Militärisches Abzeichen oder nur Schmuck?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Hallo, im Anhang ein vergrößerter Ausschnitt eines Reversschmucks meines Urgroßvaters. Er hat beide Weltkriege mitgemacht.
    Handelt es sich um irgendein militärisches Abzeichen oder um "einfachen" Schmuck?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Guten Morgen, Florian,
    das Foto ist zwar sehr unscharf - wahrscheinlich eine Vergrößerung - aber ich würde dennoch sagen, dass es ein militärisches Abzeichen ist. Sind das rechts eventuell 2 gekreuzte Schwerter?
    Schöne Grüße vom Main
    Karl Heinz

Kommentar

• fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 821

Guten Morgen,

ja, das ist eigentlich ein Paßfoto... Anbei wieder etwas kleiner...

Das könnten durchaus zwei gekreuzte Schwerter sein. Was würde das bedeuten?

Er hatte 1918 auch das eiserne Kreuz 2. Klasse bekommen.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße,
      Florian

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Florian,
        das bedeutet, dass es sich (höchstwahrscheinlich) um ein militärisches Abzeichen handelt und zwar als kleineres Textilabzeichen für einen erhaltenen Orden. Du kennst doch sicher Fotos mit der hochdekorierten Brust eines Offiziers; darauf sind viele solcher kleinen Textilabzeichen aneinander gereiht. Stell' Dir vor, da würden all die Orden im Original aus Metall hängen, der arme Kerl würde nur noch gebückt gehen ...
        Sicher kann Dir hier einer unserer Militärexperten das noch fachmännischer erklären!
        Schöne Grüße vom Main
        Karl Heinz

Kommentar

• fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 821

Vielen Dank, das habe ich verstanden.
          Nun nur noch meine Frage, ob ersichtlich ist, ob sich dieses (kleine) Abzeichen auf das EK des 1. WK bezieht, oder ob es aus dem 2. WK stammt und somit noch ein anderer Orden existiert haben muss.
          Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht über diese (kleinen) Abzeichen?
          Viele Grüße,
          Florian

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Florian,
            das kann ich Dir leider nicht sagen, da das Foto sehr unscharf ist. Ich bin aber sicher, dass sich einer unserer Militärexperten heute noch bei Dir meldet. Ich habe schon ein wenig gegoogled (schreibt man das so?), aber noch nichts gefunden. Schau' mal bitte selbst unter Orden, Abzeichen, Textilabzeichen, Militaria etc. Viel Glück und Erfolg!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2594

Wirklich sehr schwer, da etwas zu erkennen. Ich habe die vage Vermutung, dass die rechte Bandspange zum Ehrenkreuz für Frontkämpfer gehört. Die Zahl der Spangen mit Schwertern ist ja nicht so groß. Wenn er das Eiserne Kreuz 2. Klasse bekommen hat, wird die Bandspange links wohl dazugehören. Die Farben passen, nur das Verhältnis der Streifenbreite erscheint mir etwas ungewöhnlich. Wenn's aber bekannt ist, dann wird's wohl so sein. Das rautenförmige Abzeichen kann alles mögliche sein, eine militärische Auszeichnung aber eher nicht.
              rigrü

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2506

Tach zusammen,
                ich denke auch das es eine Feldspange zum 1. Weltkrieg sein dürfte.
                Vermutlich das Eiserne-Kreuz 2. Klasse und das Ehrenkreuz des Weltkrieges (mit Schwertern).
                Gruss Jens

Kommentar

• AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6277

hallo fmoeckel,
                  hallo zusammen,

hinsichtlich einer übersicht zu abzeichen findet sich hier ein interssanter Link.

bezüglich des rautenförmigen Abzeichens läßt sich eine eingrenzung vornehmen. da der träger bei der ablichtung des fotos schon älter war, handelt es sich bestimmt nicht um ein HJ-ehrenzeichen. rautenförmige frontkämpferabzeichen wurden als aufnäher am ärmel getragen und dürften daher auch nicht in frage kommen.
                  nach meiner meinung bleibt nur noch ein abzeichen der strassensammlung des winterhilfswerkes vom mai 1936 übrig.

viele grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
                  X