Irgendeine Idee, wie ich die Identität prüfen kann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    Irgendeine Idee, wie ich die Identität prüfen kann?

    Liebe Mitforscher,

    ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Großvater Karl Eduard Oskar Schumacher, der in Rußland vermißt wurde. Nun habe ich beim Volksbund alle Karl Schumachers durchgecheckt, aber keinen mit seinem Geburtsdatum gefunden. Stattdessen habe ich einen Eintrag ohne Geburtsdatum gefunden:

    Nachname:
    Schumacher
    Vorname:
    Karl
    Dienstgrad:
    Unteroffizier
    Todes-/Vermisstendatum:
    28.04.1946
    Todes-/Vermisstenort:
    Kgf.Lg. 7307/7 Kirow
    Ural

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich herausbekommen kann, ob das der richtige Karl ist?

    Würde mich über Eingebungen freuen!

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Gaby,
    hattest Du schon direkt Kontakt mit dem Volksbund? Einfach mal anrufen und nachfragen, die sind dort alle sehr hilfsbereit!
    Viele Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Hallo Sabine,

      nein, das wäre natürlich eine Idee - danke für den Tip!!

      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Gaby,

        natürlich hat Sabine recht. Fragen Sie doch einfach, wer sich bisher nach der o.a. Person erkundigt hat.

        Da ich Ihnen auch bei Ihrer Suche helfen möchte, bitte ich Sie, die Links Ihrer bisherige Suche in den verschiedenen Foren einzustellen bzw. uns mitzuteilen was Sie bisher unternommen haben. Welche Stellen angeschrieben, usw.

        Vielen Dank für Ihr Verständnis.
        Zuletzt geändert von Saure; 08.11.2011, 22:48.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28730

          #5
          Hallo,

          könnte man nicht auch bei der WAST nachfragen, ob die Daten des Gefundenen mit denen des Großvaters zusammenpassen?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Christine,

            Ihren Vorschlag in allen Ehren.

            Die meisten Suchenden hier im Forum können bestimmt nicht so lange warten, bis das Schreiben von der WASt eintrifft. (6 Mon, 1 Jahr, 18 Mon.)

            Schauen Sie sich die Suchthemen hier im Forum doch bitte einmal daraufhin an.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28730

              #7
              Wer nach Ahnen forscht muß lernen sich in Geduld zu üben!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • gabyde
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2010
                • 488

                #8
                Hallo Saure,
                Hallo Xtine,

                die Suche beim Volksbund war bisher meine erste konkrete Suche in der Richtung. Ansonsten habe ich halt nur die dürftigen Infos, die ich von meinen Eltern bekommen habe. Meine Oma, also seine Witwe hatte nicht viel Mühen darin investiert, ihn zu suchen, sie hatte gleich wieder "einen Neuen"...

                Daß andere nach ihm gesucht haben, halte ich für unwahrscheinlich (mein Vater, also sein Sohn war sein einziger Nachkomme und der Rest dieser Familienseite hat eh kein Interesse). Aber fragen kostet ja zum Glück nichts (oder nicht viel).
                Ich habe kein Problem mit langen Wartezeiten, die Anfrage bei WASt werde ich gleich stellen - danke für den Hinweis! Ich sage immer: die Toten laufen einem nicht weg

                Ansonsten bin ich Weihnachten wieder bei meiner Mutter, eventuell hat sie in den alten Unterlagen noch etwas, was ich bisher übersehen habe (Erkennungsmarkennummer etc.).

                Gibt es sonst noch Daten, die helfen könnten, ihn zu identifizieren? Dieses Gebiet der Ahnenforschung ist für mich noch komplettes Neuland.

                LG
                Gaby
                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                http://www.alteltern.de/
                http://www.ahnekdoten.de/

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Guten Morgen Gaby,

                  ich bin leider schon zu lange im Geschäft, als dass mich Ihre Aussage:
                  ' die Anfrage bei WASt werde ich gleich stellen'
                  erstaunt.

                  Was möchten Sie denn bitte genau bei der WASt beantragen ?

                  Auf 2 Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • lizzy

                    #10
                    Hallo Gaby,

                    aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen einen Antrag auf Auskunft bei der WaSt zu stellen. Mein Großvater ist im Krieg gefallen. Informationen über den genauen Ort und eine Grabstelle hatten wir nicht. Beim Volksbund gab es zu ihm auch nichts.

                    Hier im Forum war man sehr bemüht und ich habe viele Tipps zur Suche bekommen, aber erst die Auskunft von der WaSt brachte Klarheit.
                    Mit anderen Worten....das Warten lohnt sich.

                    Lieben Gruß
                    Lizzy

                    PS: Der Suchantrag ist vorformuliert. Da wirst Du schon die richtigen Verwendungszwecke für Deine Forschung finden.
                    Die bis Ende 2018 als Behörde des Landes Berlin geführte Deutsche Dienststelle (WASt) setzt ihre Tätigkeit als Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg) im Bundesarchiv fort.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Gaby,

                      mt meinen o.a. Angaben wollte ich nur daraufhinweisen, dass Sie bei der WASt verschiedene Auskünfte erhalten können.

                      Eine Kurzauskunft (ca. 4 Wochen Wartezeit) oder den militärischen Werdegang (ca. 18 Mon. Wartezeit).

                      Ich schlage Ihnen aber folgenden Weg vor:
                      Rufen Sie bitte beim Volksbund selbst an, und fragen Sie dort nach Angaben über Ihren Großvater und bitten Sie gleichzeitig die Dame oder den Herrn beim Volksbund eine Anfrage an die WASt zuschicken. Eine Antwort (Kurzauskunft) von der WASt erhalten Sie dann schon nach ca. 4 Wochen. mit diesen Angaben, z.B. Erkennungsmarke, letzter Truppenteil, usw. können Sie dann schon mal weitersuchen.
                      Anschließend können Sie dann den militärischen Werdegang bei der WASt beantragen.

                      Es wäre für unsere Hilfe noch wichtig, wenn Sie uns sagen könnten, wann und wo genau Ihr Großvater Karl Eduard Oskar Schumacher geboren ist.

                      Da Sie oben schreiben:
                      'Meine Oma, also seine Witwe hatte nicht viel Mühen darin investiert, ihn zu suchen, sie hatte gleich wieder "einen Neuen"...',
                      sollten Sie Ihre Mutter unbedingt nach einer Todeserklärung fragen.
                      Zuletzt geändert von Saure; 10.11.2011, 12:37.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #12
                        Hallo Saure,

                        hier die genauen Daten:

                        Karl Eduard Oskar Schumacher, geb. 29.12.1909 in Elberfeld (heute Wuppertal), Sohn von Karl Eduard Schumacher und Minna Nassut.
                        Zuletzt wohnhaft Vogelsaue 40 in Wuppertal-Elberfeld.

                        Ich weiß, daß er 1950 für tot erklärt wurde, genaueres werde ich erfragen (dürfte auch als Randvermerk in seiner Heiratsurkunde enthalten sein, die ich bisher nur noch nicht angefordert hatte, weil ich eh das Familienbuch besitze).

                        Ich habe bei der WASt vorerst eine Auskunft über seinen Verbleib erfragt.

                        Parallel werde ich dann mal beim Volksbund anrufen.
                        Schadet bestimmt nicht, mehrere Eisen im Feuer zu haben...

                        LG
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Gaby,

                          mehr können Sie im Augenblick meiner Meinung nach nicht tun.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • gabyde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2010
                            • 488

                            #14
                            Ich dachte, ich halte euch mal auf dem Laufenden:

                            Ich habe gerade das Datum der Toderklärung erhalten. Demnach wurde er am 27.2.1950 für tot erklärt, und zwar mit einem Todeszeitpunkt 20.2.1943. Demnach ist eher unwahrscheinlich, daß er identisch ist mit der Person, die ich beim Volksbund gefunden hatte.
                            Leider konnte man mir beim Volksbund auch nicht weiterhelfen, aber man bat mich noch um etwas Geduld, da noch viele Daten nicht erfaßt sind.
                            Ich werde mich also üben

                            LG
                            Gaby
                            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                            http://www.alteltern.de/
                            http://www.ahnekdoten.de/

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Guten Morgen Gaby,

                              das ist ja ganz toll, dass Sie dies herausgefunden haben:
                              'Ich habe gerade das Datum der Toderklärung erhalten. Demnach wurde er am 27.2.1950 für tot erklärt, und zwar mit einem Todeszeitpunkt 20.2.1943.'.

                              Nun wäre es für Ihre Suche sehr hilfreich, wenn Sie die Anlagen zum Antrag auf Todeserklärung noch beibringen könnten.

                              Dann können wir lesen, auf grund welcher Aussage der Todeszeitpunkt 20.2.1943 in die Todeserklärung aufgenommen wurde.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X