Welcher Armee gedient

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 134

Welcher Armee gedient

Ich habe da mal eine etwas dusselige Frage...

Wie kann ich herausfinden ob meine Vorrfahren bei der Armee gedient haben? Und falls diese gedient haben bei welcher Einheit sie waren bzw. ob sie im Krieg waren?

Speziell geht es mir zur Zeit noch um die Vorfahren die im Raum Bonn gelebt haben. Habe da männliche Vorfahren welche die 1906, 1902, 1880, 1846, 1814 geboren wurden, besteht da irgendwo die Möglichkeit etwas darüber nachzulesen. Vielleicht kann man ja auch noch irgendwo Fotos finden (was glaube ich, eher unwahrscheinlich ist).

Außerdem habe ich noch welche die lebten im Raum Ürzig (Rheinland Pfalz) diese sind 1859, 1849, 1815, 1808, 1783 geboren.

Vielleicht lässt sich ja was über diese Personen finden. Wäre über jeden Hinweis dankbar

Lieben Gruß
    Manuel
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2880

Hallo Manuel,

über den 2.Weltkrieg ist es recht einfach, denn da sind die Unterlagen bei der WAST in Berlin. Die Vorfahren Jahrgang 1902 und 1906 könnten ja in der Wehrmacht gewesen sein. Über den 1.Weltkrieg könnten auch noch Unterlagen vorhanden sein. Bei Kriegen davor dürfte es etwas schwieriger sein an Informationen zu kommen.

Viele Grüße
    Uwe

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2880

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2880

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Im Bundesarchiv Koblenz sind vielleicht Unterlagen - wird aber ohne genaue Angaben recht schwierig sein. Hier befinden sich zahlreiche militärische Unterlagen und Fotografien.

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2880

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Das Bundeswarchiv in Freiburg ist das deutsche Militärarchiv mit Material von Militäreinheiten von der Reichswehr, Wehrmacht, Waffen-SS bis zur Bundeswehr.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2511

Hallo Manuel,

Zitat von manuel2302 Beitrag anzeigen
            ... Wie kann ich herausfinden ob meine Vorfahren bei der Armee gedient haben? Und falls diese gedient haben bei welcher Einheit sie waren bzw. ob sie im Krieg waren?
            Speziell geht es mir zur Zeit noch um die Vorfahren die im Raum Bonn gelebt haben. Habe da männliche Vorfahren welche die 1906, 1902, 1880, 1846, 1814 geboren wurden, besteht da irgendwo die Möglichkeit etwas darüber nachzulesen.
            ... Außerdem habe ich noch welche die lebten im Raum Ürzig (Rheinland Pfalz) diese sind 1859, 1849, 1815, 1808, 1783 geboren. ...
            ... für die Region war damals das VIII. Armee-Korps (15. & 16. Inf.-Div.) zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/VIII._A...s_Kaiserreich)
            Aber sie könnten auch woanders gewesen sein!? Ohne irgendwelche Urkunden, Dokumente, Fotos, etc. und sonstigen Hinweisen
            fast unmöglich etwas gesichertes dazu zu finden. Zu den vor 1870 geborenen wird es vermutlich noch schwieriger!

Einzige Möglichkeit, wäre evtl. eine Anfrage in Freibug für die Jahrgänge vor 1890 (die haben einige "wenige" Unterlagen zur preussischen Armee und zu der späteren Reichswehr)

Und alles zum 2. Weltkrieg da kann man sich bei der WASt erkundigen (kostet etwas und kann ~14 Monate dauern): http://www.dd-wast.de/frame.htm
            Gruss Jens

Kommentar

• manuel2302
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2009
              • 134

Na dann werde ich mal Anfragen an die WAST und nach Freiburg stellen.

Hat jemand Erfahrung wieviel das so in Freibrg kostet und was man da so alles in die Anfrage rein schreiben sollte? Klar ist der Namen und Geburtsort - und was sonst noch so?

Kommentar

• uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2880

Von Freiburg ist bestimmt ein Gebührenverzeichnis online - einfach mal reinschauen.

Viele Grüße
                Uwe

Kommentar

• manuel2302
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2009
                  • 134

Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
                  http://www.bundesarchiv.de/index.html.de

Im Bundesarchiv Koblenz sind vielleicht Unterlagen - wird aber ohne genaue Angaben recht schwierig sein. Hier befinden sich zahlreiche militärische Unterlagen und Fotografien.

Was meinst du denn unter genauere Angaben? Also ich habe Geburtsdatum, -ort und ich habe jeweils das Sterbedatum und den Sterbeort?

Kommentar

Lädt...
                  X