Uniform deuten - 1. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogels-kleine-welt
    Benutzer
    • 12.04.2011
    • 73

Uniform deuten - 1. Weltkrieg

GUten Tag!

Kann mir jemand Infos über die Uniform (Rang, Truppen-Zugehörigkeit etc.) geben?

• Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Sieht nach einem einfachen Soldaten des Infanterie Regiment 93 aus....Kannst Du das Bild mit einer besseren Auflösung einstellen und einige Angaben zur Person machen - wo gelebt, gewohnt? Angaben auf dem Foto über Orte? Info über den Fotographen?

Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2504

Hallo,
      tragen tut er die Feldgrauen-Waffenrock Modell 1907/10 mit brandenburger Ärmelaufschlägen (3 senkrechte Knöpfe), daher handelt es sich vermutlich um einen einfachen Infanteristen oder Fuss-Artilleristen der Reserve oder Landwehr (kleines Kreuz in der unteren Mützen-Kokarde).
      Man kann die Ziffer auf den Schulterstücken leider nicht genau erkennen! Eine Vergrösserung der Schulterpartie wäre hilfreich! Es könnte evtl. eine "98" sein???
      Gibt es noch Hinweise auf der Rückseite (Stempel, Beschriftung, Fotoatelier, etc. ...) oder zur Person (wo lebte er um 1914 etc. ...)?!
      Gruss Jens

Kommentar

• vogels-kleine-welt
        Benutzer
        • 12.04.2011
        • 73

Es gibt leider keine bessere Auflösung. Auf der Schulterklappe steht die Zahl 93.
        Name: Friedrich Karl Hegemann, geb. 15.05.1881 in Essen - lebte vor Kriegsbeginn in Düsseldorf. Lt. Meldekarte starb er am 25.08.1916. Kein Todesort verzeichnet. Wurde 1920 für Tod erklärt. Ich möchte mehr über seine Einheit etc. herausfinden, um Rückschlüsse ziehen zu können. Viele Grüße

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2504

Hallo,
          tja - leider schwierig ohne Vergrösserung und weiteren Hinweisen! Ok, wenn auf der Klappe eine "93" steht
          wären evtl. das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 93: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_93 oder das
          Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 93: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_93 (unter umständen) möglich???
          Nur das hat ziemlich wenig mit der Region Essen/Düsseldorf zutun! Aber absolut unmöglich wiederum auch nicht.
          Er könnte aber auch sonst bei irgendeinem kleineren Truppenteil gewesen sein, die Uniformierung ist hier leider nicht eindeutig genug!
          Ansonsten mal den Volksbund anschreiben, vielleicht haben die noch etwas!? http://www.volksbund.de/graebersuche.html
          Oder sich in den Online-Verlustlisten mal "durchwühlen": http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...-Verlustlisten
          Gruss Jens

p.s.: bei einer "98" wäre z. B. das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 98: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_98 möglich,
          da auch recht viele Soldaten aus dem Rheinland und Ruhrgebiet für den XVI. Armeekorps rekrutiert wurden.
          Zuletzt geändert von Jensus; 27.04.2011, 18:47.

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2009
            • 306

Hallo!
            Ich kann mich mit einer 93 auch nicht anfreunden. Wenn er aus Essen kam, war es recht unwahrscheinlich, daß er im Landwehr-Inf.Rgt.93 gedient hat. Das Res.Inf.Rgt.93 wäre auch möglich, da dieses in Berlin vom 4.Garde-Rgt.z.F. aufgestellt wurde, zur 1.Garde-Res.Div. gehörte, aber trotzdem keine Litzen trug (wie es normalerweise für Res.Einheiten üblich war, die von der Garde aufgestellt wurden)
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• vogels-kleine-welt
              Benutzer
              • 12.04.2011
              • 73

Hallo! An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Herrn Esch (!) und allen übrigen Schreibern!

Mir liegt mittlerweile ein Auszug aus einer Vermisstenliste vor!

Karl Friedrich Hegemann war tatsächich im Infanterie Regiment 93 Kompanie 5 und wurde in der Schlacht an der Somme als vermisst gemeldet!

Frage: Verwahrt die Deutsche Dienststelle (WAst) eigentlich auch Soldbücher etc. aus dem 1. Weltkrieg auf!?

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2009
                • 306

Hallo Stephan!
                Es müßte aber dann Res.Inf.Rgt.93 heißen. Die aktive Regimenter hatten ein Chiffre auf der Schulterklappe. Die Reserveeinheiten hatten die normale Nummer und das Kreuz auf der Kokarde.
                Das Res.Inf.Rgt.93 war an der Somme vom:
                Ende Juli 1916 (Belloy-Barleux) - 19.August 1916
                Dann wieder ab dem 5.November (Warlencourt) bis Ende März 1917
                Gruß, Andreas
                Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:

Kommentar

• vogels-kleine-welt
                  Benutzer
                  • 12.04.2011
                  • 73

Moin "Ruhrpottpreusse"

Stimmt! Danke für den Hinweis! In der Vermisstenliste stand RIR 93! Er wurde am 25.08.1916 bei Thiepval vermisst gemeldet.

Hast du weitere Hinweise auf den Frontverlauf etc. der RIR 93!?

Gruß STephan

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2009
                    • 306

Hallo Stephan!
                    Kann Dir eine Karte vom 28.August zeigen. Da mußt Du bei 1.G.R. schauen (im Bereich Marschall)
                    Angehängte Dateien
                    Gruß, Andreas
                    Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:

Kommentar

• wölfchen
                      Neuer Benutzer
                      • 09.06.2011
                      • 2

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, und angemeldet habe ich mich, weil ich beim Entrümpeln des alten Bauernhofes unserer Familie Fotos aus früheren Tagen gefunden habe, bei deren Deutung ich etwas Hilfe brauche. Beginnen würde ich gerne mit folgendem Foto, zu dem ich gerne alle Informationen nähme, die ich bekommen kann. Was ist das für eine Uniform, von wann ungefähr ist das Bild, welcher Einheit gehört der Soldat an? Selber habe leider kaum Informationen außer den folgenden: Der erwähnte Hof steht in Herzogenrath-Merkstein, aber ich glaube nicht, daß das Foto hier entstand, da es erstens vom Hofphotograph Jarosch aus Trier gemacht zu sein scheint und zweitens Teile meiner Ahnen aus genau dieser Ecke stammen.

Beste Grüße,
                      wölfchen

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2504

Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
                        ... Beginnen würde ich gerne mit folgendem Foto, zu dem ich gerne alle Informationen nähme, die ich bekommen kann. Was ist das für eine Uniform, von wann ungefähr ist das Bild, welcher Einheit gehört der Soldat an? ...
                        Hallo Wölfchen,
                        es dürfte ein Jäger zu Pferd sein im einfachen Mannschaftsrang, wahrscheinlich beim Jäger-Regiment-zu-Pferde Nr.7 aus Trier.
                        Der Uniform zwischen 1910 und 1918, aber vermutlich ein Bild aus dem 1. Weltkrieg!? Kennst Du das Geburtsjahr der abgebildeten Person?
                        Hier z. B. findest Du noch ein paar Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4gRzPf_7
                        Gruss Jens

p.s.: generell wäre es besser wenn Du einen neuen/eigenen Beitrag gestartet hättest! Evtl. kann das ein Mod. noch trennen!?
                        Zuletzt geändert von Jensus; 09.06.2011, 20:09.

Kommentar

• wölfchen
                          Neuer Benutzer
                          • 09.06.2011
                          • 2

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich (noch) keine weiteren sicheren Informationen zu der abgebildeten Person liefern. Morgen sehe ich wahrscheinlich meine Großmutter, dann werde ich sie einmal fragen, ob sie etwas zu dem Bild sagen kann. Ich vermute aber, daß es sich um meinen 1896 in Meckel geborenen Urgroßvater handelt. Jedenfalls ist er die einzige Person, die ich ihm ebenfalls gefundenen Ahnenpaß meines Großvaters gefunden habe, die altersmäßig zu dem Foto passen würde. Und Meckel würde doch auch zum Jäger-Regiment-zu-Pferde Nr.7 aus Trier passen, nehme ich an.

Beste Grüße,
                          Christoph

P.S. Das mein Beitrag hier nicht richtig platziert ist, tut mir leid. Ich habe dieses Forum erst heute entdeckt und sollte mich wohl erst mal ein wenig mehr einlesen, um ein Gespür für die hiesigen Strukturen entwickeln.

Kommentar

Lädt...
                          X