Josef Sieber, vermisst seit Januar 1945 Tomaszow Lubelski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorili
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 178

Josef Sieber, vermisst seit Januar 1945 Tomaszow Lubelski

Hallo,
    mein Großvater Josef Sieber, geb.15.01.1905 in Guldenfurth/Kreis Nikolsburg ist lt. Suchanfrage beim Roten Kreuz seit Januar 1945 vermisst.
    Er ist bei den Kämpfen beim großen Weichselbogen in Tomaszof Lubelski angeblich in Gefangenschaft geraten und dort verstorben.
    Ich habe nun bei WAST eine Auskunft erbeten, es kann bis zu einem Jahr dauern bis die Anfrage bearbeitet ist.
    Vielleicht kann mir bis dahin jemand weiterhelfen...?
    Ich habe leider nicht viele Informationen über die Einheit(nennt man das so?) meines Großvaters.Er war Unteroffizier, 9.Armee (lt. Roten Kreuz) und war Panzerfahrer/führer?...
    Nun habe ich schon einige Seiten gegoogelt die über diesen Zeitraum über Kämpfe der 9.Armee in Tomaszow berichten.
    Vielleicht hat jemand hier weiter Informationen?
    Ich habe hier den letzten Brief, den mein Opa an meine Oma am 13.01.1945 geschrieben hat.
    Er schreibt u.a.:
    Volle 8 Tage ziehen wir jetzt schon herum. Kaum sind wir in einem Dorf eingezogen und haben unser Quartier hergerichtet kommt eine Meldung vom Bataillon: Der Zug hat sich dort in diesem Dorf auf den schnellsten Weg zu begeben und müssen unsere Sachen packen und losziehen. Heute z.B. sind wir in einem Dorf, dort waren wir schon mal und mußten Streife machen bei Tag und Nacht durch Wälder und Dörfer um nach Fallschirmspringern zu suchen. Aber im Kreis Domatschoff ist es mit der Post auch schwierig, bis man da was bekommt ist man schon wieder über Berg und Tal...
    ....ich treibe mich nun im 6.Jahr in der Fremde herum...ich fühle mich garnicht gut und kränklich,ich schlafe in einer Ecke auf Stroh wie ein Hund...selten was Warmes zu essen...
    Bei uns wird es lebendig...2 Tage und Nächte hämmert schon die schwere Artillerie,bis jetzt war es immer ruhig.......

Ich habe diesen Brief jetzt schon so oft gelesen, aber immer wieder bekomme ich Gänsehaut.....
    Meine Oma wartete vergebens auf ihren Mann, dennoch sparte sie(als Vertriebene mit 5 kleinen Kindern) in den folgenden Jahren jeden Pfennig um ein Herrenrad für ihren Mann zu kaufen...
    Liebe Grüße,
    Doris
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Doris,

da Sie schreiben:
    'Ich habe hier den letzten Brief, den mein Opa an meine Oma am 13.01.1945 geschrieben hat.'
    wäre es für uns eine sehr große Hilfe, wenn Sie uns die Feldpostnummer (z.B. 12345 A) sagen würden, die oben auf dem Brief und oder auf dem Briefumschlag steht.

Eine große Hilfe wäre es auch, wenn Sie uns die Schreiben vom DRk-Suchdienst hier einstellen würden.
    Haben Sie auch eine Kopie der DRK-Vermisstenbildliste ?

Suchen Sie auch noch in andren Foren ?

Welche Angaben, z.B. zur Grablage, haben Sie bereits vom Volksbund erhalten über:
    'Josef Sieber

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Josef Sieber seit 01.01.1945 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Przemysl haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname:
    Sieber
    Vorname:
    Josef
    Dienstgrad:
    Unteroffizier
    Geburtsdatum:
    15.01.1905
    Geburtsort:
    Guldenfurth
    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    Tomaszow Lubelski'
    Zuletzt geändert von Saure; 30.10.2011, 12:39.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• dorili
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 178

Lieber Dieter,

leider habe ich die Feldpostnummer nicht, weil der Umschlag des Briefes fehlt bzw. auf dem Brief nicht vermerkt ist.
      Ich hoffe, daß WAST mir die Nummer mitteilen kann.
      Das Schreiben vom DRK kann ich im Moment leider nicht einstellen, mein Scanner funktioniert nicht, werde aber bald ein neues Gerät kaufen.

Bei dem Schreiben vom DRK ist eine Nummer vermerkt:
      A 3059N 35
      Es ist vielleicht eine interne Nummer. (Das Schreiben ist vom 29.Mai 1981)
      Am Ende des Briefes steht:
      "Nach einem Hinweis ist auch der Verschollene in Gefangenschaft geraten. Auf eine Anfrage teilte das Sowjetische Rote Kreuz mit, daß alle Nachforschungen nach dem Verschollenen zu keinem Erfolg geführt haben. Alle bisherigen Ermittlungen des DRK-Suchdienstes lassen aber nur die Schlußfolgerung zu, daß er in sowjeischer Gefangenschaft verstorben ist."

Ich habe auch einen Brief vom DRK vom letztem Jahr (ist aber bei den Unterlagen bei meiner Mutter) in dem sind aber keine neuen Erkenntnisse vermerkt.
      Ich weiß, ich habe nur ganz wenige Hinweise, vielleicht hilft ja WAST weiter...

Den Auszug vom Gedenkbuch Friedhofes Przemysl
      habe ich schon erhalten.

Ein Bild von der DRK Vermisstenbildliste habe ich nicht bzw. ist mir keines bekannt.

Ich habe mich im Forum des Lexikon der Wehrmacht angemeldet, warte aber seit gestern auf die Freischaltung....

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe,
      Doris

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Doris,

da Sie schreiben:
        'Ein Bild von der DRK Vermisstenbildliste habe ich nicht bzw. ist mir keines bekannt.'
        kann ich Ihnen Hoffnung machen, im LdW wird man Ihnen die Seite der DRK-Vermisstenbildliste zur Verfügung stellen. Die Angabe der letzten Einheit versuche ich nächste Woche herauszufinden.

Hier mal ein Beispiel einer Seite aus der DRK-Vermisstenbildliste:

Hier bekommen Sie ein wenig Hintergrundinformationen zu Ihrer Suche:
        Zuletzt geändert von Saure; 30.10.2011, 13:43.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• dorili
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 178

Lieber Dieter!
          Habe diese Antwort erst jetzt gelesen! Vielen Dank! Auf dem Gutachten steht:
          DRK Verschollenen Bildliste Band FE Seite 260

Die Seite von Herrn Kunefke habe ich gestern per Google Suche gefunden,ist sehr interessant. Die 9.Armee ist dort ja "beschrieben" Jetzt müßte ich nur noch wissen, in welchem Panzer Regiment mein Opa war.

Aber so oder so, die Schicksale dieser Soldaten gehen einem wirklich ans Herz, so viele sind kurz vor Kriegsende noch gestorben und mußten so leiden....
          Viele Grüße,
          Doris

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Doris,

bitten Sie doch im Forum des LdW um eine Kopie der Seite:
            DRK Verschollenen Bildliste Band FE Seite 260

Dort wird man Ihnen diese Seite oder den Teil der Seite mit Ihrem Großvater gerne zur Verfügung stellen.

Dann hätten wir schon mal die Einheit, bei der er lt. Heimkehrer-Aussagen zur folge, zu letzt gewesen ist.
            Hier mal ein Beispiel einer Heimkehrer-Aussage:

Haben Sie vielleicht ein Foto Ihres Großvaters, das ihn in Uniform zeigt ?

Hat Ihre Großmutter nach dem Tod ihres Mannes vielleicht wieder geheiratet ?
            Zuletzt geändert von Saure; 30.10.2011, 15:26.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• dorili
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 178

Lieber Dieter,

Sie machen sich ja wirklich viel Mühe mit mir ..... Vielen Dank!

Ich habe mich gestern im LdW-Forum angemeldet, warte aber immer noch auf die Registrierung per email.... Bis dahin kann ich kein neues Thema starten.
              Das wäre ja wirklich super, wenn ich durch die Vermisstenliste die Einheit erfahren würde!
              Nein, meine Oma hat nicht wieder geheiratet....sie hat, glaube ich, bis zu ihrem Tod mit 97 (!) Jahren die Hoffnung nicht aufgegeben noch etwas über ihren Ehemann zu erfahren...
              Ein Foto meines Großvaters in Uniform (zeigt ihn nur bis zu den Schultern) ist auch bei meiner Mutter...beim nächsten Besuch werde ich es mitbringen)

Liebe Grüße,
              Doris
              Zuletzt geändert von dorili; 30.10.2011, 15:52.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Doris,

ich weiß, wie langwierig die Suche nach einem Vermissten ist.
                Ich habe zig Jahre gebraucht, bis ich das Grab meine Vaters gefunden hatte, der in russ. Kriegsgefangenschaft (ca. ein halbes Jahr nach meiner Geburt) gestorben ist.

Ich möchte Ihnen noch ans Herz legen, bei dem Kirchlichen Suchdienst

nachzufragen, welche Angaben dort über Ihren Großvater vorliegen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• dorili
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.06.2011
                  • 178

Lieber Dieter,

Also können ich und meine Mama doch noch hoffen etwas über meinen Großvater herauszufinden? Auch wenn bis jetzt das DRK sagt, es seien keine neuen Erkenntnisse vorhanden?
                  Ich suche ja auch erst seit kurzer Zeit, irgendwie wollte ich seit dem Tod meines Vaters vor 2 Jahren mehr über meine Vorfahren erfahren...Und mit Hilfe von so netten Leuten wie sie klappt das auch!

Viele Grüße,
                  Doris

PS: Ich werde mich bei dem kirchlichen Suchdienst auch erkundigen.

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Doris,

WASt, DRK-Suchdienst, Kirchlicher Suchdienst, Volksbund, usw. sind noch lange nicht ausgereizt.

Ist das der Ort, in dem Ihr Großvater geboren wurde ?

Bei einer solchen Suche müssen wir alle viel Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit mitbringen.
                    Zuletzt geändert von Saure; 30.10.2011, 17:09.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Doris,

nach meinen Informationen war Josef Sieber zuletzt in folgender Einheit:
                      3. Kompanie des Sicherungs (Transport) Bataillons 239

Die Frage ist jetzt: 'Wo war diese Einheit im Januar 1945' ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7969

Hallo zusammen:

1945

Gruß - GunterN
                        Meine Ahnen

Kommentar

• Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1702

Hallo Zusammen,

dass passt ja zum Vermisstenort. Die Einheit war zuletzt im Weichselbogen bei Tomaschow im Einsatz und wurde dort vernichtet. Reste kamen zur 391. Sicherungs-Division zbV.
                          Bin gespannt was von der WASt und vom HOK-Suchdienst für Auskünfte kommen, halte es aber für sehr wahrscheinlich dass er dort gefallen ist.

Weißt du ob deine Großmutter deinen Opa nach dem Krieg für tot erklären hat lassen, z.B. zwecks Witwen- und Waisenrente? Dort könnten auch noch einige Informationen vorhanden sein.

Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• dorili
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 178

Vielen, vielen Dank!!!!!!

Es ist wirklich bemerkenswert, wieviel Hilfe man in diesem Forum bekommt!!!
                            Lieber Gunter, lieber Dieter, Dankeschön!
                            Ich habe jetzt mal die Feldpostnummer gegoogelt, ein Franz Schimkat aus dem Kreis Tilsit wird auch unter dieser Feldpostnummer gesucht...letzte Nachricht auch vom Januar 1945
                            Ich werde versuchen, mit den Angehörigen Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann ich etwas näheres über diese Kompanie herausfinden.
                            Nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
                            Doris

Kommentar

• dorili
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.06.2011
                              • 178

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

dass passt ja zum Vermisstenort. Die Einheit war zuletzt im Weichselbogen bei Tomaschow im Einsatz und wurde dort vernichtet. Reste kamen zur 391. Sicherungs-Division zbV.
                              Bin gespannt was von der WASt und vom HOK-Suchdienst für Auskünfte kommen, halte es aber für sehr wahrscheinlich dass er dort gefallen ist.

Weißt du ob deine Großmutter deinen Opa nach dem Krieg für tot erklären hat lassen, z.B. zwecks Witwen- und Waisenrente? Dort könnten auch noch einige Informationen vorhanden sein.

Gruß Alex
                              Hallo Alex,
                              ja, soweit ich mich erinnern kann, wurde mein Opa in den sechziger Jahren für tot erklärt. Muß heute abend nochmal meine Mama fragen.
                              Was mich aber wundert, daß es heißt er sei in Gefangenschaft geraten. Dann müßte es ja irgendeinen Hinweis, vielleicht von Überlebenden gegeben haben?
                              Liebe Grüße,
                              Doris

Kommentar

Lädt...
                              X