Jungbremersches Cavallerie Regiment Balje

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 455

Jungbremersches Cavallerie Regiment Balje

Hallo,

meine bisherige Forschung habe ich in Schleswig-Holstein betrieben. Nun bin ich auf einen Ahnen gestoßen, der Branntweinbrenner in Balje war und habe gestern dort das Archiv besucht.

Hier konnte ich feststellen, dass der Ahne (Johann Borchers) ursprünglich "aus dem Braunschweigischen" stammt, und vor der Niederlassung (1780)Reiter im Jungbremerschen Cavallerie Regiment gewesen ist. Aus diesem Regiment haben lt. Kirchenbuch noch mehr Reiter geheiratet, sodass ich davon ausgehe, dass dieses Regiment dort stationiert war, worüber man mir aber vor Ort nichts weiteres sagen konnte.

Meine Fragen: Kennt jemand dieses Regiment oder weiss, wie ich an weitere Auskünfte komme?
    Und kann jemand mit dem Begriff "aus dem Braunschweigischen" etwas anfangen, ist das direkt Braunschweig oder die Bezeichnung für das Umland?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Gruß,
    Ralle037
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 805

Hallo,

Und kann jemand mit dem Begriff "aus dem Braunschweigischen" etwas anfangen, ist das direkt Braunschweig oder die Bezeichnung für das Umland?

Das wird auf keinen Fall allein die Stadt Braunschweig sein. Ich denke für den Zeitraum 1780 kommt eher das Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel in Frage. Schau mal hier:

Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2499

Zitat von Ralle037 Beitrag anzeigen
      ... Reiter im Jungbremerschen Cavallerie Regiment gewesen ist.
      ...
      Meine Fragen: Kennt jemand dieses Regiment oder weiss, wie ich an weitere Auskünfte komme?
      ...
      Hallo Ralle,
      ich vermute das es sich evtl. um das "Cavallerie Regiment (von) Bremer" handeln könnte!?
      Kann Dir ansonsten auch nur einen Tipp geben es mal bei Google-Books zu versuchen:
      z. B.: http://books.google.de/books?id=3Aw9...bremer&f=false
      (einfach mal verschiedene Varianten und/oder Schreibweisen in der Suchmaske ausprobieren!)
      Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr Ahnung davon hat! Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
      X