Suche Informationen über Unteroffizier Georg Baumhäkel 24.12.1894 - 04.04.1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sachsen-sammler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2011
    • 148

    Suche Informationen über Unteroffizier Georg Baumhäkel 24.12.1894 - 04.04.1918

    Hallo,

    ich meine behaupten zu können, dass ich mit "BAUMHÄKEL" einen recht seltenen Familiennamen habe und eine Zuordnung von Personen mit diesem Namen gut möglich sei.

    Nun habe ich bei der Onlinegräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. diesen Namen viermal gefunden. Drei davon konnte ich als Brüder meines Urgroßvaters, Karl Alfred Baumhäkel ( geb. 10.10.1896 in Kreischa ), identifizieren. Beim Vierten, Unteroffizier Georg Baumhäkel ( 24.12.1894 - 04.04.1918 ) gelang mir eine Zuordnung bisher nicht.

    http://www.volksbund.de/index.php?id=177…3bf598e40bb38ef


    Leider sind keine Informationen zum Geburtsort angegeben.

    Ich vermute, dass es sich bei Georg Baumhäkel entweder um einen Bruder oder einen Vetter meines Urgroßvaters handelt.

    Auf Seite 5 des Sächsischen Militär Verordnungsblattes Nr. 1 vom 05. Januar 1917 ist zu lesen dass einem Soldat Baumhäkel (ohne Vorname) die Friedrich August Medaille im Bronze am Bande für Kriegsdienste verliehen wurde. Er war beim Reserve Infanterie Regiment Nr. 241 zur Zeit der Verleihung.

    Dieses Regiment wurde 1914 in Dresden aufgestellt und war der 53. Reserve Division unterstellt.

    Es gibt eine Regimentsgeschichte von Paul Knoppe: "Die Geschichte des Königlich Sächsischen Reserve Infanterie Regiments Nr. 241" von 1936.

    Dort ist unter den Verlusten folgendes aufgeführt: Baumhäkel, Georg Uffz. 3. MGK geb. 23.12.1894 gef. 04.04.1918. Gefallen bei den Kämpfen an der Avre, Kouvrel und Mailly vom 01 bis 07. April 1918. Leider ist auch hier kein Geburtsort verzeichnet.

    Ich habe bei allen mir bisher bekannten "baumhäkelschen" Geburtsstandesämtern und Pfarrämtern angefragt, allerding ohne Erfolg, ein Geburtseintrag von Georg Baumhäkel war nirgends aufzufinden. Weiterhin habe ich beim Pfarramt des Geburtsortes meines Ururgroßvaters, Karl August Baumhäkel ( geb. 16.01.1874 in Nöthnitz bei Dresden ) angefragt, aber die Kirchenbücher der Ev. Luth. Kirchengemeinde Dresden-Leubnitz-Neuostra aus der Zeit von 1821 bis 1875 wurden leider bei einem Brand zerstört.

    Irgendwann zwischen 1896 (Geburt meines Urgroßvaters) und 1908 (Geburt des nächsten mir bekannten Bruders, Erich Karl Baumhäkel, meines Urgroßvaters) ist die Familie Baumhäkel von Kreischa nach Dittersdorf (jetzt OT von Amtsberg bei Chemnitz) umgesiedelt. Weder in Kreischa, noch in Dittersdorf wurden die Standesbeamten in den Geburtsbüchern fündig.

    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich zu Georg Baumhäkel weitere Informationen finden kann. Insbesondere geht es mir den Geburtsort, die Eltern und eventuelle Geschwister.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    René
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6069

    #2
    Hallo Rene,

    laut Denkmalprojekt wird sicher derselbe Georg Baumhäkel auf einem Kriegerdenkmal in Radeberg genannt. Vielleicht wurde Georg Baumhäkel auch in Radeberg geboren.
    Siehe hier: http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de..._wk1_sachs.htm

    Warum sonst, sollte sein Name in Radeberg Landkreis Bautzen auf dem Kriegerdenkmal stehen?
    Gut, er kann auch nur in Radeberg gelebt haben, bevor er in den Krieg zog bzw. ziehen musste.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 16.08.2011, 22:18.

    Kommentar

    • sachsen-sammler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2011
      • 148

      #3
      Hallo Juergen,

      vielen Dank für den Link! Das ist sicherlich der Georg Baumhäkel, den ich meine. Ich werde mich gleich mal an das StA Radeberg wenden. Vielleicht habe ich ja Glück.

      Viele Grüße
      René

      Kommentar

      • sachsen-sammler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2011
        • 148

        #4
        Ich habe heute Post vom StA Radeberg erhalten. Vorab einen Kostenbescheid über Ablichtungen aus den Personenstandsbüchern.

        Im Laufe der Woche bekomme ich folgende Unterlagen :

        - Geburtsregister
        - Sterberegister
        - Kopien der Sammelakte

        Viele Grüße
        René

        Kommentar

        Lädt...
        X