Josef Sieber, vermisst seit Januar 1945 Tomaszow Lubelski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorili
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 163

    #31
    Hallo Dieter!



    Vielen Dank für das Lob! Aber ohne Ihre Hilfe hätte ich gar nicht gewußt
    wen ich anschreiben soll und welche Fragen ich stellen kann....

    Ich muß jetzt auch mal allgemein meinen Dank aussprechen: Ich forsche ja erst seit Anfang diesen Jahres nach meinen Ahnen. Die Hilfe, die ich in diesem Forum, aber auch im Archiv Trebon und von vielen anderen Personen bekommen habe, hat mich wirklich erstaunt! Ich bin sehr froh über jeden Hinweis, so komme ich in meiner "Forschung" immer weiter!


    Liebe Grüße,
    Doris

    Kommentar

    • sorbe
      Neuer Benutzer
      • 05.11.2011
      • 1

      #32
      hallo dieter , bin vollkommen neu hier , da ich unter den vermissten auf seite 24 einen ernst hapke gefunden habe. verwundert mußte ich feststellen, daß er die gleiche feldpostnummer , das gleiche geburtsdatum und ort hat,wie der bruder meiner oma.
      kurioserweise soll er irgendwo in ostpreussen vermisst sein . ich habe zur person andere infos , auch von der wast. falls interesse besteht , bitte ich um kontakt.
      mit freundlichem gruß.sorbe.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Doris,

        wenn Ihr Opa überhaupt gefangen genommen wurde, dann durch die Soldaten der Roten Armee.

        Was diese Soldaten mit Ihrem Opa gemacht haben, wissen wir nicht.

        Ob er den Weg in ein Kriegsgefangenenlager überhaupt überstanden hat, wissen wir nicht.

        In welchem Land dieses Kriegsgefangenenlager war, wissen wir nicht.

        Ob er in weitere Kriegsgefangenenlager gekommen ist, wissen wir nicht.

        Ob es ein russ. Kriegsgefangenenlager in Polen war, wissen wir nicht.

        Ob dieses Lager den Polen übergeben worden ist, wissen wir nicht.


        Wir haben bisher nur den Hinweis im DRK-Suchdienst Gutachten, dass Ihr Opa in Kriegsgefangenschaft gekommen sein könnte:
        'Nach einem Hinweis ist auch der Verschollene in Gefangenschaft geraten. Auf eine Anfrage teilte das Sowjetische Rote Kreuz mit, daß alle Nachforschungen nach dem Verschollenen zu keinem Erfolg geführt haben. Alle bisherigen Ermittlungen des DRK-Suchdienstes lassen aber nur die Schlußfolgerung zu, daß er in sowjeischer Gefangenschaft verstorben ist.'

        Auch in der DRK-Vermisstenbildliste finden wir keinen Hinweis auf eine mögliche Kriegsgefangenschaft.

        Trotzdem würde ich ihnen empfehlen, mehrere Archive im In- und Ausland anzuschreiben, um etwas über Ihen Opa herauszufinden.

        Fangen Sie doch einfach mit diesen Archiven an:

        Stiftung sächsischer Gedenkstätten http://www.dokst.de/main/content/aus...schen-buergern
        Militärarchiv in Freiburg http://www.bundesarchiv.de/bundesarc.../index.html.de

        Ludwig Boltzmann Institut http://www.bik.ac.at/

        RGVA http://www.rusarchives.ru/federal/rgva/
        RGWA http://wiki-de.genealogy.net/Russlan...A.29_in_Moskau
        Zuletzt geändert von Saure; 07.11.2011, 11:16.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • dorili
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 163

          #34
          Lieber Dieter,
          da steht mir ja noch einige Arbeit bevor...
          Es sind sehr interessante Seiten!
          Die beiden letzten Links sind in russischer Sprache....das wird schwierig.
          Aber ich werde nicht aufgeben..
          Liebe Grüße,
          Doris

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #35
            Hallo Doris,

            hier schon mal Hinweise zum RGWA:

            Hallo ! Seit ungefähr 3/4 Jahr lief es bis zum Erhalt der Kopien von einer Akte aus Moskau so ab: Die Suchanfrage wird an das RGWA geschickt. Das RGWA teilt dem Suchenden mit, ob eine Akte (Anzahl der Kopien) vorliegt oder nicht. Liegt eine Akte vor,…


            Und hier noch Hinweise zum RGVA:


            Mehrere Hinweise finden Sie natürlich auch hier:
            Weiterführende Archive und Informationsmaterial: Deutsches Bundesarchiv: http://www.bundesarchiv.de/benutzung/zeitbezug/nationalsozialismus/00299/index.html.de Kameradschaftsverbände: http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/Navigation.jsp?fid=39A341310A0622120000000098D417DD&oeffneknoten=0:10 Militärarchive und
            Zuletzt geändert von Saure; 08.11.2011, 12:45.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Guten Morgen Doris,

              da Sie immer noch nach Ihrem Großvater Josef Sieber suchen, 'ziehe ich Ihr Thema noch mal hoch'.

              Welche neuen Informationen konnten Sie denn bis jetzt noch sammeln ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • dorili
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 163

                #37
                Volksbund

                Liebe Forscher, ich schiebe den Beitrag von 2012 ! nochmal nach oben ...

                Meine Mama (80) sagte mir gestern zufällig :-( das sie gar kein Foto von ihrem Vater mehr besitzt. Das einzige, das meine Oma besaß nahm die andere Tochter bei Omas Tod mit....
                Damals wurde ein link gepostet:
                Guten Abend Doris,

                dies sind jetzt die beiden Seiten der DRK-Vermisstenbildliste, die mir und Ihnen Kai dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:



                Leider kann ich den link nicht mehr aufrufen und auf der Seite vom Volksbund komme ich irgendwie nicht weiter.
                Jetzt habe ich die Hoffnung das auf der Seite von dem link doch ein Foto meines Opas war und ich meiner Mama eine große Freude machen kann.

                Liebe Grüße,
                Doris

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2427

                  #38
                  Hallo Doris,

                  Zitat von dorili Beitrag anzeigen
                  Habe diese Antwort erst jetzt gelesen! Vielen Dank! Auf dem Gutachten steht:
                  DRK Verschollenen Bildliste Band FE Seite 260


                  im obigen Link zur VBL trägst du unter Schritt 2 oben genannten Band FE und Seite 260 ein, dann auf Bildliste finden klicken.
                  In der Bildliste ist Josef Sieber in der 2. Zeile, 3. Spalte, mit Bild.

                  Viele Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • dorili
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 163

                    #39
                    Lieber Basil,


                    Danke Danke Danke !!!!!!


                    Meine Mama wird sich sehr,sehr freuen!

                    Danke!

                    Liebe Grüße,
                    Doris

                    Kommentar

                    • WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 1908

                      #40
                      hallo Doris,


                      frag doch beim DRK-Suchdienst nach, ob dort noch das Originalfoto vorhanden ist, dass damals für die Vermisstenbildliste von den Angehörigen (vermutlich deiner Oma) dem DRK zur Verfügung gestellt wurde. Wenn es noch nicht zurückgegeben wurde, bitte doch darum. Wir haben so von einem Onkel das Foto erhalten.


                      lg, Waltraud

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #41
                        Hallo Doris,

                        meinen Sie dieses Foto ?

                        Ich kann ihnen das Foto auch per eMail schicken,
                        dann ist es vielleicht noch klarer.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X