Auf der Flucht verstorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 72

    Auf der Flucht verstorben?

    Hallo,


    nachdem mich der Ahnenforschungsvirus wieder befallen hat tauchte natürlich gleich wieder eine ungeklärte Frage auf.

    Mein Uropa soll nach dem Krieg auf der Flucht aus Schlesien verstorben sein.
    Seine Familie ist dann über Bayern (dort ist ein Sohn verblieben) nach Bielefeld gegangen.

    Nun hatte ich vor ein paar Jahren eine Anfrage beim Kirchenlichen Suchdienst gemacht und auch eine Antwort erhalten.
    Dort ist die Familie auch verzeichnet aber meine Uroma ist dort schon als verwitwet verzeichtnet. Wie kann das sein?
    Es steht es sind registrierte Personen von 1937-1945. Wenn mein Uropa erst nach dem Krieg verstorben ist dann müsste er doch dort noch auftauchen, oder? Also ist er wahrscheinlich schon früher verstorben.
    Gibt es andere Möglichkeiten als beim Standesamt Striegau einen Suchauftrag zu starten?

    Mir fehlt es da gerade an Fantasie.

    Liebe Grüße
    Katrin
  • Liisa

    #2
    Hallo Katrin,

    hier gibt es eine Namensliste der auf der Flucht in Niederschlesien Verstorbenen:

    Kreis Gross-Wartenberg Charlottenthal: Bauer Stengel, seine Ehefrau, Tochter Hildegard August Kahle, seine Ehefrau, Tochter Agnes Festenberg: Schwarzer (Werkmeister) Ehefrau von Paul Moch Klempner Albert (unklar, ob das der Vor-oder Zuname ist) Robert Lorrenz (Drechslermeister) A. Krause (Landwirt) Schillheim (Bauer) W.


    Grüße von
    Liisa

    Kommentar

    • annci1291
      Neuer Benutzer
      • 23.01.2013
      • 1

      #3
      Hallo Katrin,
      meine Oma ist die Tochter von Max Jaekel und dessen Vater ist Hermann Jaekel (verheiratet mit Josepha). Über Hermann weiss ich selber noch nichts, aber über die Familie von Max Jaekel. Meine Familie sucht gerade noch nach Infos, die sie mir (irgendwann) weitergeben. Also falls dir noch dieser Zweig fehlen sollte, kannst du dich gerne melden.
      Liebe Grüsse

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1331

        #4
        Hallo Katrin,
        zur Phantasieanregung:
        zunächst sollte einmal klar sein, von wann (Datum) die Aussage stammt, daß die Urgroßmutter verwitwet war. War sie es zur Zeit der Registrierung in der Liste, oder wie lange vorher?
        Dann ist der Zeitpunkt der Flucht aus Schlesien noch zu klären. War das noch während des Kireges, oder danach?
        Wenn das vorab geklärt ist, kann die Such weitergehen.
        Weiter viel Erfolg bei der Suche!
        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Die erste große Fluchtwelle aus Schlesien begann im Februar 1945, um den 19. herum. Dabei gab es die meisten Todesopfer, aber auch bei der Vertreibung nach dem Krieg starben noch viele Menschen.

          Ich kann aus deiner Aussage nicht entnehmen, ob du ein konkretes Datum hast, an dem deine Uroma als verwitwet verzeichnet wurde - vielleicht passt es ja, dass dein Urgroßvater kurz davor 1945 gestorben ist?
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4819

            #6
            Hallo Katrin,

            ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dieses Schreiben hier einstellen könnten:
            'Nun hatte ich vor ein paar Jahren eine Anfrage beim Kirchenlichen Suchdienst gemacht und auch eine Antwort erhalten.'.
            Sie wissen doch, 4 Augen sehen mehr als 2 Augen.

            Da Sie schreiben:
            'Mein Uropa soll nach dem Krieg auf der Flucht aus Schlesien verstorben sein.',
            können Sie uns dann auch sagen, in welchem Ort die Flucht aus Schlesien begann ?

            Können Sie uns bitte auch noch die Daten von Ihrem Ur-Großvater nennen. Nachname, Vorname. geb. am, geb. in, gest. am, gest. in.
            Vielleicht könnte auch eine Gebursurkunde weiterhelfen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Katrin
              Benutzer
              • 30.05.2007
              • 72

              #7
              Nun war ich leider eine lange Zeit nicht hier....
              ich werde in den nächsten Tagen mal die Ordner suchen (sind mittlerweile umgezogen) und das Schreiben dann hier einstellen.

              Ich bin immer noch an einer Aufklärung interessiert

              lg
              Katrin

              Kommentar

              • Katrin
                Benutzer
                • 30.05.2007
                • 72

                #8
                Es hat mir keine Ruhe gelassen....

                In dem Schreiben steht: Für Ferdinand Hermann Jaekel und Robert Jaekel konnten wir keine Meldungen feststellen. Für Robert ist klar da er schon vor dem Krieg nach Goslar gegangen war....
                Außerdem steht dort: .... registrierte Personen im Zeitraum von 1937-1945 (Hauptstichtag: 01.09.1939)....
                der zweite Sohn wird schon als gefallen bemerkt. Aber die Ehefrau kennt der katholische Suchdienst schon.

                Flucht war übrigens aus Striegau soweit mir bekannt ist sind sie bis zur Vertreibung dort geblieben und sind dann nach Bayern

                Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
                Zuletzt geändert von Katrin; 11.08.2013, 16:03.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4819

                  #9
                  Guten Morgen Katrin,

                  ich möchte gerne noch einmal meinen Hinweis von oben aufgreifen:
                  'Vielleicht könnte auch eine Geburtsurkunde weiterhelfen.'
                  Liegt Ihnen diese Geburtsurkunde schon vor ? Oder wissen Sie wenigstens den Geburtsort?

                  Fordern Sie doch bitte beim Standesamt I in Berlin seine Sterbeurkunde an. Vielleicht bringt das ja etwas.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Katrin
                    Benutzer
                    • 30.05.2007
                    • 72

                    #10
                    .Guten Morgen Dieter,

                    Geburtsurkunde habe ich auf dem "Mormonenfilm" gesehen.
                    Geboren wurde er in Rawitsch am 19.3.1878.

                    Die Idee die Sterbeurkunde anzufordern werde ich mal aufgreifen :-)
                    Lieben Dank.
                    Ich denke das wird meine letzte Chance sein.

                    Der Jaekel-Zweig "ärgert" mich eh ein wenig

                    Liebe Grüße
                    Katrin

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4819

                      #11
                      Hallo Katrin,

                      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

                      Vielleicht könnte Ihnen ja auch eine Anfrage dem DRK-Suchdienst im München weiterhelfen.
                      Versuchen Sie es doch bitte einfach.

                      Aufgeben können Sie immer noch.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4819

                        #12
                        Hallo Katrin,

                        Rawitsch muss doch ein größerer Ort gewesen sein:


                        Vielleicht hilft uns ja auch dieser Hinweis weiter:
                        'Im Vorfeld dieses Ereignisses verließen am 20. Januar viele Deutsche Rawitsch in Richtung Delitzsch in Sachsen.'.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Katrin
                          Benutzer
                          • 30.05.2007
                          • 72

                          #13
                          Hallo Dieter,

                          ich werde es auf jeden Fall versuchen.

                          Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich bei der Anforderung der Sterbeurkunde ja weder Datum noch Ort angeben kann :-(. Was mache ich da? Erstmal nur die Geburtsurkunde anfordern und auf einen Randvermerk hoffen? Wann haben die Mormonen die Bücher verfilmt? Kann es sein, dass ein Vermerk noch nicht vorhanden war bei der Verfilmung?

                          Ich habe mich entschlossen jetzt alle Urkunden beim Standesamt 1 in Berlin anzufordern :-). Von meinem Opa fehlt mir ja auch noch die Geburtsurkunde...

                          DRK Suchdienst muss ich eben mal gucken

                          Rawitsch war nicht klein. Leider finde ich nicht sooo viel. Habe unter Posen noch eine Frage nach der dortigen Zigarrenfabrik gestellt. Aber ich glaube da weiß niemand was. Ich denke, dass meine Vorfahren extra wegen der Arbeit nach Rawitsch gekommen sind. Woher auch immer... Es gibt so eine Legende, dass wir von den Zigeunern abstammen ... ob da was dran ist? Meistens haben Legenden ja einen Fünktchen Wahrheit

                          Liebe Grüße
                          Katrin

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4819

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            da Sie schreiben:
                            'Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich bei der Anforderung der Sterbeurkunde ja weder Datum noch Ort angeben kann',
                            möchte ich Sie bitten, vorerst nur die Sterbeurkunde beim Standesamt anzufordern.
                            Die Vornamen, den Nachnamen, das Geburtsdatum und den Geburtsort haben Sie ja.

                            Je mehr Sie aufeinmal anfordern, je länger dauert es doch.
                            In der Sterbeurkunde werden Sie doch die Geburtsdaten finden.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Katrin
                              Benutzer
                              • 30.05.2007
                              • 72

                              #15
                              Hallo Dieter,

                              meinen Sie die können den Sterbeeintrag dann dennoch finden?

                              Den DRK Suchdienst habe ich vorhin angeschrieben. Mal sehen was die finden.

                              Liebe Grüße
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X