Bitte um 'Erleuchtung' - 11.Batterie Flak Scheinerfer-Abteilung III/611

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nine_lives
    Benutzer
    • 26.02.2011
    • 17

Bitte um 'Erleuchtung' - 11.Batterie Flak Scheinerfer-Abteilung III/611

Hallo, liebe Mitforscher,

da ich sehr 'ahnungslos' bin, was das Militär im 2. Weltkrieg angeht, möchte ich die Experten unter euch um ein paar Informationen bitten. Nach den Informationen der WASt war mein Großvater am 31.12.1940 bei der 11. Batterie Flak Scheinwerfer-Abteilung III/611 (mot.) in Rerik/Norwegen 'ausgestellt'. Kann mir jemand sagen, was ich mir darunter vorstellen kann ?? Wer hatte den Befehl über die Truppe und was hat diese Abteilung überhaupt gemacht ? Leider liegen laut WASt weder Wehrpass, Wehrstammbuch noch Stammrolle vor; sie sind vermutlich in den Kriegswirren verlorengegangen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich mehr erfahren könnte - mich interessiert auch, was aus den Soldaten nach dem Einsatz in Norwegen wurde etc.??

Vielen herzlichen Dank & viele Grüße aus der Schweiz !

Anette
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 376

Hallo Anette,

ich kann dir leider nichts über diese Einheit sagen, aber im Forum der Wehrmacht wurde schonmal danach gefragt. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn man Links zu anderen Foren hier einstellt.

Hallo, als total 'Unkundige' in Sachen Wehrmacht würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich habe bei der WASt in Berlin nach Daten meines Großvaters gefragt und die Antwort erhalten, daß sämtliche Dokumente wie Wehrpass, Wehrstammbuch und…

Vielleicht hilft dir das schonmal ein bißchen.

Domi

Kommentar

• nine_lives
      Benutzer
      • 26.02.2011
      • 17

Vielen Dank......

Hallo Domi,

vielen Dank für den Hinweis - das war mal eine Anfrage von mir, die mir schon ein paar Anhaltspunkte gegeben hatte. Danach habe ich leider nichts mehr dazu gefunden, vor allem nicht, was aus den Soldaten geworden ist bzw. wer alles zu dieser Einheit gehörte. Ich habe hier einen riesigen Berg Fotos mit Kameraden von meinem Opa liegen und hätte einfach gerne mehr gewusst. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Mühe !

Schöne Grüsse aus der Schweiz sendet

Annette

Kommentar

• GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7969

Hallo anette,

der Überfall auf Norwegen 1940 wurde mit dem Code-Name "Weserübung" geführt.

Hier kannst du die teilnehmenden Truppenteile nachlesen:

Viele Grüße - GunterN

PS: Kannst auch googeln, wenn du nur Teile des Bekannten eingibst. z.B.
        3. Flak-Regiment 611 usw.
        Meine Ahnen

Kommentar

• nine_lives
          Benutzer
          • 26.02.2011
          • 17

Hallo Gunter,

vielen Dank - Super ! Endlich eine komplette Übersicht ! Jetzt kann ich googeln...

Einen schönen Tag wünsche ich Dir !

Annette

Kommentar

Lädt...
          X