Militärakten 1790 – 1920/FamilySearch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Militärakten 1790 – 1920/FamilySearch

Hallo,

ich stelle meinen Beitrag hier im Unterforum ein, in der Annahme, dass sich der ein oder andere bereits mit dem Thema beschäftigt hat.
    Es geht um Militärakten aus Staatarchiven, Landkreis-/Stadt- und Gemeindearchiven.

In den Online Findmitteln Staatsarchiv und dem Katalog des Landkreisarchiv hatte ich Hinweise auf diese Akten bereits festgestellt.
    Bei FamilySearch habe ich nun Filme des Landratsamtes Schwabach/Mittelfranken zu o.g. Akten gefunden. Es handelt sich um Mikrofilme von Manuskripten aus dem Staatsarchiv Nürnberg.

In Bayern gab es aus meiner Kenntnis die Militärkonskriptionen (jahrgangsweise Erfassung aller militärpflichtigen jungen Männer) ab dem Geburtsjahrgang 1799/1800.

Leider ist eine Suche nach FN in den Akten auf der Seite FamilySearch.org nicht möglich.

Wer hat für seine Forschung bereits mit solchen Akten gearbeitet?
    Lassen sich weiterführende oder zusätzliche Erkenntnisse aus den Akten erzielen?
    Welche Daten sind im wesentlichen enthalten?
    Grundsätzlich, lohnt es sich diese Akten anzuschauen und welchen Mehrwert für seine Forschung kann man erzielen?

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 564

Einberufungsakten 1800 - 1815

Ich habe vor Jahren mal im Staatsarchiv Nürnberg in solchen Akten geblättert. Genau gesagt in BA GUN 212/8

Wenige Einzelheiten habe ich mit dazu herausgeschrieben, z. B.
    Kastner Georg von Gunzenhausen 1803 (Altersklasse)
    Militär Conscription
    Altersklasse 1803 und 1804
    Eltern beide lebend
    Vermögen: unwesentlich
    Knecht, Tagelöhner"
    __________________________________________________ _______________________________
    Kamm Johannn Georg von Gräfensteinberg, Nr. 20/ 17
    Am linken Oberschenkel zwei sehr dicke Geschwüre
    __________________________________________________ _______________________________
    Krach Melchior, von Dorsbrunn, Nr. 38/ 34 Nr. 150, schwächlicher Körperbau, dass rechte Knie sehr geschwollen

Evtl. hilft das weiter.
    Viele Grüße
    Maria Barbara

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Hallo Maria Barbara,

vielen Dank für deine Antwort.

Eine Vermutung/Hoffnung hast du bestätigt, dass etwas zur Personenbeschreibung zu finden sein könnte. Dürfte wohl in die Richtung vereinfachte Musterungsakten gehen.

Werde mir mal 2-3 Akten anschauen.

Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

Lädt...
      X