Uniformdeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahackert
    Benutzer
    • 26.08.2011
    • 37

    Uniformdeutung

    Liebe Fachleute,

    wer könnte mir eventuell zu anhängendem Foto nähere Informationen geben? Ich meine natürlich militärische Einheit, Stationierungsort, Zeit etc.
    Ich tippe ja auf die Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Das Bild tauchte im Nachlass auf und ich habe keine Ahnung, welcher der Ahnen es sein könnte. Beim Bilduntertitel tippe ich auf das Photoatelier.
    Vielen Dank.

    Andreas Hackert
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Andreas,
    es handelt sich um einen Infanteristen im einfachen Mannschaftsrang vom
    Inf.-Rgt. Graf Kirchbach (1. Niederschlesisches) Nr.46 http://wiki-de.genealogy.net/IR_46
    Ich vermute aber das dass Bild vor dem 1. Weltkrieg entstand (evtl. um ca. 1905 +/-5 Jahre)!?
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Hallo, Andreas,
      unter dem Foto steht in der Mitte der Name des Fotografen, rechts und links davon sind die Namen der beiden Städte, in der der Fotograf eine Niederlassung hatte bzw. tätig war, Gnesen (polnisch Gniezno, eine der ältesten Städte Polens) und Wreschen (polnisch Wrzesnia).
      Das Foto ist stark nachkoloriert, vielleicht auch dadurch verfälscht.
      Liebe Grüße vom Main
      Karl Heinz

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Die Kolorierung hat aber niemals ein Fachmann angefertigt. Da hat jemand privat dran rumgefummelt. Sieht ja furchtbar aus.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
          Die Kolorierung hat aber niemals ein Fachmann angefertigt. Da hat jemand privat dran rumgefummelt. Sieht ja furchtbar aus.
          Hallo,
          ob jetzt Fachmann oder nicht, aber viele dieser kolorierten Fotografien sahen so aus
          und wurden auch so vom Fotoatelier gefertigt! Erscheint heute etwas "grob", aber ins-
          gesamt korrekt in der Uniformdarstellung! Gruss Jens

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1401

            #6
            Hello,

            die Soldaten identifizierten sich stark über ihre Uniform.
            Die Abgrenzung zu anderen Einheiten ging auch über die Uniformfarben.

            Bei alten Schwarz-Weiss Fotos konnte man aber schlecht erkennen ob der Soldat Silberne oder Goldene Knöpfe trug, ob der Stoff Blau oder Grau war.

            Genau wegen der besseren Identifizierung wurden damals solche Visitenkarten nachkoloriert und helfen uns auch heute noch bei der Zuordnung.

            Lieber Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            Lädt...
            X