Was bedeutet 2/605 bei einem Kriegslazarette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanner1969
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2007
    • 18

    Was bedeutet 2/605 bei einem Kriegslazarette?

    Kann mir bitte jemand erklären für was die 2/605 steht in Beziehung zu einem Kriegslazarett?

    Sind das direkte Lazarett Erkennungsnummern oder Abteilungsnummern innerhalb eines Lazaretts?

    Vielen lieben Dank für etwaige Hilfe,
    Nanner
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Kriegslazarett Orscha

    Hier darf auf den Faden "Helmut Pliquett" in der Ost- und Westpreußen-Genealogie verwiesen werden.

    MfG

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      RE: Was bedeutet 2/605 bei einem Kriegslazarette?

      Du solltest in einem Forum bleiben und vor allem auch den Volksbund bzw. die WAST anschreiben. MfG Lise

      Kommentar

      • Nanner1969
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2007
        • 18

        #4
        RE: Was bedeutet 2/605 bei einem Kriegslazarette?

        Genau, WASt habe ich gestern angeschrieben und online den auftrag erteilt. Nun möchte ich so viel wissen über Orscha, Orzsa oder wie immer der Ort heißt, wie ich kann. Es ist verwirrend, denn ich verstehe nicht wie ein Ort so viele Namen hat. Zu späteren Zeit beabsichtige ich persönlich dort hin zu fliegen um die Friedhöfe zu photgraphieren - es kann doch nicht sein das es keine Bilder unser Vorväters Ruhestätten in Ausland gibt. Ich suche vergebens. Im Google habe ich bereits google earth herunter geladen und versucht ein zu zoomen um ein Bildchen zu ergattern, aber das was ich sah war einfach zu unsharf, sah aus wie ein Floh fleck auf ne Erdnuss...lol.. Wikimappia gab mir ein bisschen mehr zu sehen, zumindest zeigte es 1 Friedhof dort an, aber rein zoomen kann man es auch nicht.

        Aufjeden fall vielen lieben lieben dank der Hilfe.

        ich weiß aber immernoch nicht was genau 2/ 605 bedeutet in der Bezeichnung zusammenhängend mit dem Kriegslazarett.

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6185

          #5
          RE: Was bedeutet 2/605 bei einem Kriegslazarette?

          Original von Nanner1969
          Kann mir bitte jemand erklären für was die 2/605 steht in Beziehung zu einem Kriegslazarett?

          Sind das direkte Lazarett Erkennungsnummern oder Abteilungsnummern innerhalb eines Lazaretts?

          Vielen lieben Dank für etwaige Hilfe,
          Nanner
          Hallo Nanner,

          habe soeben mal im Lexikon der Wehrmacht nachgesehen und dort nachfolgendes gefunden:



          Ansonsten kann ich das Forum des Lexikons der Wehrmacht empfehlen:



          Hier wird man dir sicher auch detailierte Auskünfte bezüglich deiner Frage geben können.

          Hoffe mit diesen Angaben helfen zu können?


          Gruß
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Eschinger
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2008
            • 173

            #6
            RE: Was bedeutet 2/605 bei einem Kriegslazarette?

            Hallo Nanner,

            ich glaube das bedeutet 2. Kriegslazarett der Kriegslazarettabteilung 605.

            Grüße
            Eschinger

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Anja,

              wenn ich mir das alles ansehe, muß ich sagen: alle Achtung.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Tino
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2007
                • 115

                #8
                Hallo,

                ich weiss ja nicht ob Deine Frage mittlerweile geklärt ist?! Ich würde Dir sonst raten Dich malmit Herr Fritsche in Verbindung zu setzen. Er sucht ständig Informationen über San-Einheiten und kann Dir vielleicht genaueres sagen:

                Seine Webseite:http://www.genealogie-fritsche.de/sa...seinheiten.htm

                Gruß Tino
                www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                Kommentar

                • Nanner1969
                  Neuer Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 18

                  #9
                  Inzwischen vieles passiert ihr Lieben, wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben. Habe nun ein Bild von meinem Opa. Da ist er noch recht jung, ca. 12. Aber immerhin mein Opa! :-) Habe immernoch nichts von der Deutschen Dienststelle erhalten bezüglich seines militärischen Werdegangs. Aber ich bleibe dran. Ich würde mir noch wünschen mit Google Earth über Orscha zu fliegen und es deutlich und echtzeit sehen können. Bilder von Grabstellen in Orscha habe ich inzwischen auch keine finden können.
                  Liebe Grüß and alle,
                  Nanner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X