Deutsche Truppen Balkan Februar 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 785

Deutsche Truppen Balkan Februar 1945

Hi,

vielleicht kann mir jemand vo euch ein wenig weiter helfen.

Ich habe vom kirchlichen Suchdienst eine Meldung über meinen vermißten Urgroßvater bekommen. In den Aufzeichnung stand..."letze Meldung Balkan/Februar 1945.."

Weiß jemand welche Truppenteile, Divisionen oder Armeekorps usw. zu dieser Zeit noch auf dem Balkan im Einsatz waren? Welche Divisionen und Regimenter kommen in Frage?

Vielen Dank!

Gruß Erich
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Erich,

hier ein Anfang: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...enSS/1SSPD.htm

Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Hallo Erich,

ohne ein paar Anhaltspunkte wird die Frage nicht zu beantworten sein.
      Zu der Zeit befand sich unter dem Kdo. des OB Südost die Heeresgruppe E, in ihr war die HGr. F aufgegangen. Daneben waren eine Vielzahl von selbst. Heerestruppen die dem OKW direkt unterstanden und Einheiten der SS die teilw. aus Volksdeutschen gebildet wurden auf dem Balkan.
      Recht gut aufgearbeitet ist der Rückzug der HGr. E, der volksdeutschen 7.SS-Geb.Div. "Prinz Eugen" und 1.Geb.Div. "Edelweiß".
      GunterN hat bereits den Hinweis auf das Lexikon d. Wehrmacht gegeben. Schau dort mal unter HGr. E, dort ist ein Großteil der Einheiten genannt. Daneben gab es noch albanische, kroatische, ungarische Einheiten deren Rahmenpersonal Deutche waren.
      Also was du brauchst ist z.b. FeldpostNr., woher kam letzte Nachricht. Oder welche Einheit bevor er auf den Balkan kam.
      Leider sind von meinen Karten nur eine hier hochzuladen, aber sie zeigt die Lage im Aug. 1944 mit Einheiten.

Gruß Jürgen
      Angehängte Dateien
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Erich,

welches Ergebnis streben Sie als Ziel Ihrer Suche nach Ihrem vermissten Urgroßvater an ?
        Möchten Sie und Ihre Famile vielleicht erfahren, wo das Grab Ihres Urgroßvater ist ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
        X