Kann mir jemand sagen, was das für eine Uniform ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tra
    Benutzer
    • 30.08.2011
    • 5

Kann mir jemand sagen, was das für eine Uniform ist?

Hallo.
    Ich habe hier ein Foto von meinem Urgroßvater (der rechts im Bild) und würde gern wissen, was das für eine Uniform ist. Ich weiß, das er dieses Bild als Karte geschickt hat, aber ausser dem Stempel ist alles andere nicht mehr zu lesen, da es mit Bleistift geschrieben wurde oder irgendwas in der Richtung. Der Stempel sagt, Altengrabow Bz. Magdeburg und ist am 27. September 1914 abgestempelt worden.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

Hallo,
    auf dem Bild sind dürften drei einfache Infanteristen im einfachen Mannschaftsrang sein.
    Um welche Infanterie-Einheit es sich exakt handeln könnte, kann man leider nicht eindeutig erkennen!
    In der Kombination: "Altengrabow & Magdeburg", wäre evtl. (und ganz unverbindlich) das
    Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 263 möglich?????? Das Res.-Inf.-Rgt.Nr.263 wurde aus den
    Feldbataillonen Nr. 19 & 20 (aus Magdeburg) und durch das Stellvertretende General-Kommando des
    IV. Armeekorps aus Alten Grabow aufgestellt. (war der 79. Res.-Div. unterstellt: http://www.militaerpass.net/79rd.htm ).

In Magdeburg waren dann noch folgende Infanterie-Einheiten (die evtl. auch möglich wären!?):
    - Inf.-Rgt. Fürst Leopold von Anhalt-Desau (1. Magdeburgisches) Nr.26
    - 3. Magdeburgisches Infanterie-Regiment Nr.66
    - III. Btl. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 26
    - 1. & 2. Ers.-Btl. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 26
    - 1. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 66
    - Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 217
    - Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 26
    - Infanterie-Regiment Nr. 407 (erst Mitte/Ende1916 aufgestellt)

Vielleicht kannst Du bitte doch mal die Rückseite, bzw. den Stempel zeigen!?
    Wie alt war Dein Urgroßvater um 1914 und wo war sein Wohnort zu dieser Zeit?
    Gibt es noch weitere Fotos, Postkarten, Dokument, etc. ... ?
    Gruss Jens

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2736

Hallo Tra,

ich stimme dem Jens zu! Den Helmen nach ist es preußische Infanterie - den Uniformen nach zwischen 1910 und 1915. Da könnte der Poststempel mit 1914 gut passen, denn die feldgrauen Uniformen wurden erst 1910 eingeführt.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• tra
        Benutzer
        • 30.08.2011
        • 5

Hallo. Entschuldigt, dass ich Euch beiden jetzt erst antworte. Ich danke Euch für die tolle Hilfe, ich werde mal in die Richtung weiter forschen.
        Also, wenn ich den Angaben, die ich so habe, glauben kann, war er zu dem Zeitpunkt knapp 30 Jahre alt. Es gibt auch keine weiteren Fotos, jedenfalls nicht in meinem Besitz und meine Verwandten haben keine oder sie vor Jahren entsorgt. Ich konnte dieses auch nur vor einer Wegwerf-Aktion meiner Mutter retten. Leider weiß sonst niemand etwas genaueres über ihn und die, die es könnten, leben nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
        X