Frage zur Uniform I. WK - Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IDonath
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2011
    • 213

Frage zur Uniform I. WK - Sachsen

Liebes Forum,

kann einer etwas zur Uniform im Bild sagen? Das zweite Bild gehoert dazu.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um meinen Ur-Grossvater Friedrich Albert Vetterlein handelt. Jetzt habe ich die Sterbeurkunde vom Standesamt bekommen mit den Informationen, dass Albert Ersatz Reservist in der 4. Kompanie des Brigade Ersatz Bataillon 64 war und am 3. April 1915 in Saarburg i.L. gefallen ist. Das scheint mir nicht ganz mit der "105" auf der Muetze zu passen.

Das Bild ist leider fest eingeklebt und daher kann ich nicht sagen, ob etwas auf der Rueckseite steht. Es ist relativ klar, dass es hier um den I. WK geht. Der Ort ist Langenreinsdorf (heute Crimmitschau) in Sachsen.

ich bin fuer jeden Hinweis sehr dankbar

Liebe Gruesse,
    ireen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von IDonath; 16.08.2011, 21:09.
    Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
    Oberländer, Waldinger/Waltinger;
    -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta
  • sachsen-sammler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2011
    • 176

Hallo Ireen,

mit Uniformen kenne ich mich leider nicht so aus, aber bedenke die Möglichkeit, dass Dein Urgroßvater im Laufe des Krieges eventuell in eine andere Einheit versetzt wurde. Somit wäre der Unterschied der Einheiten zu erklären.

Die Auszeichnung auf dem zweiten Bild ist das Eiserne Kreuz 2. Klasse.

Viele Grüße
    René

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2506

Hallo Ireen,
      auf dem Foto trägt er den feldgrauen Rock M07/10 im einfachen Mannschaftsrang. Die Zahl "105" auf dem
      Pickelhauben-Überzug dürfte auf das Kgl. Sächs. 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr.105
      (oder dessen Ersatz-Bataillon: I. Ers.-Btl. IR105 aus Werdau, II. Ers.-Btl. IR105 aus Meerane).
      Das sächsische Inf.-Rgt. Nr.105 unterstand der 30. Infanterie-Division: http://www.militaerpass.net/30id.htm
      Die Fotografie wird vermutlich (und ganz unverbindlich) vor 1916 sein, da danach das tragen der Einheitszahl auf dem
      Pickelhauben-Überzug eigentlich nicht mehr gestattet war (zu schnell Identifizierung der Einheit für die Gegenseite).

Das er später Ersatz Reservist in der 4. Komp. des Brigade Ersatz Bataillon 64 (aus Dresden) war ist durchaus möglich,
      warum er dorthin versetzt wurde wird man heute vermutlich leider nicht mehr herausfinden.

Die dreidimensionale Abbildung des preussischen Eisernen-Kreuzes 2. Kl. dürfte vermutlich auf einem Foto-Album
      oder einem sonstigen Erinnerungsstück sein!?
      Gruss Jens

Kommentar

• IDonath
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2011
        • 213

Lieber Rene,
        Lieber Jens,

vielen Dank fuer Eure Hinweise und detaillierten Erkalerungen. In der Militaerbezogenen Familienforschung bin ich noch absoluter Anfaenger. Das hilft mir sehr weiter. Dann ist es doch mein Ur-grossvater auf dem Bild. Ich habe schon Info's von der WASt angefordert, aber das wird vermutlich noch einige Monate dauern, bis ich hier eine Antwort erhalte.

Jens, Du hast recht. Das eiserne Kreuz ist auf einem Erinnerungsbild. Es haengt in meinem Elternhaus in Deutschland und ich konnte meinen Vater davon ueberzeugen ein Foto davon zu schicken. Ist allerdings nicht die beste Qualitaet, aber ich haenge es trotzdem an. Du findest es oben im ersten beitrag als pdf.

Herzlichen Dank nochmal,
        Ireen
        Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
        Oberländer, Waldinger/Waltinger;
        -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

Kommentar

Lädt...
        X