Keine Unterlagen bei der Wast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitreise
    Benutzer
    • 15.09.2009
    • 31

Keine Unterlagen bei der Wast

Hallo zusammen,

der Großvater meiner Frau ist 1903 geboren. Als der Krieg ausbrach war er also 36 Jahre jung. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Männer zwischen 15 - 60 Jahren früher oder später im Kriegsgeschehen involviert waren. Sei es als Hitlerjunge, Soldat oder im Volksturm.
    Ein Mann mit 36 Jahren wurde sicherlich in die kämpfenden Truppen eingezogen, aber eine Anfrage bei der Wast ergab, dass dort weder Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle noch Soldbuch vorliegen.
    Da der Mann gelernter Steinsetzer war, scheidet eine Zurückstellung wegen kriegswichtiger Arbeit an der Heimatfront auch aus.

Wie kann es passieren, dass man nicht zum Kriegseinsatz eingezogen wurde.... weiß jemand Rat?

MfG
    Udo
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 217

Hallo Udo,

es kann sein, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht eingezogen wurde, so war es beim Bruder meines Großvaters geb. 1900. Ihm fehlten zwei Finger der rechten Hand und er konnte deshalb nicht schießen...
    Mein Großvater war aus ebenfalls gesundheitlichen Gründen (Asthma) nicht Soldat, aber bei der Schutzpolizei als eine Art Ersatzdienst.

Mir ist aber nicht bekannt, ob in diesen Fällen nicht auch Unterlagen bei der WAST zu finden sein müssten.

Vielleicht weiß das jemand hier, dann könntest Du diese Möglichkeit eventuell weiterverfolgen oder ausschließen.

Viele Grüße
    Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Erich82
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 785

Man ist auch nicht eingezogen worden, wenn mal als unabkömmlich eingestuft wurde.

War bei einem meiner Urgroßväter auch so, der in einem für den Krieg wichtigem Industriebetrieb arbeitete.

Gruß Erich

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
        Man ist auch nicht eingezogen worden, wenn mal als unabkömmlich eingestuft wurde.
        Dazu zählten beispielsweise in Berlin auch Angestellte der BVG, was ich mir auch erst nicht vorstellen konnte. Aber deshalb ist mein Großvater (Straßenbahnfahrer) auch nicht bei der Wehrmacht gewesen, obwohl im "passenden" Alter.

Gruss, Gabi

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Udo,

wenn Sie auch schreiben:
          'eine Anfrage bei der Wast ergab, dass dort weder Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle noch Soldbuch vorliegen.',
          so kann ich mir aber nicht vorstellen, daß überhaupt keine Informationen bei der WASt über den Großvater Ihrer Frau vorliegen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das Schreiben der WASt hier einstellen könnten.

Ich verstehe Ihre Frage noch nicht so richtig.
          Weiß Ihre Frau denn überhaupt, wann und wo ihr Großvater gestorben ist ?
          Dann könnten wir z.B. bei diesem Zeitpunkt anfangen, rückwärts zu suchen.
          Zuletzt geändert von Saure; 24.10.2011, 10:51.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Mascha
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2009
            • 217

Hallo,

wer kennt sich genauer aus und weiß, ob es auch in den oben genannten Fällen, in denen jemand - obwohl im wehrfähigen Alter - nicht Soldat war, weil er unabkömmlich oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage war oder einen Ersatzdienst bei der Polizei leistete, bei der WASt Unterlagen gibt?

Vielleicht hat jemand mit solchen Fällen Erfahrung und könnte mir antworten. Würde mich freuen.

Grüße Mascha
            Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Olivia S.
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2009
              • 123

Zitat von zeitreise Beitrag anzeigen
              .... aber eine Anfrage bei der Wast ergab, dass dort weder Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle noch Soldbuch vorliegen.
              ... Wie kann es passieren, dass man nicht zum Kriegseinsatz eingezogen wurde....
              Hallo!

Niemand sagt, dass der Mann nicht zum Kriegseinsatz eingezogen worden ist. Natürlich kann der Genannte trotzdem Wehrdienst geleistet haben.

Ich möchte gerne einem weit verbreitetem Gerücht ein Ende setzen...
              Nur, weil die Wast keine Unterlagen über jemanden hat, heißt das nicht, dass derjenige gar nicht bei der Wehrmacht war.
              Das heißt nur, dass die Wast nichts darüber hat und dementsprechend keine Angaben über die Dienstzeit machen kann.

... ob es auch in den oben genannten Fällen, in denen jemand - obwohl im wehrfähigen Alter - nicht Soldat war, weil er unabkömmlich oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage war oder einen Ersatzdienst bei der Polizei leistete, bei der WASt Unterlagen gibt?
              Selten gibt es Personalunterlagen, aus denen nur die Musterung hervorgeht. In diesen ist - wenn derjenige nicht in die Wehrmacht eingetreten ist - meist auch der "Rückstellungsgrund" verzeichnet. Da aber in Deinem Fall die Personalpapiere ja nicht vorliegen, wird über die Musterung oder die eventuelle Verwendung des von Dir Gesuchten in der Wast nichts bekannt sein.

Sieht die Auskunft tatsächlich so aus: "Sehr geehrter Herr XY, die Personalpapiere liegen hier nicht vor, sie sind vermutlich durch Kriegsereignisse in Verlust geraten. Mit freundlichen Grüßen. Ihr Bearbeiter"? Das kommt mir etwas dünn vor.
              Hat man Dir gesagt, ob noch andere Unterlagen - außer die Personalunterlagen - geprüft worden sind (z. B. sonstiges erhalten gebliebenes Schriftgut/ Erkennungsmarkenlisten/ Kriegsgefangenschaft o. ä.)?

Hast Du schon beim Bundesarchiv in Berlin (Parteizugehörigkeit, eventuelle Polizei-Dienstzeit) oder bei dem zuständigen Landesarchiv (Entnazifizierungsunterlagen) angefragt? Vielleicht findet sich in diesen Archiven etwas über den Gesuchten.

Gruß von Olivia

Kommentar

• zeitreise
                Benutzer
                • 15.09.2009
                • 31

Hallo an alle,

es gibt sicherlich auch andere Gründe warum ein wehrfähiger Mann nicht zum Wehrdienst eingezogen wurde.
                Ich denke da z. B. an Schwerkranke oder Kommunisten, und Homosexuelle. Letztere wurden dann aber in ein Strafbatallion gesteckt und dann würden bei der WAST Unterlagen zu finden sein.

Ich habe mal die Auskunft der WAST angehängt (ich hoffe es klappt).

Viele Grüße Udo
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X