Bücher-Hilfe 1. Wk gefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anita 65
    Benutzer
    • 09.01.2010
    • 56

    Bücher-Hilfe 1. Wk gefragt

    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsteil, sonst bitte verschieben.

    Ich interessiere mich für die Bayerischen Armeen (vorallem um das Kgl. Bayer. Landwehr-Intanterie-Regiment 1 und 2) die im 1. WK gedient haben.
    Dabei bin ich auf der Suche nach Büchern. Jetzt bin ich auf zwei Bücherreihen gestossen und möchte hier fragen, was der Unterschied zwischen diesen Bänden ist. Und zwar um:

    1. Die Bayern im grossen Krieg 1914-1918

    2. Das Bayernbuch vom Weltkrieg 1914-1918

    sind das, vom Inhalt her, die gleichen Bücher, einfach anderer Titel, Auflage, oder zwei ganz verschiedene.

    Wer von den belesenen Forumsmitgliedern kann mir helfen und einen Tipp geben.

    lg
    Anita
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Anita,

    zu 2. sagt mir nichts.
    zu 1. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der zweite Teil enthält umfangreiches Kartenmaterial über alle Fronten-/Gefechte von 1914-1918 an denen bayerische Truppen-/o. Truppenteile beteiligt waren. Weiter ein Heft über die Friedens-/Kriegsgliederung der bay. Armee im Detail.
    Im Hauptteil werden oft taggenau die Kämpfe der bay. Armee, Divisionen bis hinunter zu den Regimentern beschrieben. Namen, Orte, Gefechte usw.
    Mit diesem Buch, Herausgeber war das bay. Kriegsarchiv, kann man sich einen sehr guten Überblick verschaffen.
    Kann das Buch nur sehr empfehlen!

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Anita 65
      Benutzer
      • 09.01.2010
      • 56

      #3
      Hallo Jürgen

      vielen Dank für deine Empfehlung, habs mal hinter die Ohren geschrieben.

      Was mich hin und her reisst ist, dass sie ungefähr gleich aufgebaut sind, nur etwas anders aussehen. 2 gleiche Bücherbände möchte ich ja nicht gerade kaufen , wenn sie unter Umständen vom Inhalt her gleich sind. Ich hoffe du weisst was ich meine.

      das 2. Buch wäre :

      Das Bayernbuch vom Weltkriege 1914 - 1918
      Ein Volksbuch
      Bearbeitet von Konrad Krafft von Dellmensingen
      Generalmajor a.D. Friedrichfranz Feeser
      in zwei Bänden mit 1148 Abbildungen, 468 Skizzen und 30 Farbentafeln
      Chr. Belser A.G. - Verlagsbuchhandlung - Stuttgart 1930
      1. Band: 240 Seiten
      2. Band: 657 Seiten


      lg Anita

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo Anita,

        mit kaufen wird das wohl kaum was. Das von mir genannte Buch ist 1929 erschienen. Es kommt darauf an was du suchst. Bei dem Buch "Die Bayern im großen Krieg ..." sind die Akten und Kriegstagebücher des bay.Kriegsarchiv herangezogen worden.
        Ich habe mir das Buch über die Fernleihe der Universitätsbiliothek ausgeliehen. Wie das aus der Schweiz möglich ist müsstet du prüfen.

        Für Bilder und glorreiche Schlachtenschilderung ist sicher "Seine Excellenz von Dellmensingen" die richtigere Wahl.

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • Anita 65
          Benutzer
          • 09.01.2010
          • 56

          #5
          Hallo Jürgen

          Vielen Dank für deine Informationen.
          Mal schauen an welches Buch/Bücher ich komme. Wären eigentlich beide Interessant.

          Danke schön.
          lg Anita

          Kommentar

          • Molle
            Neuer Benutzer
            • 04.01.2012
            • 2

            #6
            Hallo Anita,

            DAS BAYERNBUCH VOM WELTKRIEGE 1914-1918 (1930) kann ich dir im Original-Einschubkarton (beide Bände) anbieten. Der Umschlag von beiden Bänden hat altersbedingte Spuren (Altersrisse) die Bücher aber selber sind in 1A Zustand (Seiten wurden stellenweise nie aufgeschlagen usw.) Wenn Du noch Interesse hast schicke mir eine Mail .
            LG Molle

            Kommentar

            • Molle
              Neuer Benutzer
              • 04.01.2012
              • 2

              #7
              Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
              Hallo Anita,

              mit kaufen wird das wohl kaum was. Das von mir genannte Buch ist 1929 erschienen. Es kommt darauf an was du suchst. Bei dem Buch "Die Bayern im großen Krieg ..." sind die Akten und Kriegstagebücher des bay.Kriegsarchiv herangezogen worden.
              Ich habe mir das Buch über die Fernleihe der Universitätsbiliothek ausgeliehen. Wie das aus der Schweiz möglich ist müsstet du prüfen.

              Für Bilder und glorreiche Schlachtenschilderung ist sicher "Seine Excellenz von Dellmensingen" die richtigere Wahl.

              Gruß Jürgen
              doch bei mir steht ein komplettes exemplar ... in 1a zustand - bei interesse bei mir melden

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4432

                #8
                Hallo Molle

                Schön dass du den Weg hierher gefunden hast.
                Soll das nun heissen, dass du beide von Anita genannten Bücher besitzt?

                Mich würde das erste interessieren, vor allem das von Jürgen erwähnte
                "umfangreiche Kartenmaterial über alle Fronten-/Gefechte von 1914-1918
                an denen bayerische Truppen-/o. Truppenteile beteiligt waren."

                Da einer meiner Urgrossonkel im K.B. 1. Infanterie-Regiment war, würde ich
                gerne wissen, ob es dazu Karten vom Februar bis September 1915 gibt.
                Nach meinen bisherigen Forschungen war das Einsatzgebiet vermutlich
                die ganze Zeit an der Somme (evtl. zwischen Péronne und Albert).

                Mehr Informationen zu meinem Urgrossonkel Anselm Beinberger könnt
                ihr auf meiner Website finden (Link siehe meine Signatur).

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                Lädt...
                X