Militäruniform oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rayp1
    Benutzer
    • 01.06.2011
    • 8

    Militäruniform oder nicht?

    Hallo,
    kann mir irgendjemand etwas zu den Uniformen auf dem angehängten Bild sagen?
    Dritte Person von rechts, sitzend am Tisch ist Joseph Panske, mein UrUrgroßvater!
    Auf der Rückseite wurde mal eingetragen 4.Garde zu Fuß!
    Andererseits war mein UrUrgroßvater Amtsdiener!
    Wohnhaft in Schlagenthin ehem. Koschneiderei in Westpreußen.
    Und wenn jemand eine von den anderen Personen erkennt wäre das für mich auch von großer Bedeutung.

    Vielen Dank an alle die Antworten!
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Rayp1.
    nach den (sehr hellen) Ärmel-Litzen müsste es das 5. Garde-Regiment zu Fuss sein: http://wiki-de.genealogy.net/5._GR_z.F..
    Das 4. Garde-Regt. z. Fuss hatte schwedische Ärmelaufschläge (2 senkrechte Knöpfe),
    hier sind definitiv brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Knöpfe) zusehen!

    Gruss Jens

    p.s.: wie lautet das Geburtsjahr Deines UrUrgroßvater?
    Zuletzt geändert von Jensus; 03.06.2011, 07:50.

    Kommentar

    • rayp1
      Benutzer
      • 01.06.2011
      • 8

      #3
      Militäruniform oder nicht?

      Hallo Jensus,
      leider habe ich kein Geburtsjahr meines Ur-Urgroßvaters.
      Weiß lediglich dass er 1882 in Schlagenthin gewohnt hat, da mein Urgroßvater
      dann geboren wurde laut Geburtsurkunde.

      Gruß Rainer

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Rainer,
        wenn Dein Urgrossvater 1882 zu Welt kam, dürfte Dein Ururgrossvater vermutlich vor 1864 geboren worden sein.
        Da das 5. Garde-Rgt. zu Fuss erst 1897 errichtet wurde, müsste Dein Ururgrossvater auf dem Bild dann um die 33 Jahre alt gewesen sein!?
        Damit wäre er aber eigentlich zum regulären Pflichtdienst zu alt; siehe Info dazu z. B hier: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
        Ist es evtl. möglich das auf dem Bild Dein Urgrossvater (*1882) abgebildet ist!? Dann könnte das Bild zwischen 1900 und 1906 entstanden sein!?
        Das würde dann auch zum 1897 gegründeten 5. Garde-Rgt. z. Fuss einen Sinn ergeben. Nur ein Gedanke, den ich fast für wahrscheinlicher halte,
        denn von den Uniform-Details sind definitiv nur zwei Garde-Infanterie-Regimenter möglich (5. Garde-Rgt. z. Fuss & Garde-Gren.-Rgt. Nr.5 - beide 1897 errichtet)!
        Gruss Jens

        Kommentar

        • rayp1
          Benutzer
          • 01.06.2011
          • 8

          #5
          Hallo Jens,
          wie du gesagt hast, es ist mein Urgroßvater. Hatte nochmal meinen Großonkel kontaktiert.
          Gedient von 1903-1905 im Garde Regiment, gefallen 1918 in Chareloi/Frankreich.
          Vielen Dank für deine kompetente Auskunft, somit können wir wieder ein Steinchen ins Mosaik einpassen.
          Nichts desto Trotz, an alle die diesen Beitrag verfolgen, wer jemanden auf dem Bild erkennen sollte möchte sich bitte melden.

          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2009
            • 304

            #6
            Hallo Ihr beiden!
            Es ist eindeutig 5.Garde-Rgt.z.F. Das Grenadier-Regiment schließe ich aus, die hatten gelbe Litzen. Der Soldat hinten rechts könnte aus einem nicht-preußischen Kontingent stammen, die Kokarde sieht mir nicht preußisch aus
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

            Ich suche alles über:
            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

            Kommentar

            • rayp1
              Benutzer
              • 01.06.2011
              • 8

              #7
              Hallo Jens, Hallo Andreas,
              heißt das im Umkehrschluß,wenn mein Urgroßvater zwischen 1903-1905 im 5. Garde Rgt. gedient hat, dass er auch im 1. Weltkrieg beim 5. Garde Rgt. war und der 2. Garde Div. angehörte?
              Ich habe gerade mal die Militär und Formationsgeschichte auf GenWiki angesehen und folgender Eintrag könnte zum Todestag passen.
              8.9.-8.10.1918: Abwehrschlacht zwischen Cambrai und St.-Quentin.
              Das liegt ja nicht allzu weit weg von Chareloi.Wenn da das Hauptquartier war.
              Wie kann ich das rauskriegen?

              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Ruhrpottpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2009
                • 304

                #8
                Hallo Rainer!
                Erstmal muß ich Dich ein wenig korrigieren. Charleroi liegt nicht in Frankreich, sondern in Belgien. (Zwar unweit der Grenze, aber in Belgien). Dort war auch Anfang 1918 Ruhe. Der Raum um Charleroi wurde erst ab Herbst 1918 umkämpft.
                Nehmen wir an, Dein Ahne war wirklich beim 5.Garde-Rgt.z.Fuß, so müssen wir suchen, wo im Herbst 1918 die 4.Garde-Inf.Div gelegen hat. Dieser war das Regiment seit 1916 unterstellt.
                Und da haben wir das Problem. Die Division war nicht in Flandern. 1918 lag sie im Januar bei Guise, von Ferbuar bis Juni an de Somme, an Ende Juni in Lothringen, ab Juli an der Marne, ab August in den Ardennen.
                Wenn er bei Charleroi gefallen ist, müssen wir uns die Rückzugsgefechte ab Herbst 1918 anschauen. Charleroi lag im Bereich der 18.Armee.
                Die 18.Armee war vom 10.10.-4.11. an den Kämpfen vor und in der Hermannstellung und vom 5.11.-11.11. an den Rückzugskämpfen vor der Antwerpen-Maasstellung beteiligt.
                Ich vermute, es handelt sich um diese Gefechte.
                Die 18.Armee bestand da aus folgenden Divisionen:
                1.Res.Div., 2.Inf.Div., 5.Res.Div., 6.bayer.Inf.Div., 9.Inf.Div., 11.Inf.Div., 15.Res.Div., 18.Inf.Div., 19.Res.Div., 29.Inf.Div., 34.Inf.Div., 79.Res.Div., 81.Res.Div., 82.Res.Div., 87.Inf.Div., 105.Inf.Div., 200.Inf.Div., 221.Inf.Div., 231.Inf.Div., 232.Inf.Div., 237.Inf.Div., 238.Inf.Div.
                Gruß, Andreas
                Pro Gloria et Patria

                Ich suche alles über:
                Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                Kommentar

                • Ruhrpottpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2009
                  • 304

                  #9
                  Nachtrag. Wenn er aus West-Preußen kam, gehörte er zum XVII.AK. Wenn er dort gezogen wurde, könnte er in die Inf.Rgt.21 oder 129 eingezogen worden sein. Diese gehörten zur 105.Inf.Div. und waren auch bei der 18.Armee
                  Gruß, Andreas
                  Pro Gloria et Patria

                  Ich suche alles über:
                  Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                  Kommentar

                  • rayp1
                    Benutzer
                    • 01.06.2011
                    • 8

                    #10
                    Hallo Andreas,
                    das mit dem 10.10 1918 passt leider nicht.
                    Gefallen ist er laut Mitteilung am 09.10. oder besser gesagt seinen Verletzungen im Lazaret/ Chareleroi erlegen!
                    Info haben wir vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge!
                    Jetzt habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, dass er 1909 geheiratet hat und im Oberbergischen Land / Wipperfürth gelebt hat. Das wirft deine ganze Recherche, wegen meines Fehlers, über den Haufen. Entschuldigung!!!!!
                    Welcher Armee gehörte er denn dann an?

                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Ruhrpottpreuße
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2009
                      • 304

                      #11
                      Das kann natürlich wieder alles ändern. Wenn er an seinem Verletzungen erlegen ist, kann es natürlich auch sein, daß er dort schon einige Zeit verbracht hat. Es kann natrlich auch sein, daß er in ener Besatzungstruppe war und evtl. von Freischärlern verletzt wurde. Wipperfürth gehörte zum VII. oder VIII Armeekorps
                      Gruß, Andreas
                      Pro Gloria et Patria

                      Ich suche alles über:
                      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X