Infanterieregiment General von Löwe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1541

Infanterieregiment General von Löwe

Liebe Mitstreiter,

kann mir jemand sagen, ob das Infanteriereg. von Lowe/Löwe ein preußisches ist? Ich vermute es, denn es war um 1800 in/bei Jüterbog einquartiert.
    Ich suche den Tambour dieses Regiments (Johann) Christian Berg(e)mann.

Juanita
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo Juanita,
    es könnte sich evtl. um das (sächsische) 4. Linien-Infanterie-Regiment Low handeln!??
    Siehe z. B. hier: http://www.henrik-schulze.de/003/chronologie.html
    Gruss Jens

Kommentar

• Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1541

Hallo Jens,

danke! Es ist das Reg. von Low. Es mußte allerdings 1799/1800 schon in Jüterbog stationiert gewesen sein, weil man Vorfahr dort hat taufen, beerdigen lassen u. auch geheiratet hat. Weißt Du wo ich die militärischen Stammrollen von diesem sächs. Reg. finde? Ich habe "null" Ahnung.

Juanita

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2511

Hallo Juanita,
        ob es dazu noch die kompletten Stammrollen gibt, kann ich Dir auch nicht beantworten!
        Wenn dann wäre vermutlich das Hauptstaatsarchiv in Dresden erst Anlaufstelle:

Ich glaube aber ein Fernabfrage geht nicht, man muss Vorort selbst recherchieren!?

Gruss Jens

Kommentar

• Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1541

Danke Jensus,
          habe schon 'mal recherchiert. Sieht wohl schlecht aus mit den M.-Stammrollen aus dieser Zeit. Habe aber "Monatsverpflegungslisten" v. 1698 - 1868 gefunden. Werde morgen 'mal mit Dresden telefonieren. Aber da ich Dich gerade "am Haken" habe (armes Opfer!), sorry, frage ich gleich noch einmal: Weißt Du, ob es Gefallenenlisten aus dem Krieg gegen Napoleon gibt? Militärische AF ist etwas ganz Neues für mich!

Juanita

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2511

Hallo Juanita,
            Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
            ...Weißt Du, ob es Gefallenenlisten aus dem Krieg gegen Napoleon gibt? ...
            ... soweit ich jetzt wüsste gibt es für diesen Zeitraum keine komplette Sammlung dazu.
            In vielen alten Regimentsgeschichten sind meistens die Gefallenen verzeichnet, aber dazu muss man natürlich vorher schon die Einheit kennen!
            Es gibt einige Verlustlisten Online, z. B. hier: http://www.denkmalprojekt.org/covers...leon_index.htm
            und hier finden sich evtl. auch noch ein paar Hinweise/Tipps: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...enen_Forschung
            Mehr könnte ich Dir dazu jetzt auch nicht sagen! Gruss Jens

Kommentar

• Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1541

Hallo Jensus,

herzlichen Dank für Geduld u. Auskunft. Ich werde mich mit dem Sächsischen Staats-
              archiv in Verbindung setzen, habe mich tel. bereits erkundigt. 'Mal sehen, was ich erreiche.

Juanita

Kommentar

Lädt...
              X