was für Orden, dänisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 788

was für Orden, dänisch?

Hallo,

gerne hätte ich gewusst, was das für Orden am Kragen des alten Herrn (Jesper Cäcilius Meyer aus Schottburg, geboren 1836) sind. Könnte es der Dannebrogorden sein? Sein Vater Peter Meyer war Dannebrogsmand, ebenso der Schwiegervater von Peter Meyer. Sowas wird doch nicht vererbt, oder doch? Der Jesper war Pastor...

Würde mich freuen, wenn das Rätsel gelöst wird ,
    herzliche Grüße,
    Corinna
    Angehängte Dateien
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

Corrina,

Die sind v. l. n. r. Preußischer Roter Adler Orden 4. Klasse u. Preußischer Kronen Orden 4. Klasse.

Andy

Kommentar

• corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 788

Wow, klasse!

Ich habe sofort nach genauen Beschreibungen gegoogelt und habe eine Liste aller Träger des zweiten Ordens gefunden, jedoch ist dieser Vorfahr nicht dabei. Bist Du Dir sicher mit dem zweiten Orden oder gibt es irgendwo noch eine ausführlichere Liste? Oder hab ich was Falsches gefunden?

Lieben Dank und beste Grüße,
      Corinna
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• arb
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2009
        • 137

Zitat von corinna Beitrag anzeigen
        Wow, klasse!

Ich habe sofort nach genauen Beschreibungen gegoogelt und habe eine Liste aller Träger des zweiten Ordens gefunden, jedoch ist dieser Vorfahr nicht dabei. Bist Du Dir sicher mit dem zweiten Orden oder gibt es irgendwo noch eine ausführlichere Liste? Oder hab ich was Falsches gefunden?

Lieben Dank und beste Grüße,
        Corinna

Corinna,

Die Liste ist nicht in keinerweise komplett. In Laufe der Jahren sind mehrere Tausende von Kronen Orden 4. Klasse verliehen worden. Es gibt die Preußischen Ordens Listen, die Träger auflisten. Aber, mit einem Familiename wie Meyer wäre es fast unmöglich das Datum der Verleihung zu finden ohne irgendwelche zusätzliche Information.

Andy

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2504

Hallo zusammen,
          wie schon Andy bereits schrieb die zwei "klassischen" preussischen Verdienstorden:
          (links) Roter Adler Orden 4.Klasse: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...1861-1918.html
          (rechts) Kronen-Orden 4.Klasse: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...nen-orden.html
          Und die Verleihungsliste auf Wikipedia zeigt nur eine sehr kleine Auswahl an Beliehenen!
          Gruss Jens

Kommentar

• corinna
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2009
            • 788

eine Frage noch am Rande

Hallo Andy, hallo Jens,

super, vielen herzlichen Dank!

Kurze Frage am Rande: kann man so eine Liste der Träger einsehen? Ich hätte natürlich zusätzliche Daten von dem Jesper Cäcilius Meyer, wie Geburt, Heirat, Tod, Wohnort, Beruf und so. Wo müsste ich nach dieser Liste fragen?

Schönen Tag!
            Corinna

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2504

Hallo Corina,
              die Liste heisst: "Ordens-Liste der Ritter und Inhaber Königlich-Preußischer Orden und Ehrenzeichen im Jahre XXXX".
              Diese Listen kam jährlich raus! Geführt wurden der Beliehene ab dem Verleihungsdatum bis zu seinem Tode.
              Ansonsten steht aber eh nicht viel dabei, halt nur Auszeichnung, Vor- und Nachnamen, sowie Beruf und Wohnort!
              Man müsste dann jeden Jahrgang einzeln nach den zwei Orden absuchen und rausfinden wann er dort das erstmal erwähnt wurde,
              ein ziemlich Sucherei! (Vermutlich hat er zuerst den Kronen-Orden bekommen und einige Zeit später den Roten-Adler-Orden!?)
              Ich wüsste jetzt nicht wo man (komplett) diese Listen/Bücher frei einsehen könnte! Vielleicht weiss der Andy noch was!?
              Gruss Jens

p.s.: ansonsten evtl. mal beim DGO nachfragen!? http://www.deutsche-gesellschaft-fue...kunde.de/home/

Kommentar

• corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 788

danke!

Hallo Jens,

ich glaub, ich verzichte lieber auf das Einsehen .
                Aber lieben Dank für die Auskunft!

Viele Grüße,
                Corinna

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2504

Hallo Corinna,
                  wie schon geschrieben, die Angaben aus der Ordensliste sind auch nicht wirklich so ergiebig!
                  Anbei mal ein (frühes) Beispiel dieser Liste, diesen Auszug bekam ich von einem Mitglied des DGO's.
                  Aber ich habe einen rechte seltenen Familiennamen und kannte vorher auch schon das Verleihungsdatum,
                  desweiteren gab es zu dieser Zeit noch nicht soviel Verleihungen, daher konnte der Eintrag zu meinem
                  Ahnen sehr schnell gefunden werden! Gruss Jens
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 788

danke

Überzeugt . ,
                    War aber interessant das zu sehen, danke!

Dir einen schönen Abend,
                    Corinna

Kommentar

Lädt...
                    X