Kurfürstlich Hessische Truppen 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mailbox658
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 151

    Kurfürstlich Hessische Truppen 1813

    Hallo,

    ich habe in einer mir wichtigen Kirche einen Anschlag gefunden, auf dem die Personen aufgelistet sind, die bei den "Kurfürstlich Hessischen Truppen" im Jahre 1813 gegen die Franzosen gekämpft haben. (Siehe Anhang)

    Nun möchte ich gerne wissen, welche Personen das genau waren, da mich die reinen Namen mit den abgekürzten Vornamen nicht weiter bringen. Gibt es ein genaueres Verzeichnis, oder hat jemand ein Buch oder eine Liste, die mir weiter hilft?

    Vielen Dank
    mailbox658
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo,
    ein genaues Verzeichnis wird es vermutlich nicht mehr geben!?

    Zitat von mailbox658 Beitrag anzeigen
    ... da mich die reinen Namen mit den abgekürzten Vornamen nicht weiter bringen.
    ... alle Vornamen sind doch (bei Deinem Bild) ausgeschrieben oder was/wie meinst Du das!?
    Gruss Jens

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7961

      #3
      Hallo zusammen,

      mailbox658 meint sicher - Dienstgrad, wo gefallen, evtl. unter welchen Umständen.

      Ich weiss nur, dass die kürfürstlich-Hessischen Dragoner 1813 im November neu geordnet wurden. Aber weiterführende Literatur, bei welchen Schlachten die Genannten gefallen sind ?? Vielleicht gibt es im Ort, wo die Tafel ist, genauere Hinweise.

      Viele Grüße - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • mailbox658
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 151

        #4
        Hallo,

        ja, ich habe mich mit den abgekürzten Vornamen mit einer anderen Tafel vertan. Tut mir leid.

        Die reinen Namen bringen mich aber nicht viel weiter, da die Anzahl der Namen und Vornamen in diesem Ort sehr begrenzt war ... Mich interessiert beispielsweise, um welchen Johannes Eidam es sich handelt (Geburtsdatum oder Name der Eltern), wo er gekämpft hat, ob er ggf. gefallen ist etc.

        Heute habe ich mit der Pfarrerin gesprochen, doch hat sie selber keine weiteren Informationen zu der Tafel.

        @GunterN: Kannst Du mir näher erläutern, was Du mit "... im November neu geordnet wurden ..." meinst? Hat sich jemand oder eine Institution im November 2010 damit beschäftigt?

        Vielen Dank erst einmal
        mailbox658

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7961

          #5
          Hallo mailbox658,

          hier ein Hinweis - vielleicht findest du mehr.



          Viele Grüße - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          Lädt...
          X