8. Batterie Artillerie-Regiment 10 (motorisiert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JWK
    Benutzer
    • 06.07.2011
    • 5

8. Batterie Artillerie-Regiment 10 (motorisiert)

Hallo an alle!
    Ich bin neu hier. Zur Familienforschung bat ich die WASt in Berlin um Angaben zum militärischen Hintergrund meines Vaters. Neben Angaben zu diversen Lazarettaufenthalten in Erlangen und (im August 1942) in Dijon konnte man mir allerdings kaum mehr mitteilen, als dass er ab 1941 bei der 8. Batterie Artillerie-Regiment 10 (motorisiert) war.
    Mein Vater selbst erzählte, dass er in der Gegend um Moulins/Clermont-Ferrand/Lyon stationiert war und dort von Mitgliedern der Résistance von der Landung der Amerikaner informiert wurde.
    - Kann mir jemand weiterhelfen hinsichtlich der Stationierung des 8. Batterie Artillerie-Regiments 10 in Frankreich und dann vor allem auch zum Abzug der deutschen Truppen aus der oben genannten Gegend?
    Mein Vater erzählte ferner, in amerikanischer Gefangenschaft gewesen zu sein (sofern ich mich recht erinnere, in der Oberpfalz).
    - Gibt es irgendeine Stelle (in den USA vielleicht), über die man Angaben zur Gefangenschaft von deutschen Wehrmachtsangehörigen einholen kann? (Dem WASt liegen keine Daten vor.)
    Vielen Dank im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp.
    JWK
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: 8. Batterie Artillerie-Regiment 10 (motorisiert)

Hallo JWK,

bei eigenen Recherchen wurde mir sehr schnell und kostenfrei vom National Archiv der USA geholfen.

Hinsichtlich möglicher Dokumente zur amerikanischen Kriegsgefangenschaft findet sich beim National Archive (NARA) der USA folgendes:

Record Group 389: Records of the Office of the Provost Marshal General

Records of World War II Prisoners of War, created, 1942 - 1947, documenting the period 12/7/1941 - 11/19/1946 - Record Group 389

Dokumentensuche
    Auf dieser Seite ist auch eine Möglichkeit (contact us) für Anfragen eingerichtet.

Allerdings ist es bei Anfragen wichtig, gleich um eine Weiterleitung an den fachlich richtigen Adressaten zu bitten, sofern der Empfänger dieser Anfrage nicht zuständig ist. Anfragen müssen in Englisch gestellt werden.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• JWK
      Benutzer
      • 06.07.2011
      • 5

Vielen Dank für den Link.
      Ich werd mein Glück versuchen.
      JWK

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

Zitat von JWK Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für den Link.
        Ich werd mein Glück versuchen.
        JWK
        Hallo JWK,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist gerne geschehen.

Wünsche viel Erfolg bei den weiteren Bemühungen!

Viele Grüße
        AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• JWK
          Benutzer
          • 06.07.2011
          • 5

AlAvo, ich hab's versucht. Aber der Link, den du mir gegeben hast, ist nur für Amerikaner (und einige Alliierte), die in deutscher Gefangenschaft waren. Mein Vater aber war Deutscher und geriet (vermutlich Ende 1944/Anfang 1945) in amerikanische Gefangenschaft.
          Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp?
          Jedenfalls nochmal vielen Dank.
          JWK

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Hallo JWK,

entschuldige bitte mein Versehen.

Dennoch würde ich versuchen, über das NARA an die gewünschten Informationen heranzukommen.
            Vielleicht kannst Du ja eine E-Mail an die Kontaktadresse senden?
            Eigentlich ist dabei nix zu verlieren.

Viele Grüße
            AlAvo

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5067

Hallo JWK

Für mich ist nicht ersichtlich, ob es in dem Link von AlAvo um Amerikaner in deutscher
              Gefangenschaft, oder um deutsche in amerikanischer Gefangenschaft geht.

Aber selbst wenn die solche Unterlagen haben, weiss ich nicht, ob die etwas für dich
              finden können, wenn du keine genaueren Angaben machen kannst.

Falls er tatsächlich in der Oberpfalz in Gefangenschaft geriet, bedeutet das
              1. Er muss nach seinem Einsatz in Frankreich noch an die Ostfront verlegt worden sein.*
              2. Er war vermutlich nicht lange dort und wurde evtl. noch in eine anderes Lager verlegt.

* Wenn jemand auf französischem Boden in amerikanische Gefangenschaft geriet, dann kam er
              wohl auch in ein Lager in Frankreich, viele von denen wurden später den Franzosen übergeben.

Eine Auflistung von amerikanischen Gefangenenlagern auf deutschem Boden findest
              du hier. http://www.rheinwiesenlager.de/lager.htm

Zuerst kommt eine Liste der Rheinwiesenlager, aber weiter unten folgt eine Liste
              mit weiteren Gefangenenlagern der Amerikaner, darunter viele in Bayern.

Hier findest du auch noch allgemeine Informationen zu den Umständen in der
              amerikanischen Gefangenschaft sowohl in den USA als auch in Europa.

Das ist momentan alles, was ich dir angeben kann. Um zu den Geschehnissen
              in den von dir erwähnten französischen Städten/Regionen etwas zu finden,
              brauche ich etwas mehr Zeit (und genauere zeitliche Angaben wären hilfreich).

Ist das hier das gesuchte Artillerie-Regiment 10?

Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 08.07.2011, 00:48.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• JWK
                Benutzer
                • 06.07.2011
                • 5

Hallo, Svenja,
                hab recht vielen Dank für deine Nachricht. Im Prinzip geht es mir nicht so sehr um die amerikanische Gefangenschaft meines Vaters als seinem Standort in Frankreich und die Art seiner Rückkehr nach Deutschland. Wenn er 1944 von der Landung der Amerikanier von Leuten der Résistance erfahren hat (darauf bestand er immer, um sein gutes Verhältnis zu den Franzosen herauszustellen), dann fehlt mir irgendwie ein Jahr. Er muss doch noch irgendwo gewesen sein; an der Ostfront jedenfalls nicht. Wenn du da was ausmachen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
                Sonderbar finde ich, dass das WASt keine Angaben zum Verbleib des Artillerie-Regiments 10 machen kann. Der letzte Hinweis auf den Verbleib meines Vaters ist ein Aufenthalt vom 02.08.42 bis 12.09.42 im Kriegslazarett in Dijon.
                Ich würde mich freuen auf weitere Nachrichten von dir und dank dir im voraus.
                JWK

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 5067

Hallo JWK

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ich fürchte mit so wenigen Angaben kommt man da nicht weiter. Man weiss ja auch gar nicht, ob er bis Ende des Krieges immer im gleichen Regiment blieb. Das Artillerie-Regiment 10 war auf jeden Fall in Bessarabien und wurde dort im November 1944 vollständig aufgerieben. Danach wurde es unter dem Namen Panzer-Artillerie-Regiment 10 wieder aufgestellt.

Daraus ziehe ich den Schluss, wenn er tatsächlich nie an der Ostfront war, kann er zu dieser Zeit nicht mehr in diesem Regiment gewesen sein. Es wäre durchaus möglich, dass er das Regiment gewechselt hat, aber über den Zeitpunkt und die Gründe dafür könnte ich nur spekulieren. Dann stellt sich aber noch die Frage, wie es dazu kam, dass er in der Oberpfalz in Gefangenschaft geriet und nicht in Frankreich (falls es denn wirklich so war).

Über die Ereignisse in Lyon von 1942 - 1945 sowie über die dortige Résistance Bewegungen könnte ich dir sicher mehrere Websites zusammenstellen, aber ich kenne keine Website, wo die Namen aller dort stationierten deutschen Einheiten, geschweige denn von allen Männern, die dazu gehörten auftauchen.

Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• JWK
                    Benutzer
                    • 06.07.2011
                    • 5

Liebe Svenja:
                    Vielen Dank für deine Bemühungen. Deinen Nachforschungen zufolge muss mein Vater also sicher das Regiment gewechselt haben. Ich finde es schon irgendwie komisch, dass da die WASt keine weiteren Angaben machen kann. Wörtlich wird mir Folgendes mitgeteilt:

“ab 31.10.1941) Heeresabnahme Inspizient XIII Nürnberg
                    u. lt. Meld. vom 02.08.1942)

Vom 02.08.1942 bis 12.09.1942 befand sich [mein Vater] zur Behandlung einer Erkrankung (Ulcusverdacht) im Kriegslazarett motorisiert Dijon; Abgang: Garnisonsverwendungsfähig Heimat zur Truppe.

Dienstgrade:
                    [...]
                    lt. Meldung vom 02.08.1942 Wachtmeister”

Kannst du mir erklären, warum dreimal das Datum vom 02.08.1942 erscheint (Ende bei der Heeresabnahme (was ist das?), Einweisung ins Lazarett in Dijon, Beförderung)? (Ich habe in militärischen Sachen keinerlei Ahnung.)
                    Mein Vater muss (seinen Angaben nach) im Großraum Lyon irgendwie als Aufsichtsperson, Betriebsleiter o. Ä. gearbeitet haben. In seinen Erzählungen tauchten immer wieder die Städte Lyon, Clermont-Ferrand und Moulins auf. In Moulins muss er längere Zeit gewesen sein, da er dort eine Freundin hatte.
                    Ist es übrigens vorgekommen, dass sich Wehrmachtsangehörige im Sommer 1944 nach Landung der Alliierten auf eigene Faust davongemacht und sich nach Deutschland durchgeschlagen haben? Wohin wurden die aus dem Großraum Lyon abgezogenen Einheiten versetzt?
                    Auf dein Verständnis hoffend, überhäufe ich dich mit Fragen und Fragen. Irgendwie gibt es bei der Vergangenheit meines Vaters so viel Ungeklärtes, und du bist bisher die Einzige, die mir irgendwie weiterhelfen kann. Entschuldige deshalb bitte mein Ungestüm.
                    Viele Grüße
                    JWK

Kommentar

Lädt...
                    X