Mitglied der Waffen-SS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KB222
    • Heute

Mitglied der Waffen-SS ?

Hallo zusammen,

ich habe eine altes Hochzeitsfoto meines Ur-Großvaters gefunden. Dort ist er mit seiner Braut, also meiner Ur-Großmutter zu sehen. Neben den beiden stehen 6 Mitglieder der Waffen-SS (jeweils 3 rechts und 3 links neben dem Brautpaar). Wenn ich die Abzeichen richtig deute, waren es Rottenführer und Oberscharführer. Was hatten die mit der Hochzeit zu tun? Heißt das, dass mein Ur-Großvater auch bei der Waffen-SS war? Ich habe schon eine Anfrage an die WATS gesendet, aber noch keine Antwort erhalten.

Freundliche Grüße
    Kevin
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2881

Hallo Kevin,

schon möglich, dass Dein Urgroßvater bei der Waffen-SS war. Bei der WAST in Berlin müßten ja die Unterlagen vorliegen. Wenn die Hochzeitsgäste in so großer Schar unifomiert bei der Hochzeit dabei waren könnte das ja möglich sein. Warte einfach mal ab, bis die Antwort aus Berlin kommt.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Hallo Kevin,

letzte Gewissheit wird erst die Antwort auf die Auskunftsanfrage bringen.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angehöriger der Waffen-SS in Zivil geheiratet hat und Kameraden in Uniform dabei sind ist eher als sehr gering einzuschätzen.

Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1140

Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
        ein Angehöriger der Waffen-SS in Zivil geheiratet hat und Kameraden in Uniform dabei sind ist eher als sehr gering einzuschätzen.Gruß Jürgen
        Stimme ich zu! War soweit ich weiß, nicht erlaubt!

Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• KB222

Ich habe ein wenig gegoogelt und oft wird es so beschrieben, dass überzeugte SS-Mitglieder nicht kirchlich geheiratet haben, sondern eine Art SS-Hochzeitszeremonie vollzogen haben, da die Kirche von der SS komplett abgelehnt wurde. Dort haben sie auch die Uniform getragen. Mein Ur-Großvater hat jedoch kirchlich geheiratet und deswegen natürlich auch einen normalen Anzug zur Hochzeit getragen. Evtl. waren es auch einfach nur Bekannte aus dem Dorf. Hoffentlich kann mir die WAST genaueres sagen.

Freundliche Grüße
          Kevin

Kommentar

• Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1071

Hallo Kevin,

ich würde darauf nicht viel geben. Grundsätzlich haben all diejenigen die damals eine Uniform getragen haben, gleich welcher Farbe, auch kirchlich in Uniform geheiratet. Das Verbot das Michael angesprochen hat ist sehr wahrscheinlicher.

Solltest du bei der WASt nicht weiter kommen hilft ggf. der link

www.bundesarchiv.de/benutzung/sachbezug/militaer/00381/index.html.de

Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

Lädt...
            X