Schwiegersöhne des preuß. GM Friedrich Wilhelm v. Podewils (1723-1784)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Schwiegersöhne des preuß. GM Friedrich Wilhelm v. Podewils (1723-1784)

    Werte Kollegen,

    der preuß. GM Friedrich Wilhelm v. Podewils (1723-1784), hatte ausschließlich Töchter.

    Priesdorff war hier möglicherweise mit den Heiratsdatum (1760) und der Anzahl der Töchter (4) ungenau, das soll aber nicht vordergründig für meine Anfrage sein – wer es ganz genau weiß, kann es natürlich gern mitteilen. Es wird in der FG Kleist eine vermutlich vor 1760 geborene Generalstochter genannt, die zumindest den dort gemachten Angaben zur Folge ebenfalls hier her gehört.

    Meine Frage zielt auf nähere Angaben zu den Ehemännern der Töchter ab:

    • Johanna Amalie Caroline Eleonore (* 1765) ∞ NN v. Bülow, preuß. Leutnant im Kürassierregiment Nr. 9
    • Friederike Sophie Antonie (* 1769) ∞ NN v. Sydow, preuß. Major im Kürassierregiment Nr. 9

    Wer kann nähere Angaben machen? Gibt es ggf. eine Stammliste für das Kürassierregiment Nr. 9 oder lassen sich aus Unterlagen zu den v. Bülow oder v. Sydow nähere Angeben machen.

    • Sophie Karoline Albertine Antonie (* 1763) ∞ Johann Wenzel v. Dreßler, preuß. Kapitän im Infanterieregiment Nr. 42

    Hier ist wenigstens der VN des Gatten genannt, leider aber ebenfalls keine Lebensdaten.

    Es ist zudem anzunehmen, dass der Dienstgrad der zum Zeitpunkt der Eheschließung war, das spätere avancieren in höhere Dienstgrade erscheint mir wahrscheinlich.

    Über Ergänzungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Lars (Severin)
    pater semper incertus est
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1267

    #2
    Hallo Lars,

    bei wikipedia steht, dass der eine Schwiegersohn Karl Wilhelm von Sydow hieß - oder stammt der Eintrag sogar von Dir?

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Zitat von Merle Beitrag anzeigen
      oder stammt der Eintrag sogar von Dir?
      Ja, stammt er, aber danke fürs mitmachen, es hätte ja auch anders sein können, ein Schwiegesohn, der v. Bülow, hat nach wie vor keinen VN. Ich habe aber selber auch keine Stammliste zum Regiment finden können.

      Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      Lädt...
      X