Deutsche Bahnhofskommandantur Kiew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahackert
    Benutzer
    • 26.08.2011
    • 37

    Deutsche Bahnhofskommandantur Kiew

    Liebe Fachleute,

    ich habe ein Foto gefunden, welches ich inhaltlich nicht wirklich einordnen kann. Daher einige Fragen an die wissende Runde.
    Wieso gab es 1918 eine "DEUTSCHE" Bahhofskommandatur in der Ukraine?
    Ich vermute, es geht auf die Besetzung der Ukraine im Zusammenhang mit dem sogenannten "Brotfrieden" zurück. Wissen stammt aus WiKiPedia: In der Ukraine setzten deutsch-österreichische Truppen jedoch ihre Offensive fort und deutsche Truppen eroberten am 1. März 1918 Kiew.
    das heißt, es wurden offensichtlich gleich Nägeln mit Köpfen gemacht und feste Verwaltungsstrukturen aufgebaut.

    Andere Frage: Mich interessiert der Mann im legeren Look ohne Koppel über dem Mantel. Lässt sich auf dieser Fotografie erkennen, welchen Rang er etwas hatte? Heißt ohne Koppel nur nachlässig oder hatte er einen höheren Rang als die anderen Männer? Welche Truppenteile waren denn dort überhaupt stationiert?

    Und in noch einem anderen Punkt bräuchte ich Hilfe: Foto hat auf der Rückseite persönlichen Text. Aber zu 3/4 muss ich passen. Ich kann lesen: Zur Erinnerung an die Ukraine 8.11.18 und Euer Neffe Bruno. Für den spannenden Text dazwischen bin ich wohl zu jung.

    Es wäre ganz toll, wenn jemand helfen könnte. Es ist nämlich ein erst letzte Woche aufgetauchtes Foto meines Großvaters. Ich bin mir fast sicher, weil Bruno und die abstehenden Ohren würden passen. ;-)
    Da er aber schon 1969 gestorben ist, ist mir die ganze Wehrdienstsache unbekannt.

    Viele Grüße,
    Andreas Hackert
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Andreas,
    viel kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, da ich auch nicht weiss welche Truppenteile dafür abgestellt wurden!
    Mit der fehlenden Koppel dürfte vermutlich keine Bedeutung haben, dürften wohl alle im Mannschaftsrang sein.
    (soweit man das erkennen kann). Gruss Jens

    .. anbei was ich entziffern konnte:

    Die Bilder die ich gemacht hahe
    die sind nicht schön geworden
    die sind zu lange belichtet.
    Die sind grau? dunkel, Wie gehts
    sonst dort in K. ?? Hat Franz
    schon den Machorka bekommen (GunterN)
    die ich Ihm geschickt habe?
    Es Grüßt Euch Euer Neffe Bruno

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7961

      #3
      Hallo Andreas,
      hier noch ein Link zum Thema:

      Wer Kiew hat, kann Russland zwingen", prophezeite ein bekannter deutscher Publizist mit Blick auf die Ostfront des Ersten Weltkriegs. Zum Uberfall auf die Sowjetunion 1941 versprach die deutsche Propaganda der ukrainischen Bevolkerung "eine gluckliche Zukunft unter deutschem Schutz". Deutsch-ukrainische Beziehungen zwischen 1914 und 1945 funktionierten nach dem einem, immer wieder durchgespielten Schema. Dazu gehorte, dass sich die deutsche Politik in beiden Kriegen ukrainische nationale Stromungen fur die eigenen Ziele nutzbar machte und machen konnte. Den Zielen und Methoden deutscher Ukrainepolitik stand namlich eine ukrainische Nationalbewegung gegenuber, die sich von der Zusammenarbeit mit Deutschland als Gegner Russlands bzw. der Sowjetunion die Verwirklichung der eigenen nationalen Ziele erhoffte. Der Osteuropahistoriker Frank Grelka schreibt deutsche Besatzungsgeschichte in der Ukraine aus der Perspektive einheimischer Bestrebungen neu. Durch den vergleichenden Blick auf beide deutsche Vormarsche durch die Ukraine innerhalb einer Generation erscheint nicht zuletzt die Monumentalisierung des sogenannten Ostkriegs durch die neueste Forschung in einem anderen Licht. Frank Grelkas Buch uber das Scheitern der ukrainischen Nationalbewegung ist eine erschutternde Geschichte uber Selbstuberschatzung und Fanatismus, uber Kooperation und Illusion, aber sie erzahlt auch von erstaunlichen Kontinuitaten deutscher Besatzungspolitik vom Ersten zum Zweiten Weltkrieg.


      Gruß - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      Lädt...
      X