Ich würde mich über Hilfe bei der Deutung der Abzeichen freuen. Was erzählen mir die einzelnen Abzeichen auf der Mütze und der Jacke?
Was erzählen mir die Abzeichen? 2.WK
Einklappen
X
-
Was erzählen mir die Abzeichen? 2.WK
Forschungsgebiete:
Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
Namen - Wittke und Brauer
Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, ZielonkaStichworte: -
-
-
Leutnant (Schulterklappen) des Heeres (Kragenspiegel), SA-Sportabzeichen, im Knopfloch das Band zum Eisernen Kreuz 2. Klasse, Feldspange evtl. zum Ehrenkreuz (unsicher).rigrü
-
-
Danke schon mal für die Hinweise.
Wurde das Ehrenkreuz nicht nur an die Teilnehmer und Witwen bzw. Eltern von Teilnehmern des 1. Weltkrieges verliehen? Bei Ende des 1. Weltkrieges war der Träger gerade 18 geworden. Möglich wäre eine Teilnahme, war mir bisher aber nicht bekannt. Da werde ich mal weiter nachforschen.Forschungsgebiete:
Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich denke auch (wie rigrü) das die kleine Feldspange zum Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer (ohne Schwerter) passt.
Das Knopflochband halte ich aber eher für das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse.
Gruss Jens
Kommentar
-
-
-
Zitat von Siwit Beitrag anzeigenIch würde mich über Hilfe bei der Deutung der Abzeichen freuen. Was erzählen mir die einzelnen Abzeichen auf der Mütze und der Jacke?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern, insbesondere Jens(us) nur anschließen.
Gruß Alex
Kommentar
-
-
Danke Alex. Die WASt und das Bundesarchiv sind mir bekannt. Die Anfragen werden auch noch folgen. Mir fehlen da aber noch ein paar entscheidende Grundlagen für die Anfrage, damit ich auch eine Antwort erhalte. Auf die warte ich gerade, da können mir nur meine anderen Verwandten helfen.
Da die Antworten in der Regel ja auch sehr lange dauern, schadet eine zwischenzeitliche Fortbildung in Militärgeschichte sicherlich nichtForschungsgebiete:
Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka
Kommentar
-
-
Ich hab noch eine Nachfrage zum Bild:
Es handelt sich ja um ein Porträt-Foto. Wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute, weist keines der Abzeichen daraufhin, dass derjenige evtl. in der SS gewesen ist, richtig?
Mich macht das etwas stutzig, weil ich zwischenzeitlich gehört habe, dass derjenige in der SS gewesen sein soll. Ich habe mir eigentlich bisher immer vorgestellt, dass die SS-Angehörigen darauf stolz waren und dann das auch auf Porträt-Fotos mit ihren Abzeichen zeigen würden. Lag ich da mit meiner Einschätzung so falsch?Forschungsgebiete:
Kommentar
-
-
Hallo Siwit
Meines Wissens hatte die SS ganz andere Kragenspiegel, ich weiss aber nicht, ob das auch für die Waffen-SS galt. Hier sind eindeutig diejenigen der Wehrmacht zu sehen.
Gruss
SvenjaMeine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/
Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38
Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37
Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Kommentar
-
-
Hallo Siwit,
hallo Svenja,
die Kragenspiegel auf dem Foto entsprechen keiner Gliederung der SS. Dies sind eindeutig Kragenspiegel der Wehrmacht.
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
-
Sehr geehrter Herr Themenstarter, sehr geehrte Frau Themenstarterin,
vielleicht helfen uns bei unserer Hilfe ja auch schon ein paar Angaben zu dem Uniformträger.Viele Grüße
Dieter Saure
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Kommentar
-
-
Ich danke Euch. Ich habe auch nicht an Euren Ergebnissen gezweifelt, ich war nur erstaunt, dass man an den Abzeichen keine Hinweis auf die SS bekommt. Es werden ja die weiteren Forschungen zeigen, ob das Gerücht stimmt.
@Saure
Mir geht es hier nur um die Identifizierung der Abzeichen, weil ich da absolut keine Ahnung von habe und die Vergleiche auf einschlägigen Homepages mir einfach nicht weitergeholfen haben.Forschungsgebiete:
Kommentar
-
Kommentar