Hilfe benötigt bei Uniform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anita 65
    Benutzer
    • 09.01.2010
    • 62

Hilfe benötigt bei Uniform

Hallo liebe Forumsmitglieder

Wer könnte mir vielleicht etwas über diese Uniform sagen.
    Könnt ihr vielleicht die Nummer erkennen? 3,6,8,? vielleicht, für mich sieht es nach einer einstelligen Zahl aus, aber ich bin ja auch nur Anfänger.

Leider besitze ich kein Original von diesem Foto und alles was ich vergrössere verpixelt. Sorry, ich hoffe das ihr trotzdem was finden könnt. Das einzige was ich weiss, ist : Feldgrauer Waffenrock 1907/10.
    Müsste um 191. gewesen sein.

Es handelt sich hier um meinen Urgrossvater Georg Kronseder, geb. 08.04.1860 in Hof/Moosen, wohnhaft in Au/Felizenzell, gest. 12.01.1948 Au/Felizenzell.

LG
    Anita
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo Anita,
    bist Du wirklich sicher mit der Person auf dem Foto!? Bei Kriegsausbruch wäre Dein Urgrossvater ca. 54 Jahre alt gewesen!
    Da wäre er (im einfachen Mannschaftsrang) eher bei einer Landsturm-Einheit gewesen (wenn überhaupt bei dem Alter!!!).

Zahlen auf den Schulterklappen deuten meistens auf ein reguläres Rgt. oder Reserve- oder Landwehr-Einheit hin.
    Der Mann auf dem Bild sieht auch nicht unbedingt nach Mitte 60 aus.
    Desweiteren findet sich auch kein Georg mit dem genannten Geburtsjahr in den bayerischen Stammrollen!
    Das Ordensband im Knopfloch könnte für ein (preussisches) Eisernes-Kreuz 2. Klasse (von 1914) sein!?
    Gruss Jens

Nachtrag: in der bay. Stammrolle findet sich ein Georg (geboren am 9.6.1891 in Au/Felizenzell), dieser war beim Bayer. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 2
    und erhielt am 9.12.1917 das Eiserne-Kreuz 2. Klasse! Würde (meiner Meinung nach) alles eher zu dem Bild passen!?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 21.06.2011, 19:58.

Kommentar

• Anita 65
      Benutzer
      • 09.01.2010
      • 62

Hallo Jens

Die Kriegsstammrolle ist von meinem Grossvater:

Georg Kronseder
      geb. 09.06.1891 / Au Felizenzell
      gest. 11.03.1945 / Oberalting Pauluszell
      verh. mit Maria Kronseder geb. Vohberger
      geb. 02.02.1896 / Oberalting Pauluszell
      gest. 08.01.1959 / Oberalting Pauluszell

Mein Urgrossvater hiess auch Georg Kronseder / geb. 08.04.1860 in Hof bei Moosen.

Was mich jetzt aber etwas verwundert, hatten sie im 1. WK, 2 verschiedene Uniformen? (siehe Anhang). Weil auf diesem Bild sieht man meinen Grossvater.
      (Die zwei, sehen sich aber auch so was von ähnlich.)

Lg Anita
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anita 65; 21.06.2011, 23:58.

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2511

Hallo Anita,
        meiner Meinung nach sind alle gezeigten Fotos von einer Person! Vermutlich hat Deine Grossvater
        seinen regulären Pflichtdienst vor dem Krieg geleistet (vermutlich zwischen 1909 und 1913) bei der
        1. Komp. beim Kgl. Bayer. 16. Infanterie-Regiment Großherzog Ferdinand von Toskana (in Landshut).
        Der Bunte-Rock würde dazu auch passen. Die Bilder im Feldgrauen-Rock sind dann von ihm aus dem
        1. Weltkrieg (beim Bayer. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 2 unterstellt der 6. bay. Landwehr-Division).
        Grus Jens

Kommentar

• Anita 65
          Benutzer
          • 09.01.2010
          • 62

Hallo Jens

Vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt habe ich soviele Input's bekommen, dass ich mich zuerst mal wieder durch lesen muss.

Lg Anita

Kommentar

Lädt...
          X