Hessen im Russlandfeldzug 1812

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiku
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 45

Hessen im Russlandfeldzug 1812

Hallo Expertinnen und Experten!
    Zzt. versuche ich, die Namen der Soldaten aus dem Großherzogtum Hessen herauszufinden, die unter dem Druck Napoleons 1812 nach Russland ziehen mussten - und nach dem damaligen Desaster zum grössten Teil nicht zurückgekommen sind. Nach meinen Feststellungen gibt es in einigen Teilen Deutschlands Listen der Teilnehmer bzw. Verluste. Aus dem Großherzogtum Hessen ist mir leider bisher noch nichts dergleichen untergekommen. Gibt es nach Eurer Kenntnis (Teilnehmer-, Verlust-) Listen aus Hessen-Darmstadt?
    Vielen Dank im Voraus
    Heinz
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo heinz,
    ich kann Dir leider auch keine Antwort auf Deine Frage geben, ausser evtl. folgenden Link-Tipp:

Gruss Jens

Kommentar

• Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 566

1812

Über Soldaten, welche unter Napoléon am Russlandfeldzug teilnahmen, gibt es vielfältige Quellen.
      Meist sind das aber keine so umfangreichen Listen, wie die des Heinrich Meier, im Internet zu finden unter "Onlineprojekt Gefallenendenkmäler".
      In diversen Stadt-, Staatsarchiven... findet man teilweise aufgelistet Gefallene bzw. Vermisste von 1812. Auch in Zeitungen, welche etwa 20 Jahre später geschrieben wurden, gibt es Hinweise auf Vermisste, welche dann für tot erklärt wurden. Manchmal kann man auch in Kirchen oder Friedhöfen Gedenktafeln finden, welche an diese Soldaten erinnern. Eine Gesamtliste daraus zu erstellen ist mühsam.
      Hessen-Darmstadt hat als Rheinbundmitglied ca. 5000 Soldaten für Napoléon ausheben müssen. Wie viele davon 1812 in Russland waren lässt sich sicher irgendwie ermitteln. Zurückgekehrt sind etwa 300.
      Viele Grüße
      Maria Barbara

Kommentar

• Heiku
        Benutzer
        • 23.08.2011
        • 45

Hallo Jens, hallo Maria Barbara,
        vielen Dank für Eure Informationen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich um eine Fahrt zum Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt nicht herumkomme. Das soll mir die Sache wert sein.
        Schöne Festtage!
        Heinz

Kommentar

Lädt...
        X