Batallion der 500

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

Batallion der 500

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem bekannten Freiwilligenheer, das Batallion der 500 aus Marseille, das Paris 1792 zu Hilfe kam und die Marsseillaise bekannt machte.

Kann mir jemand sagen ob und wo eine Liste dieses Batallion veröffentlicht wurde??

Viele Grüße
    tosch
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

Hallo,

hier http://boulesteix.blog.lemonde.fr/20...s-marseillais/ steht jedenfalls, dass wohl 443 davon identifiziert wurden. Hier http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k40886j/f5.image steht noch etwas über den Einsatz des Bataillons. Allerdings tendieren meine Französisch-Kenntnisse gegen Null.

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

ganz herzliche Dank Thomas!

Ich werde mal versuchen diesen Prof. Bertrand zu kontaktieren und komme vielleicht so an die Namen der 443 Identifizierten.

Viele Grüße
      tosch

Kommentar

• Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 542

Paris 1792

Ich gehe mal davon aus, dass es sich evtl. um das
        1er bataillon des Fédérés de Marseille ou 1er bataillon de Marseille
        oder
        2ème bataillon fédéré de Marseille handeln könnte.

oder eher das bataillon des Fédérés de Marseille, welches am 10. August 1792 in Paris auf ca. 20 Mann reduziert worden ist.

Viele Grüße
        Maria Barbara

Kommentar

• tosch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.12.2011
          • 226

Hallo Maria Barbara,

schön hier wieder etwas von Dir zu hören! Es ist klasse, was für Informationen Du wieder rausgeholt hast!

Ich schreibe mal, was ich inzwischen über (Joseph) Philipp Vaillant weiß:
          Entgegen aller bisherigen Annahmen, er sei ein zwangsverpflichteter in der Pfalz oder Baden ansässiger Hugenotte, ist er wohl in Marseille geboren (und daher denke ich Soldat im französischen Revolutionsheer). Die Eltern waren der Handelsmann Philipp Vaillant und Franzisca geb. Crignon. In Deutschland wird er zum ersten Mal 1800 bei der Eheschließung in Zweibrücken mit Johanna Katharina Margaretha Vuillement erwähnt. Sie bekamen hier zwei Kinder, zogen wohl 1803/4 nach Landstuhl um und bekamen dort weitere 5 Kinder. Er selbst wird seit dem Russlandfeldzug Napoleons vermisst.
          Er wird schon 1800 als Gensdarmes nationale beschrieben. Meines Wissens war die Gendarmerie nationale eine Polizeigewalt, die der militärischen Führung unterstand und so auch im Krieg eingesetzt wurde. Inzwischen weiß ich auch, dass in Landstuhl als Kantonshauptstadt in französischer Zeit eine Einheit berittener Gendarmen stationiert war. In den Lebenserinnerungen seines Enkels wird seine Einheit im Russlandfeldzug als beritten beschrieben.

Jetzt wäre es spannend, die Linie nach Marseille zurück zu verfolgen. Vielleicht gab es Einheiten aus Marseille (wenn er nicht später in eine andere Einheit versetzt wurde), die an der Eroberung der Pfalz mitwirkten und dort blieben...
          Ein erster Gedanke, der mit Sicherheit sich leichter nachprüfen ließe, war das Bataillon der 500.

Viele Grüße
          tosch
          Zuletzt geändert von tosch; 15.01.2012, 20:51.

Kommentar

• Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 542

Das sind doch nun ein paar mehr Informationen über Philipp Vaillant. Nun haben Sie 3 Orte wo man nach weiteren Informationen suchen kann. In Marseille in den Kirchenbüchern oder dem Etat civil seine Geburt, im Zweibrücken über sein Wirken als Gendarm wie auch in Landstuhl.
            Wie Sie schon sagen, waren die Gendarmen sowohl im Civildienst als auch im Kriegsdienst eingesetzt. Bataillons vom Bouche de Rhone wurden um 1792 ca. 10 gebildet. Ob darin wirklich die Conscribts und Freiwilligen aus der Gegend um Marseille eingegliedert wurden kann ich nicht sagen. Vom 1. und 2. Bataillon de Marseille gibt es in Vincennes Regimentsbücher. Das des 2. Bataillons ist nicht einsehbar. Vom bataillon des Fédérés de Marseille habe ich im Findbuch Vincennes überhaupt kein Regimentsbuch gefunden. Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten in den zuständigen Archiven (Marseille, Zweibrücken, Landstuhl erst man nach weiteren Informationen zu ihm und seiner Familie zu suchen.
            Hier noch Infos zur Gendarmerie. Vielleicht ganz interessant, wenns auch nicht wirklich weiterhilft.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Napoleon vorwiegend Adelige als Gendarmen eingewetzt hat. Er wollte damit den Leuten, denen durch die Revolution ihre Rechte genommen worden waren, für sich gewinnen.
            Viele Grüße
            Maria Barbara

Kommentar

• tosch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2011
              • 226

Hallo Maria Barbara,

ganz herzlichen Dank für die wertvollen Informationen!!
              Ich sauge förmlich alles auf, was mit dem Fall Philipp Vaillant zu tun hat, da es schon für meinen Vater lange Jahre der "tote Punkt" in der Ahnenforschung war. Die Information über die Gendarmerie sind für mich so wertvoll, da ich so ein immer besseres Gesamtbild der Situation und des Umfeldes von Philipp Vaillant bekomme.

Wie schon gesagt, es war eine recht überraschende Wende, dass Philipp Vaillant wohl aus Marseille stammt. Ich habe schon einige Dokumente aus Zweibrücken und Landstuhl sichten können, auf andere warte ich noch. Die Idee in den Stadtarchiven nach Akten der Gendarmerie zu suchen werde ich aufgreifen. Vielleicht ergibt sich so eine heiße Spur, die uns noch deutlicher nach Marseille führt.

Eine Frage habe ich aber noch: Du schreibst, ich könnte auch in Marseille beim etat civil nachforschen. Ist das vergleichbar mit unserem Standesamt? Ich vermute die Geburt von Philipp Vaillant zwischen 1765 und 1775. Gab es zu dieser Zeit schon den etat civil? (es wäre vielleicht einfacher dort zu suchen als in den verschiedenen Kirchenbüchern Marseilles).

Viele Grüße
              tosch

Kommentar

• Maria Barbara
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 542

Mit den Mitteln, die man heutzutage zur Verfügung hat muss Philipp Vaillant kein toter Punkt mehr bleiben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
                Den Etat Civil gibt es erst seit ca. 1792. Die Geburt des Philipp Vaillants wird man wohl nur in den Kirchenbüchern finden. Marseille hat viele Kirchen!!! Vielleicht kommt man über den Etat Civil leichter an die Kirchengemeinde in der Vaillants gewohnt haben. Evtl. haben sie über Generationen im gleichen Haus gewohnt. Auf die Schnelle habe ich 1814 eine Hochzeit von Marc Antoine Vaillant und 1757 von Mathias Vaillant oo mit Maria ... gefunden.

http://www.archives13.fr/archives13/CG13/pid/102,
                anwählen und sich durch die Seite suchen. Eine gute Beschäftigung für lange Winterabende. Wenn man zuerst die alphabethischen Register absucht erspart man sich eine Menge Zeit.
                Viel Erfolg
                Maria Barbara

Kommentar

• tosch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.12.2011
                  • 226

Hallo Maria Barbara,

!
                  Danke für den tollen Link!! Klasse, dass die Archive in Marseille die Quellen ins Netz stellen!Jetzt habe ich bestimmt einiges zu tun und muss überlegt nachzuschauen und vor allem habe ich eine konkrete Möglichkeit, in Marseille zu suchen, zumal durch die Sichtung einer weiteren Quelle es bestätigt wird, dass es die Verbindung nach Marseille gibt.

viele Grüße
                  tosch

Kommentar

Lädt...
                  X