Suche mehr Angaben zur Einheit meines Ururgroßvaters...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiNa_85
    Benutzer
    • 08.12.2011
    • 49

    Suche mehr Angaben zur Einheit meines Ururgroßvaters...

    Mein Vorfahr ist am 01.08.1915 gefallen. in seinem Testament vom 13.07.1915 schreibt er, dass er beim landwehr ersatz bataillion I. hildesheim als landsturmmann war. hat einer nähere infos wo die einheit war ? oder auch sonstiges.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7958

    #2
    Hallo NiNa_85,

    es wäre sehr nützlich, wenn wir auch einen Namen hätten und den Ort, von dem er aus eingezogen wurde oder sich freiwillig gemeldet hat.

    Hast du den DJVU-Browser, um in polnische Archive zu sehen?

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4819

      #3
      Hallo Nina,

      es würde uns bei der Suche hilfreich sein, wenn Sie uns das Dokument hier einstellen würden, auf dem das steht: 'Mein Vorfahr ist am 01.08.1915 gefallen.'
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • NiNa_85
        Benutzer
        • 08.12.2011
        • 49

        #4
        Oh sorry, er hieß Richard Harenberg * 01.01.1875
        das er gefallen ist habe ich aus dem Erbschein. da gibt es leider keine weiteren Hinweise. Gewohnt hat er in Groß Ilsede.
        Den Browser hab ich nicht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4819

          #5
          Hallo Nina,

          einen Richard Harenberg * 01.01.1875 habe ich leider beim Volksbund nicht gefunden.

          Vielleicht kann Jens Ihnen aber etwas über diese Einheit 'landwehr ersatz bataillion I. hildesheim' schreiben.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2460

            #6
            Hallo Nina,
            zu Deinen ersten Angaben konnte ich jetzt nicht eindeutig eine Einheit ermitteln.
            An Landwehr war in Hildesheim (nach meinen Unterlagen) das I. Bataillon des Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 74.
            Ansonsten gab es in Hildesheim noch ein Landsturm-Infanterie-Bataillon (X/9) : http://www.archive.org/stream/cu3192...e/n99/mode/2up

            Aber in den Verlustliste fand ich folgende Angaben (keine Ahnung ob es wirklich die gesuchte Person ist!):
            Verlust-Liste Nr. 0648 (23. Aug 1915) > Seite 4 - (Preussische Verlustliste 308 - Seite 8306)

            Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7, II. Bataillon, 7. Kompanie:
            Harenberg, Richard - Braunschweig - gefallen

            Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7, aufgestellt in Liegnitz (Stab, I., II., III. Btl.)
            Unterstellung: 3. Landwehr.-Division, diese war zum gesuchten Zeitraum:
            - 29.7.-1.8.1915 Uchacze und Mazziejowice
            - 30.7.-7-8.1915 Kämpfe auf dem Ostufer der Weichsel um Maziejowice
            - 1.8.1915 Podobiln und Domaszew

            Über die genaueren Gefechtsorte der Einheit lässt sich vielleicht noch in der Regimentsgeschichte
            (die man sich evtl. per Fernleihe besorgen kann) nachlesen!?
            Artur Soa: Das preußische Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 7 im Weltkriege 1914 - 18", Berlin 1923, Frisch-Druck, 47 Seiten.
            Gruss Jens

            Nachtrag: hast Du vom letzten Wohnort (Standesamt) eine Sterbeurkunde mal von ihm angefordert!??
            Zuletzt geändert von Jensus; 11.12.2011, 19:14.

            Kommentar

            • NiNa_85
              Benutzer
              • 08.12.2011
              • 49

              #7
              Danke für die Antworten.
              Der Eintrag in der Verlustliste könnte schon stimmen.
              Er ist in Braunschweig geboren.
              Wie bzw. wo kann man sich solche Listen denn ansehen?

              Das mit der Sterbeurkunde läuft noch.

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2460

                #8
                Hallo,
                Zitat von NiNa_85 Beitrag anzeigen
                ... Wie bzw. wo kann man sich solche Listen denn ansehen? ...
                ... hier z. B.: http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=2124
                Offiziere sind (kostenfrei) hier einzusehen: http://denkmalprojekt.org/Verlustlis...iziere_wk1.htm
                Gruss Jens

                Kommentar

                • NiNa_85
                  Benutzer
                  • 08.12.2011
                  • 49

                  #9
                  Ich habe jetzt die Sterbeurkunde bekommen. Er ist bei den Kämpfen um Podoblin gefallen.

                  Kommentar

                  • NiNa_85
                    Benutzer
                    • 08.12.2011
                    • 49

                    #10
                    Wenn es beim WAST keine Daten vom 1ten WK mehr gibt, brauche ich wohl nicht weitersuchen. Oder ?

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4819

                      #11
                      Guten Morgen Nina,

                      können Sie mir bitte schreiben, von wem diese Aussage stammt:
                      'Wenn es beim WAST keine Daten vom 1ten WK mehr gibt' ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4819

                        #12
                        Hallo Nina,

                        da Sie schreiben:
                        'Ich habe jetzt die Sterbeurkunde bekommen. Er ist bei den Kämpfen um Podoblin gefallen.',
                        würde ich Ihnen empfehlen, diese Sterbeurkunde an den Volksbund zu schicken, mit der Bitte den Gesuchten in der Gräbersuche http://www.volksbund.de/graebersuche.html aufzunehmen, und Ihnen mitzuteilen, wo genau der Gesuchte begraben liegt und zu welcher Einheit er damals gehörte.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • NiNa_85
                          Benutzer
                          • 08.12.2011
                          • 49

                          #13
                          Die Aussage kommt von der WAST. Genauen Wortlaut kann ich gerade nicht wiedergeben. Aber ich glaube, dass dort stand, dass das Archiv wo die Daten waren beim 2ten WK zerstört wurde.

                          Kann man das mit der Gräbersuche online machen?

                          Ich habe auch ein Foto der Einheit, weiß aber leider nicht, wer davon mein Ururopa ist. Da werde ich aber wohl auch leider nicht mehr herausbekommen.

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4819

                            #14
                            Hallo Nina,

                            2 Fragen, 2 Antworten.

                            Zu Ihrer Frage:
                            'Kann man das mit der Gräbersuche online machen?',
                            empfehle ich Ihnen ein Anruf beim Volksbund.

                            Zu Ihrer Frage:
                            'Ich habe auch ein Foto der Einheit, weiß aber leider nicht, wer davon mein Ururopa ist. Da werde ich aber wohl auch leider nicht mehr herausbekommen.',
                            möchte ich Ihnen sagen, stellen Sie das Foto hier doch einmal ein.
                            Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihnen Jens eine Antwort / einen Hinweis gibt.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • NiNa_85
                              Benutzer
                              • 08.12.2011
                              • 49

                              #15
                              Hier die ersten 3 Fotos von der Einheit meines Ururopas. Die anderen beiden sind von seinem Sohn in unterschiedlichem Alter. Erkennt einer eine Ähnlichkeit ?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X