Benötige wieder Hilfe bei Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    Benötige wieder Hilfe bei Uniform

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei diesen beiden Männer helfen. Weiß jemand, welche Uniform sie tragen? Ich vermute, es könnte 1.WK sein. Bin mir aber überhaupt nicht sicher. Wenn man auf dem Foto noch erkennen kann in welcher Einheit sie gekämpft haben, wäre auch das sehr nett zu erfahren.

    Vielen Dank im Voraus

    LG Christiane
    Angehängte Dateien
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Christiane,
    ja, dürfte zum 1. Weltkrieg sein. Könntest Du bitte noch Vergrösserungen zeigen:
    von der linke Person bitte den Kragen und von der rechten Person die Schulterklappe.
    (links evtl. Landsturm, rechts evtl. Fussartillerie oder Infanterie???)
    Gruss Jens


    Nachtrag: auf der Rückseite gibt es keine Beschriftung oder sonstige Hinweise!?
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.10.2011, 12:41.

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Hallo Jensus,

      leider ist das Foto in einem Album geklebt. Ich hab schon probiert es abzulösen leider hab ich Angst es kaputt zumachen.
      Ich hoffe die Vergrößerungen können dir weiterhelfen.

      Bei der linken Person steht (römisch) 4 und 32 auf dem Kragen.
      Bei der rechten kann ich leider nichts erkennen.

      LG Christiane
      Angehängte Dateien
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Christiane,
        nur nichts kaputt machen, besser im Album so belassen!
        Also mit den Ziffern am Kragen dürfte ein einfacher Soldat des 14. Ersatz-Bataillons der Landsturm-Infanterie Torgau (IV./32) sein.
        Zu Landsturm-Einheiten gibt es leider oft nur sehr, sehr wenig Informationen, aber nach meinen Unterlagen war diese Landsturm-Einheit
        nur innerhalb des deutschen Reichsgebietes eingesetzt (z. B. zur Bewachung von Industrie/Gefangenenlager und zum Grenzschutz).
        Der andere Soldat (mit Kragenknopf) ist ein Gefreiter, ob jetzt von der Fussartillerie oder von der Infanterie kann man leider nicht exakt bestimmen!
        Gruss Jens

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5

          vielen Dank für die schnelle Antwort.


          Gruß Christiane
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          Lädt...
          X