2.weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonahn
    Benutzer
    • 27.06.2007
    • 84

2.weltkrieg

Nach Auskunft der wast war mein grossvater mütterlicher seits bei der 7.Kompanie Grenadier-Regiment545Diese Einheit wurde im Herbst 1943 das Divisions-Füssilier-Battallion389 eINSATZRÄUME jUNI -Sept.43Bretagne.Oktober-Nov43 Djnpr.-Kenne mich mit den Einheiten nicht so gut aus,was mögen diese Männer erlebt haben.???Von seiner Kriegsgefangenschaft liegen dort keine weiteren Unterlagen mehr. Wie bekomme ich jetzt noch mehr raus??Mein anderer grossvater war beim Marine Oberkommando ost,4 Geleitflottille war er auf einem uboot??? Danke für die antworten.Kerstin
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1062

Hallo vonahn
    Die Geleitflotillie waren keine U-Boote sondern U-Bootjäger auf dem Wasser Torpedoboote oder z.B.Geleitschiffe die ev.Truppentransporter begleiteten.
    LG
    Franz Josef

Kommentar

• vonahn
      Benutzer
      • 27.06.2007
      • 84

Vielen Dank für Ihre Antwort.Wie komme ich bei meinem anderen Grossvater weiter in puncto Kriegsgefangenschaft. die Wast hat keine unterlagen mehr er war in Russland wo genau weiß ich nicht, Wie kommme ich jetzt an mehr informationen. Danke für alle die mir helfen.

Kommentar

• birgit2601
        Benutzer
        • 02.04.2011
        • 66

Versuch es mal über den Kirchlichen Suchdienst.
        Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
        Sensburg: Rutkowski
        Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
        Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

Kommentar

• vonahn
          Benutzer
          • 27.06.2007
          • 84

Meint Ihr die haben unterlagen über Kriegsgefangenschaft in Russland??Mein Opa kam ja aus dem Krieg zurück. L.g Kerstin

Kommentar

• birgit2601
            Benutzer
            • 02.04.2011
            • 66

Ja, jedenfalls hab ich von der HOK die Auskunft, wo und wann mein Schwiegervater in Gefangenschaft geriet, in welches Lager er in Russland kam und wielange. Zurück kam er auch.

Ist ein Versuch wert.

Die Anfrage bei der WAST läuft noch.
            Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
            Sensburg: Rutkowski
            Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
            Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5228

Hallo

Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft in Russland könnte auch der Suchdienst des DRK haben. Wenn er erst in den 1950er Jahren wieder zurückkam, könnte er dort auch als vermisst gemeldet worden sein.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Kerstin,

könnten Sie vielleicht für Ihre Suche:
                'Mein anderer grossvater war beim Marine Oberkommando ost,4 Geleitflottille war er auf einem uboot???',
                ein neues Thema eröffnen ?

dann wird alles ein bißchen übersichtlicher.

Vielen Dank.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
                X