Fränkische Soldaten 1870/71

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    Fränkische Soldaten 1870/71

    Meine seit vielen Jahren verstorbene Großmutter hat mir einst erzählt, dass ihr Großvater Soldat im Krieg 1870/71 war. Leider war ich damals noch nicht so an Ahnenforschung interessiert und habe deshalb nicht nachgefragt, welcher der beiden Großväter es war.

    Der eine kommt aus dem Raum Nürnberg, also Mittelfranken, * 1842, der andere aus Ludwigstadt/Oberfranken, * 1847. Könnte also sein, dass sie vom Alter her als Landwehrsoldaten dienten. Leider kenne ich auch die Einheit nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wer als einfacher kgl. bay. Soldat im 70er Krieg mitgemacht hat?
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo Frank,
    hast Du es schonmal im Hauptstaatsarchiv nachgefragt!? http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...rschung#Bayern
    Ansonsten könnte ich (wenn ich den Familiennamen wüsste) in der Verleihungsliste zum Eisernen-Kreuz 1870
    mal nachsehen (dort sind Vor- und Nachnamen sowie Einheit verzeichnet, natürlich nur wenn sie ein EK erhielten)!
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Frank Böhm
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2009
      • 263

      #3
      Hallo Jens,

      danke für den Tipp!

      Klar kann ich Dir die Namen geben. Es handlet sich um

      Johann Christian MATTHES, geb. 26.08.1847

      und um

      Martin Karl GEISSELBRECHT, geb. 15.07.1842

      Danke schon mal für doe Bemühungen!

      Gruß Frank

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2460

        #4
        Hallo Frank,
        leider nichts zu Deinen Angaben gefunden! Es sind zwar einige Matthes verzeichnet,
        aber ausschliesslich in nicht bayerischen Einheiten! Einzige ist ein Trompeter Paul Mathes
        (aber nur mit einem "T") im königlich bayerischen 5. Chevaulegers-Regiment. Zum Eisernen-
        Kreuz 1813 (2. Kl.) fand sich noch ein Feldwebel a. D. August Mathes (erworben bei Leipzig),
        leider ohne weitere Angaben! Zu dem FN Geisselbrecht fand sich leider gar nichts!
        Gruss Jens
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Hallo Jens,

          vielen Dank für die Mühe! Ich dachte mir schon so was, denn ein EK wäre sicher in der Familiengeschichte überliefert worden.

          Mit den anderen genannten Matthes bin ich nicht verwandt.

          Dank und Gruß,

          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X