Suche Bernhard Pascher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maniacmike
    Neuer Benutzer
    • 20.11.2011
    • 4

    Suche Bernhard Pascher

    Ja ich habs schon gegoogelt war nix ( nich böse sein aber die Frage kenn ich zur genüge)
    viele Infos hab ich leider nicht
    Er war im WW II bei der Fremdenllegion und einen grossen Teil davon in Afrika,
    danach in Frankreich in Gefangenschaft (hab ich als Kind nicht verstanden,Fremdenlegion und Frankreich Gefangenschaft)
    aber ich hab mal die Papiere über die Rente gesehn,die kam aus Frankreich,von der Legion,aber an die komm ich nicht mehr ran(leider )
    hab mal für meinen Vater nach nem Onkel gesucht,einzige infos waren der Name und das er auf einem U-Boot gedient hatte,und das ungefähre Todesdatum.
    das Resultat hatte ich nach ca.10h aber das waren auch nur 80k Leute.
    bei ein paar mios an Bodentruppen wie hier wirds schwerer,das desaster hatte ich schon,bei einer anderen Suche,die Gefahr von Doppelnamen is echt hoch.
    Unglaublich wieviele Menschen den gleichen Vor und Nachnamen haben wenn man mal danach sucht
    ok also der Name ist Bernhard oder Bernhardt Pascher
    und er hat den Kriegi n Gefangenschaft in Frankreich überlebt,vorher war er beim Afrikacorps unter Rommel .
    Viel hat er nie erzählt aber das weiss ich noch.
    tja das ist leider schon alles,falls jemand Listen hat über die einzelnen Einheiten fänd ich das schon wirklich hilfreich.
    bei den U-Booten gab es jede Menge Hiweise auf die Boote und die Kapitäne,aber nie Mannschafftslisten,das hat die meiste Zeit gekostet,das herauszufinden.
    viell hab ich hier mehr Glück.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    das wird wirklich schwer werden.
    Hast Du schon mal bei der WAST nachgefragt. Vielleicht haben die ja etwas zum Werdegang?

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo, guten Morgen,

      da Sie in Ihrem ersten Thema hier schreiben:
      'gut ich hoffe das ich das hier jetzt alles richtigmache.',
      können Sie uns dann auch bitte schreiben, in welchen Foren Sie noch nach Ihren Angehörigen suchen ?
      Es geht nur um die dort eventuell schon gestellten Fragen und die dort gegebenen Antworten.

      Ich habe mir Ihr Thema jetzt mehrmals durchgelesen. Leider habe ich (noch) nicht verstanden, welche Person (en) Sie hier in diesem Thema suchen.
      Nur nach Bernhard Pascher, wie es in der Überschrift steht ?
      Von dem Sie nur dies wissen:
      'ok also der Name ist Bernhard oder Bernhardt Pascher
      und er hat den Kriegi n Gefangenschaft in Frankreich überlebt,vorher war er beim Afrikacorps unter Rommel .'

      Vielen Dank für Ihr Verständnis.
      Zuletzt geändert von Saure; 20.11.2011, 12:14.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        ich weiß jetzt leider nicht, wo ich das mal gelesen habe.
        Aber, wenn ich mich recht erinnere, sollten die Franzosen unter den Kriegsgefangenen Leute für die Fremdenlegion angeworben haben.
        Vielleicht war das ja bei Deinem Vorfahren auch so?
        Mein Vater hat vom Krieg nicht viel erzählt. Wenn die Sprache auf den Krieg kam, dann drehte er sich um und ging.

        Ich hoffe, Du kannst das Rätsel einmal lösen.

        Ich vermute Dein gesuchter Mann ist Bernhard Pascher, hast Du da noch irgendwelche Daten?

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • maniacmike
          Neuer Benutzer
          • 20.11.2011
          • 4

          #5
          @Gudrun bei der WAST hab ich noch nicht gefragt,kannte ich noch garnicht,
          soweit ich weiss war er vorher bei der Legion und hat den Krieg im Gefangenenlager beendet,denn er hat mal erzählt,das er praktisch geflohen ist.
          @ Saure Ich entschuldige mich dafür,das ich mich scheinbar etwas undeutlich ausgedrückt habe,war schon spät gestern.
          Also ich suche nach Bernhard(t)Pascher und eigentlch interessieren mich da die Daten,von wann bis wann genau er wo war und bei welchen Einheiten.
          Ich hab ein paar Fotos die er gemacht hat ,aber leider sind da keine Orte drauf zu erkennen oder Einheitenabzeichen.
          Man kann nur erkennen das es wohl irgendwo in der Wüste ist.

          Kommentar

          • maniacmike
            Neuer Benutzer
            • 20.11.2011
            • 4

            #6
            @ gudrun Viel erzählt hat er nicht und als 5 oder 6 Jährige Kinder haben wir das was er erzählt hat auch nicht wirklich verstanden.
            An ein paar Sachen kann ich mich aber erinnern und dakrieg ich heut noch ne Gänsehaut,wie z.B. das er in einem Loch in der Wüste stand mit einer Panzermine in der Hand und gewartet hat bis ein Panzer kam um sie drunter zu heften,oder das sie im Gefangenenlager Gras und Baumrinde gegessen haben um zu überleben.
            Sehr gut kann ich mich aber an eine Szene erinnern als unsere Eltern meinem Bruder und mir zwei Spielzeug Gewehre gekauft hatten zum Cowboyspielen und wir danach auf Besuch bei Opa waren .
            Oha hat der rumgetobt ,wie man Kindern denn solches Spielzeug kaufen könnte und und und ,da ging es ganzschön zur Sache.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              jetzt weiß ich, dass: 'Also ich suche nach Bernhard(t)Pascher'.

              Leider weiß ich noch nicht, in welchem Verwandtschaftsverhältnis Sie zu dem Gesuchten stehen. Ist es Ihr Vater, Ihr Großvater, Ihr Urgroßvater, Ihr Onkel, usw.
              Wenn ich das wüßte, dann würde ich Sie nach der Geburtsurkunde einer seiner Kinder fragen.

              Wenn Sie nach Bernhard(t) Pascher suchen, dann wissen Sie also nicht, ob er noch lebt oder schon gestorben ist ?

              Ich weiß jetzt auch:
              'Er war im WW II bei der Fremdenllegion und einen grossen Teil davon in Afrika,
              danach in Frankreich in Gefangenschaft (hab ich als Kind nicht verstanden,Fremdenlegion und Frankreich Gefangenschaft)'.
              'und er hat den Kriegi n Gefangenschaft in Frankreich überlebt,vorher war er beim Afrikacorps unter Rommel .'

              Haben Sie irgendeine Idee, in welchem (Kriegs-) Gefangenenlager er in Frankreich war ?
              Als was war er denn da. Als Fremdenlegionär ? Als deutscher Soldat ?
              War er in einem franz.- oder in einem deutschen (Kriegs-) Gefangenenlager ?

              Haben Sie schon einmal versucht, mit der Fremdenlegion

              Kontakt aufzunehmen ?
              Zuletzt geändert von Saure; 20.11.2011, 15:11.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                hab ich das richtig verstanden und Bernhard Pascher ist Dein Großvater?

                Vielleicht bekommst Du ja über die Fremdenlegion was raus? Ist aber anscheinend sehr schwierig.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4430

                  #9
                  Hallo Mike

                  Also für mich sind da zu viele Ungereimtheiten.

                  War er nun in Rommels Afrika Corps und später in Frankreich in Gefangenschaft
                  oder war ihr in der französischen Fremdenlegion? Oder trifft beides zu?

                  Sollte ersteres zutreffen, dann sollte dir die WASt Auskunft geben können zu
                  den Daten, von wann bis wann genau er wo war und bei welchen Einheiten.
                  Eventuell haben sie sogar Angaben zu Gefangenenlagern, in denen er war.

                  Wenn er in Frankreich in Gefangenenlagern war, gehe ich stark davon aus,
                  dass er nicht in Afrika in Gefangenschaft geriet. Denn dort gelangte man
                  eher in die Hände der Briten und Amerikaner und landete dann in Übersee.

                  In Frankreich gab es zwar auch Gefangenenlager der Amerikaner, aber ich
                  glaube da waren nur Soldaten, die nach dem D-Day gefangen genommen
                  wurden, und viele wurden mit der Zeit den Franzosen übergeben.

                  Du erwähnst, dass er im Gefangenenlager Gras und Baumrinde gegessen habe
                  um zu überleben. Das könnte vielleicht auf Afrika zutreffen, falls es dort
                  überhaupt Gras gab, aber es könnte auch auf die Rheinwiesenlager hindeuten.

                  Du hast auch erwähnt dass es Fotos von ihm gibt, auf denen du aber nichts
                  wichtiges / hilfreiches zu erkennen glaubst. Du könntest sie aber trotzdem
                  hier einstellen, vielleicht können die Experten mehr heraus lesen.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe Ihnen den Vorschlag an die WASt zu schreiben, wie es Gudrun und Svenja getan haben, noch nicht gemacht, da es meiner Meinung nach nur mit der Angabe von Bernhard(t)Pascher nicht ausreicht, um von dort eine Antwort auf Ihre Fragen zu bekommen.

                    Oder habe ich das Geburtsdatum und den Geburtsort des Gesuchten überlesen ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4430

                      #11
                      Hallo Herr Saure

                      Sie haben natürlich Recht, bei der WAST kann man erst anfragen,
                      wenn man das Geburtsdatum und den Geburtsort angeben kann.

                      Ich wollte damit nur sagen dass wir zu den Fragen
                      von wann bis wann genau er wo war und bei welchen Einheiten
                      nicht viel sagen können und die WASt da die bessere
                      Anlaufstelle wäre.

                      Wenn wir aber dann mal die Anfragen von der WASt haben,
                      könnten wir vielleicht noch mehr herausfinden. Vorallem
                      wüssten wir dann auch sicher ob er im Afrikacorps war
                      oder in der Fremdenlegion (wobei diese Frage auch ein
                      Foto von ihm in der Uniform klären könnte).

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • meyerhans
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.04.2006
                        • 474

                        #12
                        Bernhard Pascher

                        Hallo zusammen,

                        Für Auskünfte über ehemalige Legionaire:
                        Ministère de Defense
                        Commandement de la Legion etrangère
                        Etat Major-Bureau des Anciens
                        F 13998 Marseille Armees

                        Amicalement!
                        Hans

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Svenja,

                          vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X