Stempel müsstest Du mir mal komplett zeigen!"
                    Ich habe für keine FPN einen Stempel.

06567 B gehört einem Onkel meines Mannes.
                    Herr Saure:
                    "Hat Ihre Suche vielleicht hiermit etwas zu tun:
                    Wo beginne ich die Suche (außer einer Nachfrage beim Völkerbund) nach Personen, welche als Donauschwaben (SS) 1944 im Krieg gefallen sind und 1999 für tot erklärt wurden."

Ja DAS hat sie. Inzwischen habe ich laut Ihren Erläuterungen hier im Forum,diese FPN vom Deutschen Roten erhalten und dachte ich kann noch Näheres finden.
                    Es wurde mitgeteilt, dass Mathias *1927 "Soldat bei der Einheit 06567 B (Führer Reichsarbeitsdienst Gau XV war und seine letzte eigene Nachricht aus Budapest kam. In der Vermisstenbildliste ist wohl kein Bild von ihm.

Die WAST spare ich mir noch und das Bundesarchiv hatte auch keinerlei Unterlagen von o.g. Person.

Ja, das wars schon. Hm? Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß Arlett
                    Zuletzt geändert von Arlett; 22.03.2012, 21:12.

Kommentar

• Arlett
                      Benutzer
                      • 01.03.2011
                      • 78

Hallo Kai,

"hast Du schon die Nebenlinien deiner väterlichen Seite erforscht?"
                      Nein, mit dem Einstellen des Bildes habe ich mal die ganzen Urkunden zusammengetragen.

Danke für den Tip, genau DAS habe ich vor.
                      Durch das Ahnenbuch meiner Oma muss ich nicht viel recherchieren und kann gezielt anschreiben.

Gruß Arlett

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Guten Tag Arlett,

ich wollte nur dieses Thema nach oben holen.
                        Bis morgen.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Arlett
                          Benutzer
                          • 01.03.2011
                          • 78

Gerhard 2.jpg

Hier habe ich wieder ein Familienmitglied, dessen Schicksal als vermisst gilt. Was kann man anhand der Uniform herausfinden?

Gruß Arlett

Kommentar

Lädt...
                          X