französische Uniform um ca. 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    französische Uniform um ca. 1860

    Hallo,

    mein Urururgroßvater wurde in Phalbourg in Lothringen geboren. Ich weiß kaum etwas über ihn und im Stammbaum meiner Familie ist sein Beruf als "Eigentümer" angegeben. Ich habe nun dieses Foto bekommen und vermute, dass es eine Militäruniform ist. Es wäre spannend etwas Näheres über ihn zu erfahren. Das Foto könnte ein erster Anhaltspunkt sein. Ich schätze, dass das Foto von ca. 1855 - 1860 ist (er ist 1812 geboren).
    Da ich in Sachen Uniformen ein absoluter Laie bin, brauche ich Eure Hilfe. Meine bisherige Suche im Internet nach einer entsprechenden Uniform scheiterte kläglich.

    Viele Grüße
    tosch
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Tosch,
    die Uniform-Art erinnert etwas an eine Attila der Husaren, hat aber prinzipiell nichts mit zutun.
    Einige andere Einheiten (aus diesem Zeitraum) trugen diese Art von Uniform!
    Ist nur kaum bekannt! Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 26.01.2012, 22:55.

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo Jensus,

      Danke für den Hinweis.
      Warum glaubst Du nicht, dass er ein Husar war? Nach diesem Link http://www.napoleon-online.de/html/fr_14husaren.html wären die Streifen am rechten Ärmel das Dienstalter. Das könnte hinkommen.
      Mich würde natürlich auch interessieren, welchen Rang er hatte. Ich habe nochmals eine Aufnahme vom Aufschlag und von der Schulterklappe gemacht. Ich denke es gibt kein Rangabzeichen am Aufschlag, sondern auf der Schulterklappe es sind wohl zwei Zeichen... Das sieht man leider nicht richtig.

      Viele Grüße
      tosch
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Tosch,
        ich weiss es auch nicht gesichert, aber meiner Meinung nach ist es kein Husar! Die hatten andere
        Schnüre und nicht solche Schulterklappen und Ärmelaufschläge! Kannst Du hier mal vergleichen:
        http://www.hussards-photos.com/Allem....htm#Regiments und: http://www.hussards-photos.com/France_home.htm
        Und diese Rangwinkel gab es nicht nur bei der Kavallerie (wird auch manchmal mit dem
        Lanzenfechtabzeichen verwechselt) und in Frankreich! Nur meine Meinung, daher ohne Gewähr!
        Gruss Jens


        Nachtrag: gibt es auf der Fotografie eine Angabe zu einem Fotoatelier?!?
        Und soweit ich jetzt wüsste gab es nur bei der Armee des "Deutschen"-Reiches und des russ. Zaren diese bekrönten Namenszug auf Schulterstücken!??
        Zuletzt geändert von Jensus; 27.01.2012, 10:53.

        Kommentar

        • tosch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2011
          • 226

          #5
          Hallo Jensus,

          leider habe ich das Foto von einem entfernten Verwandten aus Frankreich auf einer Foto CD erhalten und daher leider z.Z. nicht das Foto-Atellier feststellen.
          Das mit der Uniform ist daher für mich auch interessant, da seine Tochter, die schon Witwe ist, 1872 , ein Jahr nach dem Ende des dt. franz Krieges, einen deutschen Fußgendarmen heiratet. Recht schnell für eine Soldatentochter finde ich...

          Die Familie von Francois Marchris (auf dem Foto) ist fest in Lothringen (Phalsbourg) verankert. Da ich den Mann auf dem Foto auf ca. 45 Jahre (geboren ca. 1812) schätze bin ich der Überzeugung, dass diese Aufnahme vor dem dt. frz. Krieg gemacht wurde und es würde mich irritieren, wenn es eine deutsche (oder russische) Uniform wäre. Eigenartig an dieser Uniform ist ja auch diese Art von Strick.
          Es wäre vielleicht auch denkbar, dass er im Besitz irgendeiner Uniform gewesen wäre und diese nur für das Foto angezogen hat.

          Viele Grüße
          tosch

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Tosch,
            Du solltest auf jeden Fall noch versuchen das Fotoatelier (mit Stadtnamen) zu erfahren!
            Desweiteren, wie sicher seit Ihr das es auch die Person ist die auf dem Bild abgebildet ist!??
            Steht hinten ein Name oder sonstige Hinweise drauf!?? Es war damals nicht unüblich auch an
            Bekannte, Schulfreunden, Kameraden, etc. ... Fotografien zu verschenken!
            Wenn die Familie in Lothringen verwurzelt war, wäre vor 1870 ein französische Uniform natürlich eher "sinnvoll"!
            Das jemand für ein Foto eine fremde Uniform anzieht, halte ich eher für unwahrscheinlich.

            Wenn Du das Fotoatelier (evtl. mit Stadtnamen) kennst, könntest Du vielleicht auch mal den Betreiber
            der Webpage befragen!? Vielleicht kann der Dir weiterhelfen oder einen Tipp geben!??
            Würde mich selbst jetzt auch sehr interessieren! Gruss Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 29.01.2012, 16:11.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6185

              #7
              AW: französische Uniform um ca. 1860

              Hallo tosch,
              hallo Jensus,

              im nachfolgenden Link zum Thema "Die braunschweigischen Truppen während der Zeit des Norddeutschen Bundes 1867-1871", findet sich eine Uniform, die der von tosch gezeigten Uniform frappierend ähnlich sieht.

              Evtl. wäre dies eine Lösungsmöglichkeit?

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

              Viele Grüße
              AlAvo

              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo AlAvo,
                prima - sehr gutes Beispiel! Dann war er wohl beim Braunschweigischen Infanterie-Regiment Nr.92 !?
                Das würde auch zu dem bekrönte Namenszug der Schulterstücke passen. Gruss Jens


                Kommentar

                • tosch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2011
                  • 226

                  #9
                  Hallo ihr beiden,

                  ganz herzlichen Dank für Eure Informationen!

                  Das Ergebnis würde aber für mich bedeuten, dass die Berschriftung des Bildes falsch ist. Dann handelt es sich bei dem Bild nicht um meinen lothringischen Urururgroßvater, sondern um seinen Schwiegersohn, den "Gendarmen zu Fuß". Das hätte für mich zur Folge, dass das Bild aus dem Zeitraum um 1885-1890 stammt. Sein Schwiegersohn (mein Ururgroßvater) kommt ursprünglich aus dem Bereich Hildesheim, bevor er nach Lothringen zog. Insofern würden die Befunde passen!

                  Schaut mal selbst, ob es der Mann (mit seiner Frau) sein könnte. Ich habe im Anhang ein gesichertes Bild von ihm und seiner Frau aus älteren Tage eingestellt.

                  Viele Grüße
                  tosch
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von tosch; 29.01.2012, 22:01.

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6185

                    #10
                    AW: französische Uniform um ca. 1860

                    Hallo tosch,

                    zunächst einmal vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                    Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                    Unabhängig von Deiner Vorinformation, die ich vor dem Bildvergleich überlesen habe, zeigen die bei beiden Bilder m. M. nach, die gleiche Person.

                    Die Augen, die Augenpartie, die Kopfform, die Form der rechten oberen Ohrmuschel sowie der hohe Haaransatz sprechen für meine Wahrnehmung.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      Hallo tosch,

                      zunächst einmal vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                      Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                      Unabhängig von Deiner Vorinformation, die ich vor dem Bildvergleich überlesen habe, zeigen die bei beiden Bilder m. M. nach, die gleiche Person.

                      Die Augen, die Augenpartie, die Kopfform, die Form der rechten oberen Ohrmuschel sowie der hohe Haaransatz sprechen für meine Wahrnehmung.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Tach zusammen,
                      dem schliesse ich mich ebenfalls an!
                      Gruss Jens

                      Kommentar

                      • tosch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2011
                        • 226

                        #12
                        ... und Bodenburg, woher mein Ururgroßvater kam, war eine Braunschweigische Enklave mitten im Gebiet des Bischofs von Hildesheim, wie ich gerade gelesen habe! Volltreffer!!
                        quod erat demonstrandum!

                        viele Grüße
                        tosch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X