1 Weltkrieg, Plauen, Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coubronne
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2010
    • 135

    1 Weltkrieg, Plauen, Sachsen

    Suche Curt Max Walther SCHNEIDENBACH :

    geb : 23/7/1887, Plauen, Sachsen.
    verst : 5/9/1916.
    verheiratet.
    Maurer.

    1916 : Soldat, 244 Reg. Infant. Bat 1. Komp 3.

    Coubronne
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Coubronne,
    es gab nur ein Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 244: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_244
    Nach dem Todesdatum im Nov. 1916 vermutlich bei der Schlacht an der Somme gefallen!?
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 31.08.2011, 22:30.

    Kommentar

    • coubronne
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2010
      • 135

      #3
      Schneinbach, Plauen

      Ja, wahrscheinlich in der Somme.

      Vielen Dank,

      coubronne

      Kommentar

      • mtmc
        Neuer Benutzer
        • 08.10.2011
        • 4

        #4
        Hallo coubronne,
        mein urgroßvater diente im gleichen regiment in der 9. Komp. seit letztem jahr beschäftige ich mich mit dem regiment seitdem suche ich überall nach material oder nachkommen .
        mein urgroßvater er fiel am 03.09.1916 in clery sur somme , frankreich. Ich besitze eine regimentschronik in der kurt max walter schneidenbach am 5.9.1916 als vermisst eingetragen ist.
        Die 3.komp wurde am 4.09.1916 von templeur la sosse in die südliche kanalstellung von moislans und von dort am abend in die r1 stellung verlegt diese befand sich auf der nach clery zugewanden linken seite des marries waldes und war am 5.9. 1916 die erste linie nachden der reguläre 1 linie und die zwischenstellung vom 03.09. verloren waren.
        In der chronik ist der zeitraum 01.09-12.09.1916 recht detailliert beschrieben zudem gibt es eine karte mit den eingezeichneten stellungen. dadurch kann man auch heut die stellungen recht klar deuten.
        Die gefallen dieser tage wurden lt. kriegsgräberbund auf dem deutschen soldatnfriedhof rancourt bestattet. Die meisten jedoch anonym im kameradengrab .im kommenden jahr möchte ich gern mal dorthinfahren denn ich glaube da kommt nur selten jemand hin und vielleicht begreift man besser wenn man es mal gesehen hat.
        dennoch kannst du es über den kriegsgräberbund versuchen. Vielleicht hast du glück
        Hoffe ich konnt dir weiter helfen, wenn du noch weiter infos brauchst lass es mich wissen. Solltest du noch etwas von diesem regiment wissen

        Kommentar

        • coubronne
          Erfahrener Benutzer
          • 04.08.2010
          • 135

          #5
          SCHNEIDENBACH /Somme

          Hallo NTMC,

          Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen Ihre Message. Und Entschuldigung für meinen Deutsch (kein Problem mit Franzözisch oder Englisch).
          Ich wohne in Nord Frankreich und ich habe besucht einige Friehöffe in Somme. Curt Max Walter (Curt Max Willy auch) SCHNEIDENBACH ist nicht in den Bücher (weil vermisst).

          Ich bin sicher daß er war geboren in Plauen am 23/7/1887 und er war ein Maurer. Er war verheiratet. Ich möchte weißen wer war seine Ehefrau und ob er hatte Kinder (Nachkommen). Aber ich finde nicht. Standesamt Plauen weißt nicht. Vielleicht ist die Antwort in Ev. Luth Pfarramt von Plauen ???

          Vielen Dank,

          * Sie können sehen die SCHNEIDENBACH Familie : nur schreiben "bienvenue sur l'arbre d'annie" in Google. Wählen Buchstabe S für SCHNEIDENBACH.

          Jean-Luc (Frankreich)

          Kommentar

          • mtmc
            Neuer Benutzer
            • 08.10.2011
            • 4

            #6
            schneidenbach / RIR 244

            I got your mail, unfortunately, until now. Since you swapped the letters of my nickname I had received no information about your question.
            To your question:
            write a mail to the Stadtarchiv Plauen to your people search. Give them all the information that you know about Kurt Max Walter Schneidenbach.
            Name: Kurt Max Walter Schneidenbach
            Born on 07/23/1887 in Plauen / Vogtland.
            missed the Somme region in France 05/09/1619
            Occupation: bricklayer
            Marital status: Married

            If Mr. Schneidenbach was born in Plauen cutting or immediate vicinity, where he lived would be to find the basis of the notification documents.
            Try to write in German or by mail to ask first whether you should write in English or German.
            I can translate the text here since my FAKE automatishc not good and unfortunately did not exist in French. I hope you'll understand everything
            many greetings
            uwe

            Kommentar

            • coubronne
              Erfahrener Benutzer
              • 04.08.2010
              • 135

              #7
              Kurt Max Walt(h)er SCHNEIDENBACH.

              Hello,

              I come back to Kurt Max Walther SCHNEIDENBACH. You told me that you found his name in a register and that he was certainly killed in France, round Cléry (Somme) on 3 or 5 September 1916.
              I wrote to Stadtarchiv Plauen. They have no information about his wedding, but they told me he was declared dead by a tribunal on 5/9/1916. They are unable to tell me the date of his death.
              Recently, I found some new information on the Net (Eingabe-Verlustlisten, PDF Java-genealogy). KMW SCHNEIDENBACH was declared "vermisst bis.h" (bisher ?) on 14/10/1915 (page 9348) and "vermisst in Gefangenschaft bis.h" (page 10648).
              I do not think that there were 2 KMW SCHNEIDENBACH fom Plauen. So, I do not know what to think.

              Kind regards,

              Jean-Luc Coubronne (France)

              Kommentar

              Lädt...
              X