Gefallen 1939, Buch für Todeserklärungen 1942, Berlin 3a II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolgast
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2010
    • 158

Gefallen 1939, Buch für Todeserklärungen 1942, Berlin 3a II

Hallo zusammen,

auf der Geburtsurkunde eines 1899 in Hamburg-Altona geborenen Vorfahren steht die Randbemerkung:

Gestorben, für tot erklärt;
    Buch für Todeserklärungen Nr. 1010/1942
    17.03.1942
    Berlin 3a II 10/41

Mein Vorfahr hat 1934 in Altona geheiratet und ist 1939 in Polen gefallen, der Volksbund gibt als Todes/ Vermisstendatum den 10.09.1939 an. Ich nehme an seine Ehefrau wird ihn 1942 für tot erklärt haben.

Meine Fragen:
    Worauf bezieht sich das „Berlin 3a“ ?
    Wo bekomme ich weitere Unterlagen zu dieser Todeserklärung? Standesamt 1 in Berlin ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
    HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
    KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
    LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
    WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark

• Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Hallo Frank,

so wie ich dass lese, handelt es sich bei "Berlin 3a II 10/41" um die Entscheidung des Amtsgerichts 3a in Berlin [Anm.: gibts das dort?]. Dort wurde er für tot erklärt.
    Später wurde der Beschluss dann auch in das zentraldeutsche "Buch für Todeserklärungen" unter Nr. 1010/1942 aufgenommen.

Also am besten mal beim Standesamt 1 in Berlin eine Kopie aus dem Buch für Todeserklärungen unter Angabe des Aktenzeichens anfordern. Dort dürften dann die wichtigsten Daten zusammen gefasst sein.

Anschließend (oder sofort hast ja ein Aktenzeichen] kann du mal im Landesarchiv nachfragen, ob die Todeserklärungsakte des Amtsgerichts Berlin 3a (Akz II 10/41) zu dem Fall dort vorliegt. Vielleicht hast du ja Glück und die alten Fälle wurden aufbewahrt.

Viel Erfolg.

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Wolgast
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2010
      • 158

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Mühe !
      Dann werde ich mal gleich loslegen und das Standesamt 1 und das Landesarchiv anschreiben.

Gruß

Frank
      Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg

Kommentar

• Wolgast
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2010
        • 158

Hallo an alle,

vielleicht von Interesse:

Das Landesarchiv Berlin hat derzeit keine Akten zu Todeserklärungen,

Zitat:

die Unterlagen vom Standesamt I in Berlin sind bei uns noch nicht überliefert.
        Sie liegen noch beim Standesamt I selber.

Gebe Info wenn Antwort vom Standesamt I da ist.

Gruß Frank
        Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Fank,

Anlagen zum Antrag auf Todeserklärung können Sie bestimmt beim Standesamt Hamburg-Altona erhalten. Oder haben Sie es dort schon versucht ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Wolgast
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2010
            • 158

Hallo Dieter,

in Altona liegt nichts vor, die haben mich an das Standesamt 1 in Berlin verwiesen. Mal sehen was von dort nun kommt, ich werde das Ergebnis
            dann hier einstellen.

Gruß Frank
            Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Frank,

können Sie mir bitte noch schreiben, wo die Frau des Gesuchten 1942 gewohnt hat, als sie Ihren Ehemann für tot erklären ließ.

Meine Mutter hat ihren Mann, meinen Vater, an unserem Wohnort für tot erklärt. Das habe ich über das Standsamt I in Berlin erfahren. Danach habe ich alle Anlagen zum Antrag auf Todeserklärung beim Kreis angefordert und erhalten.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1849

Hallo,
                ich muss mich mal kurz einmischen. Eine Todeserklärung kann nur beim
                Gericht vorgenommen werden. Das Standesamt I sammelt als Zentralstelle
                diese Unterlagen.
                Wenn das zuständige Gericht bekannt ist, bekommt man dort die Unterlagen oder eben beim Standesamt I in Berlin.
                Gruß, Sylvia
                Viele Grüße
                russenmädchen

Kommentar

• Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1702

Hallo Frank,

du solltest beim Landesarchiv in Berlin auch nicht nach dem Todeserklärungsbeschluss vom Standesamt I fragen, die sind nämlich dort immer noch archiviert. Aber bin mir momentan auch nicht sicher, wo die eigentliche Entscheidung stattgefunden hat.

Darum erstmal den Auszug aus dem Buch für Todeserklärungen beim Standesamt I anfordern. Dort steht dann auch das Gericht, welches den Beschluss für die Todeserklärung durchgeführt hat. Im Anhang ein Beispiel wie soll ein Eintrag aussieht!

@Sylvia

Vom Standesamt I bekommt man keine "Todeserklärungsakte". Dort befindet sich nur der Beschluss, der vom zuständigen Amtsgericht dorthin übermittelt wurde. Die eigetl. Entscheidung hat an einem Amtsgericht stattgefunden, welches müssen wir noch herausfinden!

Gruß Alex
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Henry Jones; 18.01.2012, 18:43.
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Wolgast
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2010
                    • 158

Hallo zusammen,

ich habe beim Standesamt 1 heute die, von Alex ganz oben erwähnte, Kopie aus dem "Buch der Todeserklärungen" angefordert.

Da wir, laut dem Aktenzeichen, auf ein Berliner Amtsgericht tippen, hatte ich beim Landesarchiv nach der Akte zur Todeserklärung angefragt.

Den letzten Wohnort, Berlin ????, des Gesuchten bzw seiner Ehefrau kenne ich (noch) nicht, er ist in Altona geboren und hat 1934 in Altona geheiratet.

Warten wir mal ab was in der Kopie vom Standesamt I so an Infos enthalten ist.

Gruß

Frank
                    Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

Kommentar

• Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1702

Genau, dann wissen wir wohin der nächste Weg geht. Kenne mich leider mit der Gerichtsstruktur in Berlin nicht aus, evtl. kommt das Landgericht Berlin III, Charlottenburg in Frage. Aber mit dem Auszug vom Standesamt I wissen wir mehr. Dauert glaube ich so ca 4 Wochen.

Gruß Alex
                      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Wolgast
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2010
                        • 158

Akte zur Todeserklärung wurde gefunden

Hallo und guten Morgen.

Ende März bekam ich die Kopie aus dem Buch für Todeserklärungen vom Standesamt I in Berlin.
                        Daraus ging noch ergänzend hervor dass es sich doch um einen Beschluss des Amtsgerichtes Altona handelte. Diese Unterlagen wurden auf Anfrage dort an das Staatsarchiv Hamburg abgegeben.
                        Dort teilte man mir mit das diese Bestände noch nicht erschlossen sein und ich mich in 6 Monaten wieder melden könnte. Eine erneute Anfrage gestern ergab dann das die von mir gesuchte Akte zur Todeserklärung tatsächlich noch vorhanden ist und knapp 30 Seiten, teils auch umseitig beschrieben, umfasst.
                        An dieser Stelle sei auch den Mitarbeitern des Staatsarchivs Hamburg gedankt, die versucht haben mir die Erfolgsmeldung sogar telefonisch mitzuteilen und mir dann eine Mail schrieben in der sie sogar ohne Umwege und Vordrucke die Beauftragung von Kopien für mich anboten.
                        Jetzt bin ich gespannt was ich so zugeschickt bekomme.
                        Dank Euch allen für die Mithilfe und ein schönes Wochenende

Gruß Frank
                        Viele Grüße aus Wesseln

Frank

Suche u.a. nach den FN:

Kommentar

Lädt...
                        X