Uniform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magandbet
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 157

Uniform

Hallo zusammen,

kann jemand vielleicht bei der Bestimmung der Uniform, der Einheit etc. helfen? Die Soldaten haben auf den Uniformen Aufnäher mit der Nummer 253. Das Foto wurde in Frankreich im Jahr 1917 aufgenommen. Es geht vor allem um Karl Wilhelm Alfred Ibsch (geb. am 15.09.1889 in Ernsdorf (Kreis Reichenbach), der auf dem Foto am Tisch sitzt und eine Zigarre in der Hand hält. Kann man vielleicht den Dienstgrad bestimmen?
    Es ist noch bekannt, dass er am 23.3.1916 vor Verdun und am 8.10.1916 an der Pomme (Frankreich) verwundet wurde. 1913 heiratete er eine Polin und seitdem lebte das Paar in Görchen [Miejska Górka].

Vielen Dank
    Magda
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2510

Hallo Magda,
    Bild ist leider etwas klein, wäre hilfreich wenn Du evtl. eine Vergrösserung nur der Person zeigen könntest!
    Denke (ganz unverbindlich) das es sich um Mannschaft (Bodenpersonal) der Fliegertruppen handeln könnte!?

Gruss Jens

Kommentar

• magandbet
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 157

Vielen Dank Jens,

ich habe dieses Foto heute in besserer Qualität erhalten:

Gruss
      Magda

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2510

Hallo Magda,
        dürfte Bodentruppen der Luftstreitkräfte sein. Leider kann man die Zahl des Flieger-Bataillons auf den Schulterklappen nicht erkennen.
        Das Ärmelabzeichen sollte die Flieger-Abteilung anzeigen. Einzige mit der Nr. 253 wäre evtl. die Fliegerabteilung 253 (Artillerie)???
        http://www.frontflieger.de/2-faa253.html Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, daher alle Angaben unverbindlich!
        Gruss Jens

Nachtrag: ach ja, ich denke das er am Kragen einen Knopf trägt, dann dürfte er vermutlich vom Dienstgrade Gefreiter gewesen sein.
        Zuletzt geändert von Jensus; 14.12.2011, 04:42.

Kommentar

• Saaleturm
          Benutzer
          • 18.11.2011
          • 47

Hallo,
          es gibt eine Seite über den 1. Weltkrieg www.milex.de. Da gibt es auch eine Forumseite. Da sind die ganzen Spezialisten. Die haben mir schon oft weitergeholfen.
          Gruß Saaleturm

Kommentar

• magandbet
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 157

Hallo Jens,
            Hallo Saaleturm,

vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und die Informationen.
            Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit.
            Magda

Kommentar

Lädt...
            X