fallschirmjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sillie
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    fallschirmjäger

    hallo miteinander...

    ich habe rein gar keine ahnung von militärischen dingen, darum bin ich beim googeln auch nicht sehr weit gekommen und hab nur bahnhof verstanden;-)

    Es geht um meinen Opa Paul Werner Linke *31.03.1922 in Petersdorf i.Rsg. + 7.5.2006 in bremen

    ich weiss, dass er bei den fallschirmjägern und wohl auch auf kreta war, ausserdem habe ich fotos von einem "Schilehrgang Fallsch. Nachr. Abt. 41 , Kirchberg / Tirol Winter 1941/42" und er war wohl auch mal in Gent (wohl bis januar 1944) und hat dort meine oma kennengelernt die dort als telefonistin/funkerin o.ä. gedient hat

    interessant wäre herauszufinden wann er eingezogen wurde, denn einen tag zuvor ist sein vater gestorben und dieses datum hätte ich gerne;-)
    wo finde ich das heraus?

    was hat es mit der Fallsch. Nachr. Abt. 41 aufsich?
    wie finde ich heraus, wann er wo gedient hat?

    Auf den Bildern:
    1. Skilehrgang vorderseite
    2. Skilehrgang Rückseite
    3. mein opa rechts neben dem "chef"

    vielen dank im voraus...
    sillie
  • sillie
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    #2
    tja das mit den bildern hat wohl nich hingehaun...
    da kommt immer ne fehlermeldung... ist jetzt aber glaub ich auch nicht soooo wichtig...;-)

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo,

      den Einzugstermin und weitere Daten des militärischen Lebenslaufes wird nur eine Anfrage bei der WASt bringen. www.dd-wast.de

      Über die Nachrichten Abteilung 41 und Fallschirmjäger, im Lexikon der Wehrmacht. www.lexikon-der-Wehrmacht.de und weiteren Foren die man googeln kann. Einfach mal loslegen, suchen und sammeln.

      Das Bild würde ich hier einstellen. Es gibt im Forum Experten die aus der Uniform Daten auslesen können. Zum Thema Fallschirmjäger "Kreta" gab es im Forum div. Beiträge und Diskussionen, einfach mal suchen.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        Hallo Sillie,

        ich versuch mal anzufangen. Leider kann ich dir zu dem Fallsch. Nachr. Abt. 41 nichts sagen. Wenn dir hier niemand etwas zu der Einheit sagen kann, würde ich im Forum der Wehrmacht fragen bzw. im Lexikon der Wehrmacht suchen.

        Wenn du herausbekommen willst wann er eingezogen ist, wirst du dich wohl an die WASt wenden müssen.

        Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht.

        Sie ist nicht nur für gefallene Soldaten zuständig. Dort kannst du seinen militärischen Werdegang/Lebenslauf anfordern, sofern noch Unterlagen deines Großvaters vorliegen und nicht in den Kriegswirren verloren gegangen sind. Du musst dich aber auf ca. 12 Monate Wartezeit einstellen.

        Grüße Dominic

        Kommentar

        • CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

          #5
          da war ich wohl zu langsam =)

          Kommentar

          • sillie
            Benutzer
            • 08.08.2011
            • 57

            #6
            danke erstmal für die antworten... mit dem foto das funktioniert irgendwie nich, ich scan das nochmal ein später und verkleiner das, mal sehn obs dann geht...

            Kommentar

            • GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7961

              #7
              Hallo zusammen,

              hier noch ein Link:



              Viele Grüße - GunterN
              Meine Ahnen
              _________________________________________

              Kommentar

              • sillie
                Benutzer
                • 08.08.2011
                • 57

                #8
                hi,
                die seite hatte ich auch gefunden...(http://www.ww2.dk/ground/ln/lna41.html)
                eine der seiten, wo ich nur bahnhof verstanden habe... ich weiss ja gar nicht welche division etc.

                Ich habe übrigens bei der Wast angefragt... hat das bei euch auch echt 12 Monate gedauert oder geht das auch öfter mal schneller?
                Wann wird das denn eigentlich bezahlt? nachdem die mir das zugeschickt haben?

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7961

                  #9
                  Zitat von sillie Beitrag anzeigen
                  hi,
                  die seite hatte ich auch gefunden...(http://www.ww2.dk/ground/ln/lna41.html)
                  eine der seiten, wo ich nur bahnhof verstanden habe... ich weiss ja gar nicht welche division etc.

                  Ich habe übrigens bei der Wast angefragt... hat das bei euch auch echt 12 Monate gedauert oder geht das auch öfter mal schneller?
                  Wann wird das denn eigentlich bezahlt? nachdem die mir das zugeschickt haben?
                  Es zieht sich - gezahlt erst nach Unterlagenzusendung.
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • CodeRed
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2011
                    • 340

                    #10
                    Bei mir ist es ungefähr 1 1/2 Jahre her. Ich hatte 2 Anfragen zeitgleich verschickt. Eine kam nach ca. 7 Monaten und eine nach, glaub ich, 11 Monaten zurück.

                    Domi

                    Kommentar

                    • kphoss
                      Benutzer
                      • 28.02.2012
                      • 6

                      #11
                      Hallo Sillie

                      Hast du es schon mal beim Bund Deutscher Fallschirmjäger versucht.

                      Haben eine eigene Homepage und einen eigenen Suchdienst. Vielleicht

                      kann man dir dort weiterhelfen ????

                      Gruß

                      Klaus-Peter

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo,

                        wenn Sie schreiben:
                        'Es geht um meinen Opa Paul Werner Linke *31.03.1922 in Petersdorf i.Rsg. + 7.5.2006 in bremen'
                        ...
                        'interessant wäre herauszufinden wann er eingezogen wurde, denn einen tag zuvor ist sein vater gestorben und dieses datum hätte ich gerne;-)
                        wo finde ich das heraus?',

                        dann möchte ich Ihnen gerne helfen, indem ich Sie frage, welche Urkunden Ihnen von Ihrem Opa vorliegen ?

                        Vielleicht sogar das Geburtsdatum und den Geburtsort Ihres Ur-Großvaters (dem Vater Ihres Opas) ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • sillie
                          Benutzer
                          • 08.08.2011
                          • 57

                          #13
                          oh irgendwie hatte ich die letzten beiden beiträge gar nicht mehr gesehen...

                          von meinem uropa weiss ich nicht allzu viel! laut heiratsurkunde meiner großeltern hieß er paul linke und war glasschleifer, wohnhaft zuletzt Petersdorf i. Rsg. Von meinem Onkel weiss ich, dass er 1883 geboren ist. (Quelle und genaues datum / Ort kenne ich nicht) er war evangelisch und verheiratet mit anna helene heusler.

                          Von meinem Opa liegen mir Heiratsurkunde und Sterbeurkunde vor, ausserdem noch kopien des taufeintrages, sowie mittlerweile die Auskunft der Wast.
                          dabei kam raus das personalpapiere nicht vorliegen und im krieg verloren gingen. somit fehlt auch das datum des diensteintritts... es steht aber bereits 1940 eine heimatadresse drin.

                          unter truppenteile steht als erster eintrag "lt. meldung vom 9.8.1940: nachrichtenzug fallschirmjäger ergänzungsbataillon in stendal" im selben monat gleich reservelazarett wegen rippenprellung... ist es möglich, dass der 9.8. auch dienstbeginn war?

                          ausserdem hatte er 2 erkennungsmarken, welche gründe gibt es das leute 2 hatten? (hier steht grund für vergabe der neuen erkennungsmarke ist unbekannt)

                          ich googel mal nach dem bund deutscher fallschirmjäger, danke für den tipp!
                          danke für eure hilfe!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X