Diskrepanz zwischen WAST und Kriegsgräberfürsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • putschi
    Benutzer
    • 26.09.2008
    • 52

    Diskrepanz zwischen WAST und Kriegsgräberfürsorge

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Großvater Ernst Balkau, geb. 28.07.1910 Wolfen.
    Ich habe seinen Namen bei der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gefunden, da wird er ab 12.02.1945 in Kurland vermißt.

    http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi2[gid]=1d8a9f6f605ac00f8187e6cddb4f486c

    Daraufhin habe ich eine neue Anfrage bei der WAST gestellt, die uns mitteilten, das eine letzte Meldung vom 08.10.1941 herrührt. Wie kann es zu solchen Differenzen kommen, dazwischen liegen immerhin 3 Jahre, in der Zeit hatte er sich auch scheiden lassen von meiner Großmutter (Ende 1943, Anfang 1944). Ich dachte da wurde jede Truppenbewegung erfaßt.

    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar. ernst.pdf

    LG Peter
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #2
    AW: Diskrepanz zwischen WAST und Kriegsgräberfürsorge

    Hallo Peter,

    solche zeitliche Differenzen sind durchaus möglich, da Unterlagen in Folge von Kriegseinwirkungen vernichtet wurden oder nicht die damaligen zuständigen Dienststellen erreicht haben.
    Darüber hinaus wurden von verschiedenen Organisationen leider auch Vermissten- oder Sterbedaten geschätzt oder hochgerechnet.

    Laut Lexikon der Wehrmacht wurde das Artillerie-Regiment 218, am 21. Januar 1945, wurde in das Artillerie-Regiment 281 umbenannt.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Huba
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 87

      #3
      Hallo,

      Laut Lexikon der Wehrmacht wurde das Artillerie-Regiment 218, am 21. Januar 1945, wurde in das Artillerie-Regiment 281 umbenannt.

      das steht so aber nicht im Lexikon!?

      Grüße

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1418

        #4
        Hallo,

        die Vermisstendaten in der Datenbank des Volksbundes stammen größtenteils vom DRK-Suchdienst. Dass wäre also dein nächster Ansprechpartner. Die Daten vom Suchdienst sollte man aber nicht überbewerten, da die Angaben größtenteils aus Suchanträgen der Angehörigen entnommen wurden und dann entspricht dass Datum des letzten Briefkontaktes häufig dem Vermisstendatum.

        Außer es wäre der Fall, dass die Familie des Gesuchten von der Truppe eine Vermisstenmeldung erhalten hat und dieses dann beim Suchantrag angegeben hat.

        Zu den Unterlagen der WASt hat AlAvo ja schon Stellung genommen. Wenn der Soldat nie verwundet oder versetzt wurde gibt es normalerweise auch nicht mehr Aufzeichnungen, wenn er immer beim gleichen Trupenteil verblieben ist.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6185

          #5
          AW: Diskrepanz zwischen WAST und Kriegsgräberfürsorge

          Zitat von Huba Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das steht so aber nicht im Lexikon!?

          Grüße

          Hallo Huba,

          möglicherweiße unterliege ich einer Fehlinterpretation?
          Ich habe mich vom Text des nachfolgenden Zitates leiten lassen:
          Zitat aus .Lexikon der Wehrmacht:
          "Am 21. Januar 1945 wurde die IV. Abteilung zur IV. Abteilung vom Artillerie-Regiment 281 umbenannt."
          Jener IV. Abteilung unterstand doch die 10. Batterie, oder?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • putschi
            Benutzer
            • 26.09.2008
            • 52

            #6
            Hallo,

            allen vielen Dank für die Informationen, wir werden erstmal weiter im Trüben fischen, irgendwie können wir davon ausgehen, das er im Krieg vermißt ist, auch wenn er von niemandem offiziell als vermißt gemeldet wurde. Vielleicht findet man ja eines Tages seine Erkennungsmarke, man findet ja immer wieder einen........

            Liebe Grüße
            Peter

            Kommentar

            • birgit2601
              Benutzer
              • 02.04.2011
              • 61

              #7
              Ich habe gehabt, dass mein Onkel bei der Kriegsgräberfürsorge als vermisst geführt wurde, von der WAST bekam ich dann die Auskunft, dass er Mai 45 gefallen ist.

              Habe dann der Kriegsgräberfürsorge und dem DRK Suchdienst die neuen Erkenntnisse mitgeteilt.
              (vom DRK bekam ich einen neuen Suchantrag, um meinen Onkel zu suchen.....)

              Es scheint so, dass die 3 nicht unbedingt untereinander Informationen austauschen.

              Grüße

              Birgit
              Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
              Sensburg: Rutkowski
              Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
              Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Peter,

                Ihr Satz:
                'allen vielen Dank für die Informationen, wir werden erstmal weiter im Trüben fischen, irgendwie können wir davon ausgehen, das er im Krieg vermißt ist, auch wenn er von niemandem offiziell als vermißt gemeldet wurde. Vielleicht findet man ja eines Tages seine Erkennungsmarke, man findet ja immer wieder einen........'

                stimmt mch ein bißchen traurig.
                Ich kann nicht verstehen, daß Ihre Suche schon zu Ende ist.

                Die habe ich beim Volksbund gefunden:
                'Ernst Balkau
                Nach den uns vorliegenden Informationen ist Ernst Balkau seit 12.02.1945 vermisst.
                In dem Gedenkbuch des Friedhofes Saldus haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
                Nachname:
                Balkau
                Vorname:
                Ernst
                Geburtsdatum:
                28.07.1910
                Geburtsort:
                Bitterfeld
                Todes-/Vermisstendatum:
                12.02.1945
                Todes-/Vermisstenort:
                Kurland'

                Also, ich finde die Angaben von der WASt und vom Volksbund überhaupt nicht widersprüchlich.
                Es kann doch sein, dass Ihr Großvater im Februar 1945 immer noch bei der 10. Batterie des Artillerie-Regimentes 218 war.

                Die Daten beim Volksbund stammen vom DRK-Suchdienst.

                Ich gehe mal davon aus, daß Ihre Großmutter ihren Mann nach dem Krieg beim DRK-Suchdienst als vermißt gemeldet hat.
                Beispiel: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...s/346_5159.pdf
                Das heißt für mich, dass Ihr Großvater vielleicht in der DRK-Vermisstenbildliste unter der Einheit (siehe WASt) zu finden ist.
                Beispiel: http://www3.volksbund.de/virt_kgs_ad...ds/346_148.pdf

                Vielleicht bekommen Sie ja hier die Angaben aus der DRK-Vermisstenbildliste:


                Jetzt habe ich noch eine Idee:
                Könnten Sie bitte eine Kopie der Geburtsurkunde aus dem Buch für Geburten vom Standesamt Bitterfeld besorgen ?
                Vielleicht gibt es dort eine Randbemerkung zum Tod Ihres Großvaters.
                Ich gehe mal davon aus, dass Ihnen keine Sterbeurkunde von Ihrem Großvater vorliegt.
                Zuletzt geändert von Saure; 24.10.2011, 11:57.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X